Didaktik der Informatik

Für Informatik begeistern

In diesem Rahmen wurde von der "Gesellschaft der Freunde und Förderer des OFFIS e.V." das Teilprojekt "`Für Informatik begeistern"' mit einer Laufzeit von 2 Jahren ab Februar 2010 genehmigt.

In dem Projekt werden Spiele für Schülerinnen und Schüler der Grundschule entwickelt und regelmäßig auf Anfrage an Grundschulen durchgeführt. Dabei sollen sich Kinder ganzheitlich mit Themen wie Nachrichten- und Datenübermittlung mit und ohne Internet auseinandersetzen können.

Das Spiel "Der Weg der Daten durch das Internet"' wurde in Zusammenarbeit mit der Grundschule Nadorst in Oldenburg entwickelt. In etlichen Grundschulen in Oldenburg und Umgebung wurde dies Planspiel durchgeführt. Unter der Adresse http://begeistern.fuer.informatik.uni-oldenburg.de können die Materialien für die Unterrichtsstunden heruntergeladen werden.

Die Projektergebnisse wurden auch in der Kinderuni am 16.3.2011 zum Thema "`WWW-Wer will wissen wie das Internet funktioniert?"' erfolgreich abgewandelt, so dass das Spiel mit 750 Kindern umgesetzt werden konnte. 

Kinderuni: Der Router

Als Reaktion auf den dort verteilten Werbeflyer sind bereits Anfragen für ca. 15 weitere Durchführungen in Oldenburg, Kirchhatten, Augustfehn und Wilhelmshaven eingegangen.  

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie in unserem Werbeflyer.