Systemsoftware und Verteilte Systeme

Erkennen und Ausnutzen von Analogien für verteilte Algorithmen

Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit je nach Schwierigkeit/Funktionsumfang

Themengebiete

Analogien, Interdisziplinaritaet, automatisiertes Schliessen

Hintergrund

Oftmals exisitert in einer Wissendomäne eine gute Lösung für ein Problem A, in einer anderen Wissendomäne ist ein Problem B jedoch schlecht oder gar ungelöst. Stellt sich nun aber heraus, dass eine gewisse Analogie zwischen den beiden Problemen besteht, dann ist es - unter Ausnutzung der Analogie - nun sehr leicht möglich, das Problem B besser oder überhaupt erst zu lösen. Ist man z.B. in der Lage, eine System aus Feder, Masse und Dämpfern im Maschinenbau zu lösen, dann kann man mittels Analogie auch Systeme bestehend aus Widerstand, Kondensator und Spule aus der Elektrotechnik lösen.

Aufgabenbeschreibung

Gegenstand der Arbeit ist es, Analogien zwischen Problemen unterschiedlicher wissenschaftlicher Domänen zu erkennen und unter Ausnutzung dieser Analogien exemplarisch ausgewählte Probleme aus dem Bereich verteilter Algorithmen besser oder überhaupt zu lösen. Konkrete Domaenen sind zunaechst nicht vorgegeben; Interessenten können gerne ihre eigenen Vorstellungen einbringen.

Ansprechpartner