Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften

Tagung 'Netzwerk Weiterbildung'

Die Kooperationsstelle war beteiligt an dem Projekt 'Netzwerk Weiterbildung' der Gewerkschaft ver.di. Ziel des Projektes war die Auseinandersetzung mit den Veränderungen in der Branche der außerbetrieblichen beruflichen Weiterbildung. Grundlegende Strukturveränderungen sind durch die Neuausrichtung der Arbeitsmarktpolitik für die Weiterbildungsträger zu verzeichnen, die ihre Angebote primär in diesem Bereich zugeordnet haben.
Insbesondere für die Beschäftigten wurde eine Informations- und Kommunikationsplattform im Rahmen einer Internetseite (http://www.netzwerk-weiterbildung.info/news.php3?si=1〈=1&view=) und durch die Herausgabe eines Newsletters angeboten.
Zur Orientierung und Verständigung über die Veränderungsmomente und eine mögliche Neuausrichtung der außerbetrieblichen beruflichen Weiterbildung wurden Tagungen angeboten. Die bisherigen Tagungen sind hier einzeln im Bereich 'Bisherige Termine' aufgelistet.