Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Generative KI in der Lehre einsetzen – Möglichkeiten und Herausforderungen

Künstliche Intelligenz (KI) ist seit dem Erscheinen von ChatGPT in aller Munde und nicht mehr aus Hochschule und Lehre wegzudenken. Ihr Potenzial, Lehrende bei der Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen zu unterstützen, ist groß, und auch Studierende können von einem verantwortungsvollen Einsatz von generativer KI (GKI) profitieren.

Aber wie genau geht das? Wie kann ich GKI gewinnbringend in meiner Lehre einsetzen? Welche Herausforderungen gibt es und welche Möglichkeiten habe ich?

Im Workshop soll der Einsatz von GKI für die Lehre konkret ausprobiert und Grundlagen sowie Wissenswertes erarbeitet werden, sodass die Teilnehmenden sich ein eigenes Bild machen können, ob und wie sie GKI einsetzen können und möchten. Dafür werden unterschiedliche Aspekte wie Rechtliches, die aktuellen Empfehlungen der UOL für den Umgang mit GKI in der Lehre und anderes thematisiert.

Die Teilnehmenden können sich im Rahmen des Workshops mit GKI auseinandersetzen, sich über die verschiedenen Aspekte miteinander austauschen und den Einsatz von GKI konkret erproben.

Themenschwerpunkte

• Grundwissen zu KI und GKI
  • Empfehlungen der Universität Oldenburg zu GKI in der Lehre
  • Was kann GKI, was kann sie nicht?
  • Wie kann GKI die Lehre verändern?
  • Ausgewählte KI-Tools kennenlernen
  • Einführung in das Prompten für textgenerierende KI
  • Übungen zum Prompten zu ausgewählten Themen
  • Studierende und KI – was sollte beachtet werden?
  • Ethische Aspekte von KI
  • Einblick in rechtliche Fragen zu KI
  • Regelungen für den Einsatz von KI in der eigenen Lehre erarbeiten

Mo 24.06.2024, 14.00 – 18.00 Uhr (in Präsenz)
Mo 08.07.2024, 14.00 – 18.00 Uhr (in Präsenz)
Mo 12.08.2024, 14.00 – 18.00 Uhr (online)
Mo 26.08.2024, 14.00 – 18.00 Uhr (online)

Präsenz (Rauminformation folgt) und online (Zugangsdaten folgen per E-Mail)

Susanne Schorer

Umfang
Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ für die Bausteine 2.2 oder 3.3 anerkannt werden.

Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zur Anmeldung (Stud.IP)

Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Person
Susanne Schorer arbeitet seit 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen verschiedener Drittmittelprojekte an der Universität Oldenburg in den Themengebieten digitale Lehre, Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) und setzt sich seit 2023 auch intensiver mit dem Thema GKI für die Lehre auseinander.

24.06.2024 14:00 – 26.08.2024 18:00