Fachdidaktik Deutsch

Publikationen

Monographien / Sammelbände

 

1.     Jörn Brüggemann: Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem. Eine Studie am Beispiel des Mittelalters. Frankfurt/Main: Peter Lang 2008.  

2.     Jörn Brüggemann/Mark-Georg-Dehrmann/Jan Standke  (Hrsg.): Literarizität. Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider 2016.

 

 

Zeitschriften

 

3.     Jörn Brüggemann: Das schwache Geschlecht in der Jugendliteratur: Anmerkungen zur Paradoxie aktueller am Gender-Mainstreaming orientierter Leseförderungsstrategien. In: Juli 1 (2009), H. 1, S. 87–101.

4.     Jörn Brüggemann: Literarisches Lesen – Historisches Verstehen. Zur Explikation einer unterbewerteten Komponente literarischer Rezeptionskompetenz. In: Didaktik Deutsch 26 (2009), S. 12–30

5.  Jörn Brüggemann: Eine wahre Nibelungentreue? Zur unwahrscheinlichen Etablierung der älteren Literatur im Lektürekanon des Deutschunterrichts nach 1945. In: Zeitschrift für Germanistik XX  (2010), H. 2, S. 411-423

6.  Volker Frederking/Christel Meier/Jörn Brüggemann/Volker Gerner/Marcus Friedrich: Literarästhetische Verstehenskompetenz – theoretische Modellierung und empirische Erforschung. In: Zeitschrift für Germanistik XXI (2011), H. 1, S. 131–144.

7.  Jörn Brüggemann: Die Dignität der Praxis als hochschuldidaktische Herausforderung. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 59 (2012), H. 3, S. 174–176.

8.  Jörn Brüggemann/Volker Frederking/Sofie Henschel/Dietmar Gölitz: Emotionale Aspekte literarischer Textverstehenskompetenz: Theoretische Annahmen und empirische Befunde. In Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63, H. 2 (2016), S. 105-118.

9. Christel Meier/Thorsten Roick/Sofie Henschel/Jörn Brüggemann/Volker Frederking/Adelheid Rieder/Volker Gerner/Petra Stanat: An Extended Model of Literary Literacy. In: Leutner, Detlev/ Fleischer, Jens/Grünkorn, Juliane/Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence Assessment in Education. Springer International Publishing (2917), S. 55-74.

10. Frederking, Volker/Brüggemann, Jörn/Henschel, Sofie/Burgschweiger, Claudia/Stark, Tobias/Roick, Thorsten/Gölitz, Dietmar/Hasenstab, Silvia: Erleben und Verstehen. Das emotionale Potenzial literarischer Texte. In: Studien zu Wirkungen Kultureller Bildung. Essen (2017) (im Druck).

 

Sammelbände


11. Jörn Brüggemann: Mittelalter intermedial entdecken: Literarische Streifzüge durch die (Vor-)Geschichte(n) der elektronischen Audiovisualität. In: Frederking, Volker/Jonas, Hartmut /Josting, Petra/Wermke, Jutta (Hrsg.): Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003. München: Kopäd 2004. S. 276–284

12. Jörn Brüggemann/Volker Frederking: Literatur, Literalität und Medialität. In: Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2. Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2010. S. 3–20.

13.  Jörn Brüggemann: Inwiefern beeinflussen kulturhistorische Lernarrangements die Ausprägung literarischer Verstehenskompetenz? In: Pieper, Irene/Wieser, Dorothee (Hrsg.): Fachliches Wissen und Literarisches Verstehen. Studien zu einer brisanten Relation. FrankfurtM.: Peter Lang 2011. S. 275–295.

14.  Volker Frederking/Jörn Brüggemann: Literarisch kodierte, intendierte bzw. evozierte Emotionen und literarästhetische Verstehenskompetenz. Theoretische Grundlagen einer empirischen Erforschung. In: Arbeitskreis Literaturdidaktik im SDD (Hrsg.): Literaturdidaktik in Zeiten der Empirie – zwischen ästhetischer Erfahrung und Kompetenzorientierung. Freiburg im Breisgau: Fillibach 2012. S. 15–40.

15.  Jörn Brüggemann: Konstruktionsprinzipien, normative Implikationen und intendierte Wirkungen von Lernaufgaben zur Förderung literarischer Verstehenskompetenz. In: Gailberger, Steffen/Wietzke, Frauke (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht: Diagnostizieren – Binnendifferenzieren – Fördern. Weinheim/Basel: Beltz 2013. S. 145–170.

16.  Jörn Brüggemann/Volker Frederking: Literatur, Literalität und Medialität. In: Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 3-22.

17.  Volker Frederking/Jörn Brüggemann/Volker Gerner/Christian Albrecht/Sofie Henschel/Thorsten Roick/Christel Meier/Adelheid Rieder: Ästhetische Kommunikation und literarästhetische Verstehenskompetenz. In: Becker-Mrotzek, Michael/Schramm, Karen/Thürmann, Eike/Vollmer, Helmut J. (Hrsg.): Sprache im Fach – Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: Waxmann 2013. S. 131–147.

18.  Jörn Brüggemann: „Der Literaturstreik der männlichen Jugend“. Ein vernachlässigtes Kapitel in der Geschichte des Deutschunterrichts. In: Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3. Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2014. S. 671–703.

19.  Jörn Brüggemann: Deutschdidaktik und Germanistik. Analyse einer umstrittenen Beziehung. In: Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3. Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2014. S. 143–176.

20.  Jörn Brüggemann/Volker Frederking/Christian Albrecht/Sofie Henschel/Dietmar Gölitz: Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung. In: Wieser, Dorothee/Lessing-Sattari, Marie/Löhden, Maike/Meißner, Almut (Hrsg.): Interpretationskulturen: Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens. Frankfurt/M.: Peter Lang 2015. S. 219-242.

21.  Jörn Brüggemann/Mark-Georg Dehrmann/Jan Standke: Vorwort: Literarizität – Herausforderungen  für Theoriebildung, empirische Forschung und Vermittlung im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie. In: Brüggemann, Jörn/Dehrmann, Mark-Georg/Standke, Jan (Hrsg.): Literarizität. Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider 2016. S. 7–14.

22.  Volker Frederking/Jörn Brüggemann/Christian Albrecht/Sofie Henschel/Dietmar Gölitz: Emotionale Facetten literarischen Verstehens und ästhetischer Erfahrung. Empirische Befunde literaturdidaktischer Grundlagen- und Anwendungsforschung. In: Brüggemann, Jörn/Dehrmann, Mark-Georg/Standke, Jan (Hrsg.): Literarizität. Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider 2016. S. 87-132.

23.  Volker Frederking/Jörn Brüggemann/Matthias Hirsch: Fünf Dimensionen von Literary Literacy und ihre interdisziplinären Implikationen am Beispiel der Geschichtsdidaktik. In: Lehmann, Katja/Werner, Michael/Zabold, Stefanie (Hrsg.): Historisches Denken – jetzt und in Zukunft. Münster: LIT 2016. S. 211–234.

24.  Jörn Brüggemann: Erarbeitungsaufgaben für den Literaturunterricht: Von der empirischen Kompetenzforschung zur Aufgabenentwicklung. In: Keller, Stefan/Reintjes, Christian (Hrsg.): Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Münster: Waxmann 2016. S. 93-102.

25.  Jörn Brüggemann: Unterrichts- als Interventionsforschung und ihre Bedeutung für die literaturdidaktische Grundlagen- und Anwendungsforschung. In: Dawidowski, Christian (Hrsg.): LehrerInnen- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang 2017 (im Druck).

26.  Jörn Brüggemann/Volker Frederking: Die Bedeutung literarisch evozierter Emotionen für die Aktivierung von Empathie und literarischer Textverstehenskompetenz im Fokus einer literaturdidaktischen Bildungsforschung. In: Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen. Beiträge der 7. Netzwerktagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung. München: Kopaed 2017 (im Druck).

 

Lernmaterialien

 

27.  Jörn Brüggemann/Romy Brüggemann: Anna Seghers: Das siebte Kreuz. Materialien und Arbeitsanregungen. Hannover: Schroedel (2009).

28.  Jörn Brüggemann: Florian Henckel von Donnersmarck: Das Leben der anderen. Materialien und Arbeitsanregungen. Hannover: Schroedel (2010).

29.  Jörn Brüggemann: Kanon und Kanonprobleme. In: Frederking, Volker/ Brüggemann, Jörn /Gerner, Volker /Kaschenreuther, Julia/Römhild, Tanja 2010: Basismodul Didaktik Deutsch 2/2. Vorlesungsmodule. Virtuelle Hochschule Bayern. 2010 (Online-Vorlesung).

30.  Jörn Brüggemann/Romy Brüggemann 2011: Anna Seghers: Das siebte Kreuz. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer. Hannover: Schroedel (2011).

31.  Jörn Brüggemann 2011: Florian Henckel von Donnersmarck: Das Leben der anderen. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer. Hannover: Schroedel (2011).

32.  Jörn Brüggemann: Voraussetzungen und Strategien einer Interpretation. In: Bekes, Peter/Frederking, Volker (Hrsg.): Individuelles Arbeitsbuch Deutsch S. II: Texte.Medien Plus. Einführungs- und Qualifikationsphase Nordrhein-Westfalen. Hannover: Schroedel (2014). S. 29–35.

 

Unveröffentlichte Schriften

 

33.  Jörn Brüggemann: Literarizität und Moral als Komponente aktueller Konzepte literarischer Bildung in Literaturtheorie, Deutschdidaktik und Lehrplänen. Berlin: 2002. (Examensarbeit: 1. Staatsexamen)

34.  Jörn Brüggemann: Einsatz und Ertrag exemplarisch ausgewählter Medien bei der Erschließung des Themas „Umgang mit dem Tod“ im Philosophieunterricht der Sekundarstufe II (12.2). Schriftliche Hausarbeit zum Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Fach Philosophie. Kiel: Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein 2005.

35.  Jörn Brüggemann: Förderung der Erörterungskompetenz durch die Arbeit mit Brief, Schreibkonferenz und Podiumsdiskussion am Beispiel der zivilisationskritischen Thesen des Südseehäuptlings Tuiavii („Der Papalagi“). Schriftliche Hausarbeit zum Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Fach Deutsch. Kiel: Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein 2006.

 

Unveröffentlichte Schriften

 

36.  Jörn BrüggemannDer Literaturstreik der männlichen Jugend. Eine Aufarbeitung der gegenwärtigen Krisendiagnostik vor dem dem Hintergrund ihrer kaum bekannten Vorgeschichte. Vortrag: Disputation im Rahmen des ordnungsgemäßen Promotionsverfahrens. Berlin, 22.10.2007.

37.  Jörn Brüggemann: Aufgabenentwicklung für den Literaturunterricht. Vortrag/Fortbildung: Fachtag Deutsch. Nürnberg, 24.02.2010.

38.  Volker Frederking/Jörn Brüggemann/Marcus Friedrich/Tanja Römhild: Literar(ästhet)ische Textverstehens- bzw. Urteilskompetenz. Poster präsentiert am 18. Symposion Deutschdidaktik (SDD). Bremen, 07.09.2010.

39.  Jörn Brüggemann: (Kultur-)Historisches Wissen als Komponente von literarischer Textverstehenskompetenz. Vortrag: Symposion Deutschdidaktik (SDD). Bremen, 08.09.2010.

40.  Jörn Brüggemann: Neue Aufgaben für den Literaturunterricht? Vortrag/Fortbildung: Landesfachtag Deutsch. Kiel, 07.05.2011.

41.  Jörn Brüggemann: Über die Problematizität literaturgeschichtlichen Wissens. Vortrag bei der Expertentagung „Zwischen Emission und Vision: Wissensvermittlung im Literaturunterricht“. Jena, 10./11.09.2012.

42.  Jörn Brüggemann: Welche Aufgaben sind geeignet, um die emotionalen Aspekte literarischer Verstehensprozesse zu erfassen? Vortrag: Symposion Deutschdidaktik (SDD). Augsburg, 17.09.2012.

43.  Christel Meier/Jörn Brüggemann: Das DFG-Projekt „Literarästhetische Verstehens- bzw. Urteilskompetenz“ (LUK) – eine Zwischenbilanz. Poster präsentiert am 19. Symposion Deutschdidaktik (SDD). Augsburg, 18.09.2013.

44.  Jörn Brüggemann: Emotionale Aspekte literarischer Verstehenskompetenz: Theoretische Grundannahmen – empirische Befunde. Vortrag: Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Köln, 25.01.2013.

45.  Jörn Brüggemann: Literaturdidaktische Textverstehenskompetenzforschung: Empirische Befunde – Forschungsdesiderate – Förderperspektiven. Vortrag: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf, 26.02.2013.

46.  Jörn Brüggemann: Jugendliterarische Lektüren und literarische Verstehensanforderungen: Anknüpfungspunkte für die empirische Forschung. Vortrag: Universität Oldenburg. Oldenburg, 11.04.2013.

47.  Jörn Brüggemann/ Volker Frederking/Sofie Henschel: Emotions in literary literacy. Vortrag beim Symposion „Evaluation and assessment of interpretation in the literature classroom“, 9th IAIMTE-conference. Paris,12.06.2013.

48.  Jörn Brüggemann: Literarisch kodierte Emotionen im Fokus der empirischen Textverstehenskompetenzforschung. Vortrag: 2. GEBF-Tagung 2014. Frankfurt/Main, 05.03.2014

49.  Jörn Brüggemann/Volker Frederking: Die Bedeutung von Emotionen im Rahmen literarischer Textverstehensprozesse: Theoretische Modellierung und empirische Erforschung. Vortrag im Rahmen der Tagung “Interpretationskulturen: Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens”. Berlin: 03.04.2014.

50.  Jörn Brüggemann: Literarische Textverstehenskompetenz erforschen und fördern: Von Leistungs- zu Lernaufgaben. Vortrag: Tagung “Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz”. Brugg-Windisch: 20.03.2015.

51.  Jörn Brüggemann: Aufgaben- und Interpretationskulturen im Blick empirischer Forschung. Vortrag: Tagung “Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz”. Brugg-Windisch: 21.03.2015.

52.  Jörn Brüggemann/Volker Frederking: Literature-historical aspects in classroom discussions dealing with literature. Results of an empirical research project. Vortrag beim Symposion „Empirical Studies in Teaching Literary History“ bei der Konferenz der „International Association for the Improvement of Mother Tongue Education“ (IAMTE). Odense/Dänemark: 03.06. 2015.

53.  Jörn Brüggemann: Leitung des Symposions „Empirical Studies in Teaching Literary History“ bei der Konferenz der „International Association for the Improvement of Mother Tongue Education“ (IAMTE). Odense/Dänemark: 03.06. 2015.

54.  Jörn Brüggemann: Leitung des Symposions „Literary-Historical Competence in Education from a Theoretical and an Empirical Perspective“ bei der Konferenz der „International Association for the Improvement of Mother Tongue Education“ (IAMTE). Odense/Dänemark: 04. Juni 2015.

55.  Jörn Brüggemann: Die Erforschung ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht als Herausforderung für eine empirische Literaturdidaktik. Vortrag im Rahmen der DFG-Tagung „LehrerInnen- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik“. Osnabrück: 16. April 2016.

56.  Jörn Brüggemann: Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht als Herausforderung in einer digitalisierten Gesellschaft. Fortbildung im Rahmen des Landesfachtags Deutsch zum Thema „Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft“. Kiel: 23. April 2016.

57.  Jörn Brüggemann: Zur Konstruktion von kompetenzorientierten Leistungs- und Lernaufgaben zu lyrischen Texten. Fortbildung beim IQSH. Kiel: 1. Juli 2016.

58.  Jörn Brüggemann/Jan Standke: Erzählen in medialen Zwischenräumen – Kleine Formen transmedialen Erzählens in Forschung und Deutschunterricht. Leitung des Panels im Rahmen des Deutschen Germanistentages. Bayreuth: 26.09.2016.

59.  Jörn Brüggemann/Michael Kämper-van den Boogaart: Geschichtserzählungen für Studium und Schule. Leitung des Panels im Rahmen des Deutschen Germanistentages. Bayreuth: 27.09.2016.

60.  Jörn Brüggemann/Volker Frederking: Die Bedeutung von Emotionen im Umgang mit Literatur. Vortrag: Symposion Deutschdidaktik (SDD). Ludwigsburg: 18.-22.09.2016.

61.  Jörn Brüggemann/Volker Frederking: Emotionen als Bestandteil kultureller Bildung. Befunde literaturdidaktischer Grundlagen- und Anwendungsforschung zu literaturästhetischem Verstehen und Erleben. Vortrag im Rahmen der 7. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung „Von Mythen zu Erkenntnissen? Gegenwart und Zukunft empirischer Forschung zur Kulturellen Bildung. Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Wolfenbüttel: 26.10.2016.

62.  Jörn Brüggemann: Kompetenzorientierter Literaturunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Fortbildung im Rahmen des Landesfachtags Deutsch zum Thema „Deutschunterricht aktuell?!“. Kiel: 6. Mai 2017 (in Vorbereitung).

63.  Jörn Brüggemann/Juliana Goschler/Birgit Mesch: Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Sprachsensible Zugänge zu Kinder- und Jugendliteratur. Leitung des Symposiums der Oldenburger Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur (OLFOKI). Oldenburg: 6.-8. November 2017 (in Vorbereitung).

64.  Jörn Brüggemann: Ästhetisches Erleben: (Vereinfachte) Klassikerlektüren im Vergleich. Vortrag im Rahmen des Symposions „Sprache als Herausforderung - Literatur als Weg und Ziel: Sprachsensible Zugänge zu Kinder- und Jugendliteratur“. Oldenburg: 7. November 2017 (in Vorbereitung).