Erfahrungen und Berichte

Unsere Erfahrungen

Die Erfahrungen mit Lego Mindstorms Workshops, die von uns an der Universität mit Mädchengruppen
durchgeführt wurden, waren durchweg positiv. Teilgenommen haben Mädchen zwischen der 5. und 10.
Klassenstufe. Dabei war eine überraschend gute Zusammenarbeit zwischen den Altersstufen festzustellen. Die Mädchen waren äußerst motiviert, lösten mit viel Elan die Aufgaben und entwickelten später eigene Aufgabenstellungen. Bei denen nicht nur die Mädchen untereinander interagierten, sondern auch ihre Roboter. Anonyme Fragebögen nach den Workshops zeigten ein hohes Interesse und viel Spaß bei der Arbeit mit den Robotern. Die Idee orientiert sich an dem Projekt Roberta, das über die Robotik einen spielerischen Zugang zur Technik ermöglicht und junge Menschen ermuntern möchte, eine Ingenieurausbildung aufzunehmen.
Das Konzept eignet sich sowohl für reine Mädchengruppen als auch für gemischte Gruppen. Der Erfolg
des Roberta Projektes ist offensichtlich:

  • 94% der Teilnehmerinnen haben die Kurse Spaß gemacht,
  • 88% würden den Kurs FreundInnen empfehlen und 74% wünschten sich weitere Folgekurse.

Das Selbstkonzept der Mädchen verändert sich positiv: Nach dem Besuch eines Roberta-Kurses glauben die befragten Mädchen eher, dass sie Computerexpertin werden könnten.

Lego Mindstorms Kurse in der Presse