Umweltinformatik

 

Bild



Kinderuniversität 14. März 2007:

Organisieren lernen von Fischen und Ameisen:
„Programmierte Tiere“ im Computer

M. Sonnenschein, U. Vogel

 

Für Kinder (und ihre Eltern)

Folien zur Vorlesung

Ameisen- und Fischschwarmmodelle
(Die beiden Modelle befinden sich in einem zip-Ordner, der zunächst entpackt werden muss. In der Readme-Datei befinden sich Hinweise zur Auswahl und Veränderung der  Betrachter-Perspektive.Die Programme werden mit mit Escape (Esc-Taste) beendet.)

Literaturhinweise

  • Sach- und Lesebücher für 8-12-Jährige

    • Ätze das Computermonster, Ursel Scheffler, ab 3. Klasse

    • E-Mail für alle, Werner Färber, ab 3. Klasse

    • Internetgeschichten (Reihe Leselöwen), Margot Scheffold, ab 3. Klasse

    • Diebe im Netz (Reihe Level 4 Kids), Andreas Schlüter, ab 3. Klasse

    • Apollo 11 im Kickerfieber (Level 4 Kids), Andreas Schlüter, ab 3. Klasse

    • PC-Kinderkram, A. Gärtner, bhv Praxis

    • Computer für Kids (Entdecke Deinen PC und Windows 98), Hans-Georg Schumann, ab 5. Klasse

    • Kalle surft im Internet, Granholm,  Schumacher,  Andersson, ab 3. Klasse

    • Schritt für Schritt computerfit! (PC Praxisbuch für Grundschüler), Roland Volk, ab 3.Klasse

    • Was ist Was: Computer und Roboter, Peter Clausen, evtl. ab 4. Klasse

    • Was ist Was (spezial): Das Internet, Christof Hafkemayer, evtl. ab 4. Klasse

    • Wieso? Weshalb? Warum? Alles über den Computer und das Internet, A. Wilhelm,  W. Metzger, ab. 3 Klasse

  • Software

    • Lernsoftware Informaticus

    • Plopp - Das coole 3D-Malprogramm,  Terzio Verlag, 3898353664 (ab 1. Klasse)

    • siehe auch: Software für Kinder, c't ratgeber 01/2007, Heise-Verlag, 2007
  • Sachbücher

    • V. Claus, A. Schwill:  Schülerduden. Die Informatik. Ein Sachlexikon für die Schule, 2003, Duden-Verlag, ISBN 3411044829, (ab Oberstufe)

    • H. Zemanek, A. Reiter (Hrsg.): Anekdoten zur Informatik. Pointen, Pannen, Pioniere aus Wissenschaft und Schule, ISBN 3706516977

    • M. Datz, R. W. Schwabe: Computerkurs Grundschule: Wir machen unsere eigene Homepage. Verlag an der Ruhr, 2003, ISBN 3860728083

    • G. W. Kienitz: Der Internet-Guide für Schüler 2006 / 2007.  Moses Verlag, 2006, ISBN 389777318X

Für Eltern zum Thema "Umgang mit Medien":

  • M. Spitzer: Vorsicht Bildschirm! DTV, 2006, ISBN 3423343273

  • W. Bergmann, G. Hüther: Computersüchtig. Kinder im Sog der modernen Medien.Walter Verlag, 2006, ISBN 3530422126

  • Software für Kinder, c't ratgeber 01/2007, Heise-Verlag, 2007

Für wissenschaftlich Interessierte

Netlogo

NetLogo ist eine frei verfügbare, plattformunabhängige, auf Multi-Agenten basierende Modellierungsumgebung. Mit Ihr können u.a. auch die in der Vorlesung behandelten Ant Colony Algorithmen visualisiert werden. 

Hintergrundliteratur  zur Vorlesung

  • Marco Dorigo, Thomas Stützle (2004), Ant Colony Optimization. B&T Publishers 

  • S. Camazine et al. (2001) Self-Organization in Biological Systems. Princeton University Press, Princeton (NJ)