Eintragen eines neuen Termins

Um einen neuen Termin einzutragen muss auf die Seite Termine navigiert werden. Die Seite findet sich wie folgt:

  • EPIS
  • root
  • Informationssysteme
  • Aktuelles
  • Termine

Dort wird nun unter dem letzten eingetragen Element mittels des -Icons ein neues Content-Element des Typs " Bullet List" angelegt.

 

Es ist wichtig, dass das neue Element ganz unten in der Liste eingefügt wird, da die Termine sonst nicht in chronologischer Reihenfolge aufgelistet werden würden.

Als Header des neuen Elementes wird der Titel des Termins eingetragen.

Nun werden die Daten des Termins als Text des Elementes eingefügt. Dazu ist Folgendes zu beachten:

  • Jede Zeile des Textfeldes entspricht einem Eintrag zu einer festen Uhrzeit.
  • Da der WYSIWYG-Editor bei Bullet Listen leider nicht funktioniert, muss jeder Eintrag mit wenigen HTML-Befehlen selbst formatiert werden:

    <b>xx:xx Uhr: John Doe</b><br>Beschreibung des Eintrags

    Hierbei steht das <b>-Tag für Fettschrift. Das <br> erzeugt einen Zeilenumbruch.


Ein Beispiel eines Eintrags:

 

Abschliessend müssen noch Einstellungen für die Sichtbarkeit gemacht werden, damit der Termin nicht mehr in der Liste erscheint, wenn er abgelaufen ist. Dazu wird im untersten Feld "General Options" unter Start ein "d" eingetragen, was für das aktuelle Datum steht und den Startzeitpunkt der Sichtbarkeit einstellt. Unter Stop wird nun das Datum eingestellt, an dem der Eintrag nicht mehr sichtbar sein soll. Dies wäre immer der auf den Termin folgende Tag im Format TT-MM-JJJJ. Für den 13. März 2007 wäre es also dementsprechend 13-3-2007.

Sobald der Eintrag gespeichert ist, erscheint in der Liste unter Aktuelles/Termine und wird auch auf der Startseite angezeigt, sobald die Umstände dafür richtig sind. Auf der Startseite werden immer nur die nächsten zwei Termine angezeigt.