Bilanz TdP 2010

Viel Spaß am Stand der Medizinischen Physik beim Tag der Physik

Die Resonanz beim "Tag der Physik" war auch in diesem Jahr wieder sehr groß. Mehr als 800 SchülerInnen und LehrerInnen aus dem gesamten Nordwesten nutzen am 3. November auf dem Campus Wechloy das Angebot, einen interessanten Einblick in die Studienfächer Physik und Mathemathik zu bekommen. Bereits zum zehnten Mal fanden der "Tag der Physik" und der "Tag der Mathematik" am selben Tag statt.

Am Stand der Medizinischen Physik gab es großen Andrang: Dort konnten sich die SchülerInnen und LehrerInnen über Fragen aus der Hörforschung informieren. Den Spaß am Forschen konnten die Jugendlichen u.a. bei Demonstrationen mit einem "Kunstkopf" selbst erleben. Da dieser mit Mikrophonen ausgestattet ist, lauschten sie mit einem Kopfhörer genau das, was dieser "Mensch" gerade hört und befanden sich damit quasi direkt im Ohr des Kunstkopfes.