Fraunhofer Truck kommt

Nackte Haut? Fraunhofer-Truck bietet Einblick in spannendes Berufsfeld Wissenschaft

"Nackte Haut gibt es hier nicht. Aber deine Zukunft!" – mit diesem Slogan werben Plakate für den Wissenschaftstruck der Fraunhofer-Gesellschaft, der am Sonntag, 25. Juli, 9.00 bis 18.00 Uhr, auf dem Oldenburger Marktplatz neben der Lamberti-Kirche besichtigt werden kann. Der Truck macht auf Einladung der ARGE Oldenburg in Kooperation mit der Stadt Station in Oldenburg. Er soll Jugendlichen, die auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz sind, verdeutlichen, dass Wissenschaft eine spannende Angelegenheit ist und dass es sich lohnt, sich aktiv für die eigene berufliche Zukunft einzusetzen. Der erste Erfolg: Vier von der ARGE betreute Jugendliche haben die Werbekampagne für den Besuch des Fraunhofer-Trucks entworfen.
Der Truck wurde 2009 zum 60-jährigen Jubiläum der Wissenschaftsgesellschaft konzipiert und vermittelt einen Blick in die Zukunft: In der Ausstellung sind Entwicklungen und Innovationen in den Bereichen Gesundheit, Umwelt, Energie, Sicherheit, Kommunikation und Mobilität zu sehen. Sie zeigen auf, welche Neuerungen schon bald in den Alltag einziehen könnten. BildZusätzlich informiert die Universität am Fraunhofer-Truck über ihre Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten. Sie präsentiert "Wissenschaft zum Anfassen" mit einem "Laser-Torwandschießen" (Physik) und Exponaten zur "Mathematik im Alltag". Die JadeHochschule stellt ihre Studiengänge vor. Das Institut für Hörtechnik und Audiologie erklärt mit Hilfe eines Roboters ein räumliches Orientierungssystem. In weiteren Versuchen wird die Arbeit im Bereich der Hörforschung und des neuen Studiengangs Assistive Technologien verdeutlicht. Zudem wird die "Toy’s Company Oldenburg" mit Spielen und kostenloser Kinderbetreuung vor Ort sein.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Infos: www.myspace.com/nacktehaut