Systemanalyse und -optimierung

Jürgen Sauer: Forschungsthemen

Meine Forschungen befassen sich mit Themenstellungen aus den zwei Bereichen "Intelligente Planung in Supply Chains" und "IT-Management (für Rechenzentren)".

  1. Intelligente Planung in Supply Chains
    Planungs- und Schedulingprobleme aus unterschiedlichen Anwendungsumgebungen, vor allem aus dem Bereich der Logistik. Dabei untersuche ich vor allem die Einsatzmöglichkeiten von KI-Verfahren und die Problematik, die sich durch Integration von Planungssystemen z.B. in der Supply Chain ergeben.
    Bisherige Aktivitäten umfassen intelligente Planungssysteme in der chemischen Industrie und Pharmaindustrie (mit Sandoz und Hoechst), in der Röhrenfertigung und der Herzchirurgie. Auch gab es ein Kooperationsprojekt mit SIMTech (Singapore Institute of Manufacturing Technology) zur Entwicklung eines Multi-Site Scheduling Systems. Weitere Themen sind u.a.
    - energieeffiziente Produktionsplanung
    - reaktive Transportplanung
    - Personaleinsatzplanung.

    Auch in der GI-Fachgruppe "Planen/Scheduling und Konfigurieren/Entwerfen" vertrete ich diese Themen.
    Weitere Infos in Englisch

  2. IT-Management (für Rechenzentren)
    Fragen des Managements großer Anwendungssysteme z.B. in Rechenzentren. Hierbei stehen Architektur und technische Aspekte im Vordergrund. Wichtige Themen sind dabei:
    - Enterprise Architecture Management (EAM) 
    - Intelligentes Monitoring
    - IT-Service Management (ITSM).