Didaktik der Informatik

Nils Pancratz, M.Ed.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunde

Projektbeteiligungen

Beteiligung an Lehrveranstaltungen

  • Sommersemester 2018:
    • Didaktik der Informatik I
  • Wintersemester 2017/18:
    • Didaktik der Informatik II
  • Sommersemester 2017:
    • Didaktik der Informatik I
  • Wintersemester 2016/17:
    • Schülervorstellungen und Phänomene in der Informatik

Betreute Abschlussarbeiten

  • Der Roboterzoo – Analyse verschiedener Robotiksysteme für den Informatikunterricht an Gymnasien (2017, Bachelorarbeit)
  • Erhebung von Schülervorstellungen zur Funktionsweise von dynamischen Fahrgastinformationsanzeigetafeln an Bushaltestellen (2017, Bachelorarbeit)
  • Wie Schüler digitale Artefakte klassifizieren und was dies für den Informatikunterricht bedeutet (2017, Bachelorarbeit)

Publikationen

  • Pancratz, N.; Diethelm, I.: Which Parts of Computer Science Concepts Do Future Teachers Identify? First Results of a Part-Whole-Thinking Analysis in Computer Science Education. In: Kong, S.C., Andone, D., Biswas, G., Crick, T., Hoppe, H.U., Hsu, T.C., Huang, R.H., Li, K.Y., Looi, C.K., Milrad, M., Sheldon, J., Shih, J.L., Sin, K.F., Tissenbaum, M., & Vahrenhold, J. (Hrsg.). Proceedings of the International Conference on Computational Thinking Education 2018. Hong Kong: The Education University of Hong Kong. 2018. S. 179-180
  • Pancratz, N.; Diethelm, I.: Thinking in Parts and Wholes: Part-Whole-Thinking as an Essential Computational Thinking Skill in Computer Science Education. In: Kong, S.C., Andone, D., Biswas, G., Crick, T., Hoppe, H.U., Hsu, T.C., Huang, R.H., Li, K.Y., Looi, C.K., Milrad, M., Sheldon, J., Shih, J.L., Sin, K.F., Tissenbaum, M., & Vahrenhold, J. (Hrsg.). Proceedings of the International Conference on Computational Thinking Education 2018. Hong Kong: The Education University of Hong Kong. 2018. S. 97-100
  • Pancratz, N.; Diethelm, I.: Including Part-Whole-Thinking in a Girls' Engineering Course through the Use of littleBits. In: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 17-20 April, 2018, Santa Cruz de Tenerife, Canary Islands, Spain. 2018. S. 1140-1144
  • Pancratz, N.; Diethelm, I.: Utilizing the Repertory Grid Method to Investigate Learners' Perceptions of Computer Science Concepts. In: Tatnall, A.; Webb, M. E. (Hrsg.). Tomorrow’s Learning: Involving Everyone – Learning with and about technologies and computing. IFIP AICT. Heidelberg, Germany: Springer. 2017. S. 547-556
  • Rücker, M.; Pancratz, N.; Gold-Veerkamp, C.; Pinkwart, N.; Brinda, T.: Alltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikationen für den Unterricht. In: Diethelm, I. (Hrsg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (GI-Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2017", 13.-15.09.2017 in Oldenburg). Köllen, Bonn 2017.
 

POSTANSCHRIFT

Carl von Ossietzky Universität

Department für Informatik

Didaktik der Informatik

26111 Oldenburg

 

GEBÄUDE/PAKETANSCHRIFT

Uhlhornsweg 84

26129 Oldenburg

RAUM A02 2-233

TELEFON +49441 798-2792

E-MAIL nils.pancratz(at)uni-oldenburg.de