Promotionsprogramm Kulturen der Partizipation

Sharif Bitar

Wissenschaftliche Ausbildung

Sharif Bitar studierte in Oldenburg englische Literatur- und Kulturwissenschaft mit einem besonderen Schwerpunkt auf der jüngeren Popkultur im nordamerikanischen Raum. Nach seiner Bachelorarbeit über die postmoderne Familie in Bret Easton Ellis’s Romanen, lag der Fokus seiner Masterstudien insbesondere auf Superhelden-Comics. Hieraus ergab sich ein Beitrag zu autobiographischen Elementen in Frank Miller’s Holy Terror, den er auf der 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien vorstellte. Des Weiteren, verfasste er einen Fachartikel über die transnationale Aneignung des vermeintlich ur-amerikanischen Charakters Batman in Ko-Autorenschaft mit Katharina Bieloch, erschienen in Transnational Perspectives on Graphic Novels: Comics at the Crossroads (Hrsg. Shane Denson, Christina Meyer und Daniel Stein). Sein Auslandssemester an der Northern Michigan University führte zu ersten Annäherungen an die Literary Disability Studies. Innerhalb dieses Themengebiets untersuchte Sharif Bitar im Rahmen seiner Masterarbeit die Normativität und/oder das destabilisierende Potential verschiedener Repräsentationen von Behinderung.

Projektskizze

Ever since the formation of the field, American disability studies have ceaselessly reiterated disability activism’s demands for equal access, participation, i.e. generally, for inclusion. In literary disability studies these demands translate into investigations of disability representations, ultimately aiming to lay bare the constructedness of our understanding of disability, which motivates and justifies the multifaceted exclusion of persons with disabilities. However, the conspicuous and unexpected absence of a considerable number of texts from the body of works that literary disability studies have analyzed and criticized suggests that, alongside the claim to inclusion, there are strategies of discursive exclusion at work within disability scholarship. To be precise, there has been a neglect of the genres usually referred to as ‘fantastic fiction’ in the scholarly endeavors of literary disability studies. More...

Publikationen (Auswahl)

Bieloch, Katharina und Sharif Bitar. “Batman Goes Transnational: The Global Appropriation and Distribution of an American Hero.” Transnational Perspectives on Graphic Narratives:

Comics at the Crossroads. Hrsg. Daniel Stein, Shane Denson, Christina Meyer. London: Bloomsbury, 2013. 113 – 126.

Vorträge (Auswahl)

Vortrag im Rahmen der 59. Jahrestagung der DGfA in Mainz. „’I’d gladly be pulling the trigger myself’: Frank Miller in Holy Terror.”

 

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