Kontakt

Dekanatssekretariat

+49 (0)441 798-2499 

Studiendekanatssekretariat

+49 (0)441 798-2510

Anschrift

Postanschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 
Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg

Besucheranschrift

Gebäude V03, 3. OG, Flügel M.
Ammerländer Heerstraße 138
26129 Oldenburg

Unterlagen

Dekanat

Prof. Dr. Hans Gerd Nothwang ist seit 2007 Professor für Neurogenetik an der Universität Oldenburg. Er studierte und promovierte zuvor an der Universität Stuttgart im Fach Biologie. Er forschte am Institut Jacques Monod der Universität Paris VII, an der Universität von Tokushima (Japan), der Universitätsklinik Freiburg und am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin. 2005 habilitierte er an der Universität Kaiserslautern in Tierphysiologie und Neurobiologie. An der Universität Oldenburg baute er die Arbeitsgruppe Neurogenetik mit Forschungsschwerpunkten im Bereich der molekulargenetischen Grundlagen von Hören und Taubheit auf. Er leitete viele Jahre das Studiengremium Biologie und war drei Jahre lang Gründungsdirektor des Departments für Neurowissenschaften.

Seit Februar 2018 ist Hans Gerd Nothwang Dekan der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften. Zuvor hatte er dieses Amt seit April 2017 kommissarisch inne. 2023 wurde Hans Gerd Nothwang für eine zweite, nunmehr achtjährige Amtszeit als Dekan vorzeitig wiedergewählt.

https://uol.de/neurogenetik

Prodekanin für Forschung und Groningen

Prof. Dr. Andrea Hildebrandt ist seit 2018 Professorin für Psychologische Methodenlehre und Statistik an der Universität Oldenburg. Zuvor war sie Juniorprofessorin für Psychologische Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Greifswald, nachdem sie an der Humboldt-Universität zu Berlin Psychologie studiert und im Jahre 2010 promoviert hatte. Als Postdoktorandin forschte und lehrte sie an der Universität Duisburg-Essen und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Andrea Hildebrandt war von 2021 bis 2023 Direktorin des Departments für Psychologie der Universität Oldenburg, ist die stellvertretende Delegierte im Fakultätentag Psychologie und Mitglied der Kommission für Forschungsfolgenabschätzung und Ethik.

Seit April 2023 ist Andrea Hildebrandt Prodekanin für Forschung und Groningen der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften.

https://uol.de/psychologie/statistik

Prodekanin für Nachwuchs und klinische Angelegenheiten

Prof. Dr. Tania Zieschang ist seit 2019 Professorin für Geriatrie an der Universität Oldenburg sowie Direktorin der Universitätsklinik für Geriatrie am Klinikum Oldenburg und Chefärztin der Klinik für Geriatrie am Rehazentrum Oldenburg. Sie studierte Mathematik an der Lomonossow-Universität in Moskau, UdSSR sowie Mathematik und Medizin an der Ruhr-Universität Bochum mit Promotion. Es folgten Weiterbildungen zur Internistin, Geriaterin und Palliativmedizinerin am Agaplesion Bethanien Krankenhaus Heidelberg und an der Universitätsklinik Heidelberg. Sie habilitierte sich zudem an der Universität Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sturzrisikofaktoren und Trainingsinterventionen bei älteren Menschen mit und ohne Demenz, Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus und Delirprävention. Seit 2016 leitet sie die AG Demenz der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG), ist Mandatsträgerin der DGG für die S3-Leitllinie Demenzen sowie als Expertin in der Nationalen Demenzstrategie tätig.

Seit April 2023 ist Tania Zieschang Prodekanin für Nachwuchs an der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften.

https://uol.de/geriatrie

Prodekan für strategische Entwicklung

Prof. Dr. Dr. René Hurlemann ist seit 2019 Professor für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Oldenburg, Ärztlicher Direktor der Karl-Jaspers-Klinik (KJK) und Direktor der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der KJK. Er hat in Bonn und London Medizin studiert und in Bonn und Maastricht promoviert. Seiner Berufung auf den Bonner Lehrstuhl für Medizinische Psychologie folgten Affiliationen als Gastwissenschaftler am Caltech und Laureate Institute for Brain Research. Er leitet aktuell in Oldenburg ein interdisziplinäres Forschungsteam mit den Schwerpunkten soziale Neurowissenschaften, digitale Phänotypisierung, Hirnstimulation und phänomenologische Psychiatrie. René Hurlemann ist u.a. Mitglied des „American College of Neuropsychopharmacology (ACNP)“, Mitherausgeber des „Journal of Psychiatric Research“ und Beiratsmitglied von „Der Nervenarzt“.

Seit April 2023 ist René Hurlemann Prodekan für strategische Entwicklung an der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften.

https://uol.de/psychiatrie-psychotherapie

Studiendekan

Prof. Dr. Karsten Witt ist seit 2017 Professor für Neurologie an der Universität Oldenburg und Direktor der Universitätsklinik für Neurologie am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg. Er studierte Humanmedizin an der Freien Universität in Berlin, promovierte dort zu einem neurologisch Thema. Seine Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie erfolgte im Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel. 2006 habilitierte er sich für das Fach Neurologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Forschungsfelder umfassen die kognitive Neurologie, als auch Bewegungsstörungen (Morbus Parkinson, Dystonien, Tremor) und insbesondere den Einsatz von Hirnstimulationstechniken zur Behandlung von neurologischen Erkrankungen. Seine Arbeitsgruppe führt Studien zum Schlaganfall, Epilepsie und Schmerzforschung durch. Karsten Witt ist in diversen Fachgesellschaften tätig, unter anderem in der Deutschen Parkinson Gesellschaft e.V.. Er ist zudem Sprecher der klinischen Sektion des Forschungszentrums Neurosensorik.

Im April 2021 übernahm er das Amt des Studiendekans der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften. 2023 wurde Karsten Witt für eine weitere Wahlperiode als Studiendekan wiedergewählt.

https://uol.de/neurologie

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page