Fachdidaktik Deutsch

Publikationen

Monographien

„Es war sehr schön, in dir zu leben...“ Literarische Kompetenz und Szenische Interpretation. Texte von Grundschulkindern als Zeugnisse der Rezeption. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang. 2008.

Szenische Interpretation des Kinderbuchs „Ich heiße Kaspar“ von Willy van Doorselaer in einer 7. Gymnasialklasse. Schriftliche Hausarbeit zur Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Öffentlichen Schulen. Bremen 2008. Unveröffentlichtes Manuskript.

 

Handbuch- und Lexikonartikel

Kinder- und Jugendliteratur zu Mauerfall und Wende. In: Franz, Kurt/Lange,Günter/ Payrhuber, Franz-Josef (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen: Corian Verlag. 53. Ergänzungslieferung 2014. S. 1-34.

Lewis Carroll. In: Franz, Kurt/Lange, Günter/ Payrhuber, Franz-Josef (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen: Corian Verlag. 58. Ergänzungslieferung 2016. S. 1-25.

Die Wilden Hühner von Cornelia Funke. In: Standke, Jan/ Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Stuttgart: Schöningh 2016. S. 113-118.

Erebos von Ursula Poznanski. In: Standke, Jan/ Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Stuttgart: Schöningh 2016. S. 310-314.

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Kindliche Rezeptionen beim Szenischen Interpretieren von „Hodder, der Nachtschwärmer“ in einer 4. Grundschulklasse. In: Knobloch, Jörg/ Stenzel, Gudrun (Hrsg.): Zauberland und Tintenwelt. Fantastik in der Kinder- und Jugendliteratur. 17. Beiheft der Beiträge Jugendliteratur und Medien. 58. Jg. 2006 S. 215–225.

Streuselschnecken und die Dame vom Zigarettenplakat. Szenische Interpretation des Kinderbuchs „Hodder, der Nachtschwärmer“ von Bjarne Reuter. In: Praxis Deutsch. Heft 200/2006: Literarisches Lernen. S. 25–32.

Heute Premiere: Balladen- Revue! Balladen abwechslungsreich vortragen. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5- 10. 21/2009. S. 32–36.

„Warum ist das im Unterricht verboten?“ Klassenregeln gemeinsam aushandeln. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 – 10. 22/2010. S. 30–32.

Dürfer und Müsser, Füße und Schuhe. Symbolisches Verstehen fördern durch Szenische Interpretation von Willy van Doorselaers Roman „Ich heiße Kaspar“. In: Praxis Deutsch. Heft 228/2011: Symbole verstehen. S. 20–23.

„Ich heirate keinen blöden Helden!“ Szenisches Interpretieren eines modernen Märchen-Bilderbuchs. In: Grundschule Deutsch 42/2014 „Märchen erleben“. S.15-17.

Medienreflexives szenisches Interpretieren von Alice im Wunderland. In: Praxis Deutsch 247/2014 „Literarische Fantastik“ . S. 18-20.

„Wahnsinn! Die Mauer ist gefallen!“ Filmische Inszenierungen des Mauerfalls mit einem Sachtext vergleichen. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10. „Mit Filmen lernen“. Heft 40/2014. S. 26-29.

Wie ich die Welt von gestern verließ. Mit Schreibgesprächen und Textlandkarten in den literarischen Dialog kommen. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10. "Literarische Gespräche führen". Heft 43/2015. S. 20-25-

Literarisches und historisches Lernen mit der Graphic Novel drüben! In: Praxis Deutsch 252/2015 "Graphic Novels". S. 33-35.

Held oder Hänfling? - eine Unterrichtseinheit. In: Grundschule 9/2015. S. 16-18.

Von der Bestsellerliste in den Literaturunterricht. Unterrichtsmaterialien zu Tschick auf dem Prüfstand. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. H. 3/2015. Wissenschaftlicher Verlag Trier (gemeinsam mit Nina Marie Loderhose).

Geschlechterstereotypen - und rollen in Kinderserien: HORSELAND und KICKERS in der Grundschule. In: Anders, Petra/Staiger, Michael (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien. Band 2. Modelle für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2016. S. 45-55. (gemeinsam mit Tobias Kurwinkel)

Die Mauer ist gefallen und Fritzi war dabei! Szenisches Interpretieren zu Kinderreportage und Kindersachbuch über die DDR. In: Führer, Carolin (Hrsg.): Die andere deutsche Erinnerung. Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens. Göttingen: V&R unipress 2016. S. 281-294.

„Herr Bello kann schön reden!“ Sprachsensible, literarästhetische und medienrflexive Zugänge zum Medienverbund Herr Bello und das blaue Wunder in der Grundschule. In: Wicke, Andreas/Roßbach, Nikola (Hrsg.): Paul Maar. Studien zum kinder- und jugendliterarischen Werk. Würzburg: Könighausen & Neumann 2017. S. 241-252.

Handreichungen/ Materialien zur Unterrichtspraxis

Materialien zur Unterrichtspraxis: Die verlorenen Schuhe von Gina Mayer. Herausgegeben von Birgitta Reddig-Korn. Ravensburger Buchverlag 2011, gemeinsam mit Sandra Müller.

Materialien zur Unterrichtspraxis: Freak von Rodman Philbrick. Herausgegeben von Birgitta Reddig-Korn. Ravensburger Buchverlag 2012.

Materialien zur Unterrichtspraxis: Stargirl von Jerry Spinelli. Herausgegeben von Birgitta Reddig-Korn. Ravensburger Buchverlag 2015.

Materialien zur Unterrichtspraxis: Der beste Tag meines Lebens von Miller und Stentz. Herausgegeben von Birgitta Reddig-Korn. Ravensburger Buchverlag 2015.

 

Rezensionen

Kathrin Waldt: Literarisches Lernen in der Grundschule. Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur. In: Institut für Jugendbuchforschung Johann Wolfgang Goethe- Universität (Frankfurt a. M.) und der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin), Kinder - und Jugendliteraturforschung 2004/2005. Mit einer Gesamtbibliografie der Veröffentlichungen des Jahres 2004. Frankfurt a.M. S. 172-173.

Susanne Helene Becker (Hrsg.): 99 neue Lesetipps. Bücher für Grundschulkinder. In: kjl & m. 12.4/2012. S. 83–84.

Ulf Abraham: Fantastik in Literatur und Film. Eine Einführung für Schule und Hochschule. In: kjl & m. In: kjl & m. 12.4/2012. S. 84–85.

Carsten Gansel/ Pawel Zimniak (Hg.): Zwischen didaktischem Auftrag und grenzüberschreitender Aufstörung? Zu aktuellen Entwicklungen in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In: kjl & m. 13.1/2013. S. 86–87.

Judith Mohr: Zwischen Mittelerde und Tintenwelt. Zur Struktur Fantastischer Welten in der Fantasy. In: kjl & m. 13.2/2013. S. 75–76.

Kaspar H. Spinner: Kurzgeschichten – Kurze Prosa. Grundlagen – Methoden – Anregungen für den Unterricht. In: kjl & m. 13.2/2013. S. 79–80.

Franz-Josef Payrhuber (unter Mitarbeit von Henning Fangauf): Jugendtheaterstücke der Gegenwart. Zwölf Unterrichtsmodelle zur Jungen Dramatik für die Sekundarstufen. Mit Überblicken über das Stücke-Repertoire und Kurz-Porträts der Autorinnen und Autoren. In: kjl& m 13.4/2013. S. 83-84.

Bartholomäus Figatowski: Wo nie zuvor ein Kind gewesen ist…Kindheits- und Jugendbilder in der Science Fiction für junge Leser. In: kjl & m. 14.1./2014. S.85-86.

Ulf Abraham/ Julia Knopf (Hrsg.): Deutsch – Didaktik für die Grundschule. In: kjl & m. 14.1./2014. S. 84-85.

Über 55 Lesetipps für Kita-Kinder. In: JuLit 4/2014. S. 48-49.

Heterogenität im Sprachlichem Anfangsunterricht (zu: Anja Wildemann: Heterogenität im Sprachlichen Anfangsunterricht. Von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung). In: Grundschule Deutsch 47/2015. S. 48.

Jochen Hering: Kinder brauchen Bilderbücher. In:Grundschule Deutsch 51/2016. S. 48.

 

Zahlreiche Rezensionen von Kinder- und Jugendbüchern für die AJuM (Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur & Medien), Landesstelle Hamburg und die Internetportale kinderundjugendmedien.de und literaturkritik.de

 

Vorträge

Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur zu Mauerfall und Wende im Literaturunterricht. Auswahl- und Beurteilungskriterien. Workshop auf der Tagung "Kinder- und Jugendliteratur werten. Im Spannungsfeld zwischen Literaturkritik und Deutschunterricht", AJuM, Landesstelle Hamburg, am 13.02.2016

Kinder- und Jugendliteratur zu Mauerfall und Wende. Annäherung an ein Habilitationsprojekt. Vortrag auf der Tagung des Nachwuchsnetzwerks „Symposion Deutschdidaktik“ in Rastede am 13.09.2013.

Szenisches Interpretieren des Kinderbuchs „Ich heiße Kaspar“ von Willy van Doorselaer in einer 7. Gymnasialklasse. Gastvortrag in der Universität Hamburg im Rahmen der Ringvorlesung „ Kinder- und Jugendliteratur im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft, Literaturwissenschaft und Didaktik“ am 29.01.2008.

„Literarische Kompetenz in Texten von Grundschulkindern bei der Szenischen Interpretation von Kinderliteratur“. Vortrag auf der Hamburger Sommerschule des Fachbereichs Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg am 25.08.2005.

Literarische Kompetenz in Texten von Grundschulkindern bei der Szenischen Interpretation von Kinderliteratur“. Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung von thesis e.V. an der Universität Hamburg am 16.06.2005