Didaktik der Informatik

Abschlussarbeiten und individuelle Projekte

Generell gilt: Wir sind immer offen für neue Ideen. Die hier aufgelisteten Themen sind immer auch gedacht, um Ihre Fantasie anzuregen, teilweise sind sie aber schon in ganz konkrete andere Forschungsthemen eingebunden. Wir stecken die Themen immer nach den individuellen Fähigkeiten und Interessen ab. So benötigt man für diese Themen ganz unterschiedliches Vorwissen: mal mehr aus der Didaktik der Informatik, mal mehr aus der Kerninformatik oder mal mehr Erfahrung mit empirischen Forschungsmethoden oder mit Datenbankprogrammierung. Sprechen Sie uns an!

Themen für neue Abschlussarbeiten und individuelle projekte

  • Was müssen Informatiklehrkräfte alles können? [PDF]
  • Von Paketen, Klötzchen und Wolken - Auf der Suche nach geeigneten Sprachbildern für den Informatikunterricht [Download]
  • Verknüpfung von Informatikunterricht mit Fablabs/Hackspaces [Download]
  • Woran erkenne ich gutes Unterrichtsmaterial? - (Weiter)entwicklung einer Materialdatenbank für Informatikunterricht
  • Informatik im Alltag: Sachanalyse und Aufbereitung von IT-Themen wie z.B. dem Pfandautomaten im Supermarkt oder der Anzeigetafel an der Bushaltestelle für kontextorientierten Informatikunterricht
  • Berufsorientierung im Informatikunterricht
  • Entwicklung von Lernstationen für das Schülerlabor Informatik zu verschiedenen Themen
  • Auswertung empirischer Daten zu Motivation und Interesse von Schülern für Informatik (SPSS-Kenntnisse erwünscht)
  • ...

Wir sind  offen für Ihre Idee für ein Projekt oder eine Arbeit. Sprechen Sie uns an!

Abgeschlossene Arbeiten

Auf Anfrage stellen wir gerne die Arbeiten elektronisch zur Verfügung 

2016

  • Lena Bollhorst: Effekte der Monoeduktaion in Informatik auf die Selbstwirksamkeitserwartung, 11/2016, B.Sc.
  • Andrej Dederer: Empirische Unterscuhung von Schülervorstellungen zur Funktion des Barcodes in einem Supermarkt, 03/2016, B.Sc.
  • Sebastian Engel: "Da haben mir alle Spiele zusammen einen Virus entwickelt." Qualtitative Erhebung von Schülervorstellungen zu Bedrohungsaspekten des Internets in der Primarstufe am Beispiel Computervirus. 09/2016, B.Sc.

2015

  • Jamal Maati: Untersuchung der Studierendenperspektive auf Programmierkurse, 01/2015, B.Sc.
  • Özlem Eriklili: Mitarbeitervorstellungen zum Speichern / Finden von Dateien, 02/2015, B.Sc.
  • Zeliha Celik: Konzeption einer Betirebserkundung für den Einsatz von Auto-ID-Systemen in der Industrie 4.0, 12/2015, B.Sc.
  • Gerrit Helmut Hegeler: Anwendung von Operatoren in Informatikschulbüchern, 12/2015, B.Sc.
  • Franziska Jongebloed: Instant Messaging als Thema des Informatikunterrichts, 10/2015, B.Sc.
  • Matthias Karrasch, Erhebung von Schülervorstellungen zum Programmieren, 10/2015, B.Sc.
  • Nubia Fecht: Analysis of the Situation of Computer Science Education in Mexico Using the Darmstadt Model, 11/2015, M.Sc.
  • Kathrin Petersen: Frauen und Informatik: Biographische Hintergründe für die Entscheidung für ein Informatikstudium, 09/2015, M.Sc.
  • André Tempel: Verfahren zur Etwicklung von Schulcurricula aus Kerncurricula unter beachtung und Einbeziehung der Zielgruppen für die Informatik, 07/2015, M.Sc.
  • Ana-Maria Stoffers: Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Informatikunterrichts, 04/2015, Dissertation

2014

  • Martin Weihe: Entwicklung und Implementierung einer prototypischen Datenbank für ein Informationssystem zur Speicherung von Nutzerbewertungen zu
    Unterrichtsmaterialien über die Erfüllung der Bildungsstandards der Gesellschaft für Informatik,
    10/2014, B.Sc.
  • Peter Gewald: Sicherheitsaspekte von Mobiltelefonen - Erkennung und Visualisierung von Angriffsvektoren, 09/2014, M.Sc.
  • Dietrich Heidt: Computergrafik als Thema im Informatikunterricht – Analyse erprobter didaktischer Strukturierungen, 09/2014, M.Ed.
  • Thomas Süß: Semi-manuelle Begriffsanalyse in Informatik Schulbüchern zur fachsprachlichen Abgrenzung der Begriffe Algorithmen, Programmierung, Modellierung, Implementierung und Codierung, 09/2014, M.Ed.
  • Mirko Janssen: Unterrichtsmaterialien im Internet: Implementierung und Modellierung spezialisierter Webcrawler für das Unterrichtsfach Informatik, M.Ed. 09/2014
  • Nils Pancratz: Analyse von Schulbuchkapiteln zur objektorientierten Modellierung unte Genderaspekten, 09/2014, BSc.
  • Anatolij Fandrich: Analyse von Kinderfragen zu Computer, Roboter und Handy mit Hilfe eines Bayes-Klassifizierers, 09/2014, B.Sc.
  • Yuliya Meijer: Mikrocontroller in Lehr-Lern-Laboren für Informatik- und Technikunterricht, 07/2014, B.Sc.
  • Kamiran Tizyani: Analyse von Informatik-Lehrbüchern zum Kompetenzbereich „Algorithmen“, 05/2014, B.Sc.
  • Andre Tempel: Analyse von Kerncurricula und Bildungsstandards zur Informatik mit Hilfe vonConcept Maps, 04/2014, B.Sc.
  • Lars-Hendrik Bodenstein: Mikrocontroller als Kontext für den Informatikunterricht, 02/2014, B.Sc.

2013

  • Alexander Söker: Anforderungen an eine Applikation zur Planung von Informatikunterricht (2013) Betreuer: Christian Borowski, Ira Diethelm; sign: [inf033 PC 0082]
  • Nubia Fecht: Analysis of the Situation of Computer Science Education in Venezuela, using the Darmstadt Model (2013) Betreuer: Ira Diethelm, Jörn Syrbe
  • Jan-Nicklas Kettenburg: Schülervorstellungen zum Informatikunterricht (2013) Betreuer: Claudia Hildebrandt, Ira Diethelm; sign: [inf032 PC 0083]
  • Jörg Ludwig: Entwicklung und Evaluation eines Lernmanagementsystems für den IServ Portalserver (2013) Betreuer: Ira Diethelm; sign:  [inf033 PT 6422]
  • Henning Wilken: Qualitative Analyse von empirisch erhobenen Fragen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Internet, Computer, Handy & CO, 09/2013, M.Ed.
  • Thomas Süß: Visuelle Darstellung von Kompetenzeinschätzungen bei Materialien für den Informatikunterricht, 01/2013, B.Sc.
  • Jörg Ludwig: Bewertung verschiedener Lernmanagementsysteme anhand wissenschaftlicher, Lerntheorien, 04/2013, Studienarbeit, TU Braunschweig
  • Hoang Nguyen: Prototypische Implementation einer multidimensionalen Darstellung von Kompetenzeinschätzungen bei Materialien für den Informatikunterricht, 05/2013, B. Sc.
  • Adrian Kuhnert: Metaphern in der Informatik: Analyse des Post-Modell für den Themenbereich Netzwerke, 10/2013, B. Sc.
  • Alexander Söker: Anforderungen an eine Applikation zur Planung von Informatikunterricht, 11/2013, B. Sc.
  • Jan-Niklas Kettenburg: Schülervorstellungen zum Informatikunterricht, 11/2013, B. Sc.

2012

  • Thomas Süß: Visuelle Darstellung von Kompetenzeinschätzungen bei Materialien für den Informatikunterricht (2012) Betreuer: Ira Diethelm,
  • Felix Markus Hühnlein: Untersuchungen von Curricula in der Informatiklehramtsausbildung für berufsbildende Schulen (2012) Betreuer: Ira Diethelm,
  • Grünefeld, Uwe Wilko: Kompetenzentwicklung durch Erkundung des Informatiksystems LELY Melkroboter, Betreuer: Ira Diethelm, Malte Dünnebier, 2012 M.Sc
  • Thilo Köpcke: Einfluss von Informatikunterricht auf das Berufsinteresse und die Selbsteinschätzung von Schülern im Modellversuch InTech, 04/2012, Diplom
  • Volker Tebben: Vermittlung von Produkt- und Konzeptwissen im Informatikunterricht: Eine empirische Studie zur aktuellen Situation, 07/2012, M.Ed.
  • Maike Rosinger: Das Problem des kürzesten Wegs als Thema im Lehr-Lern-Labor Informatik, 09/2012, M.Sc.
  • Tobias Kröger: Automatisierungstechnik im Schulunterricht und Schülerlabor zur Vermittlung von Informatikinhalten, 10/2012, M.Sc.
  • Matthias Wagner: Praxisbezug in der Informatik-Hochschullehre am Beispiel Business Intelligence, 01/2012, B.Sc.
  • Uwe Wilko Gründefeld: Erkundung eines informationstechnischen Systems zur teilautomatisierten Milchproduktion - Konzeption, Erprobung und Bewertung, 09/2012, B.Sc.

2011

  • Rosinger, Maike: Informatik und Energie - Energiebozogene Arbeitsgebiete eines IT-Unternehmens im Rahmen einer Betriebserkundung für Schüler darstellen und erlernbar machen Betreuer: Stefan Moll, Ira Diethelm
  • Henning Wilken: Qualitative Auswertung von Schülerinterviews zu Funktions und Modellvorstellungen des Internets, 12/2011, B.Sc.

2010

  • Varchmin, Manuela: Spielerische Einführung in die Funktion des Internets - Informatische Bildung in der Grundschule (2010) Betreuer: Christian Borowski, Ira Diethelm
  • Syrbe, Jörn: Analyse von Informatik-Schulbüchern bezüglich des Kompetenzerwerbs durch Lernaufgaben Betreuer: Ira Diethelm, Christina Dörge
  • Ebert, Sven: Möglichkeiten der Energiebildung im Informatikunterricht der Berufsbildenden Schulen (2010) Betreuer: Ira Diethelm, Stefan Moll
  • Zumbrägel, Stefan: Empirische Erhebung von Schülervorstellungen zur Funktionsweise des Internets (2010) Betreuer: Ira Diethelm, Claudia Hildebrandt 

2009

  • Dünnebier, Malte: E-Learning in der Informatiklehrerweiterbildung - Gestaltung und Erprobung eines virtuellen Lernraumes im Rahmen der Weiterbildung von Regional- und Gesamtschullehrern (2009) Betreuer: Ira Diethelm, Alke Martens (Uni Rostock)
  • Denker, Dominik: Webportal für informatikinteressierte Schülerinnen und Schüler an der Universität Oldenburg (2009) Betreuer: Hans Fleischhack, Ira Diethelm 

2008

  • Jürgens, Patrick: Selbstorganisiertes Lernen im Informatikunterricht an Berufsbildenden Schulen in Theorie und Praxis (2008) Betreuer: Stefan Moll
  • Arnold, Janna: Modellierung wohlstrukturierter Abläufe (2007) Betreuer: Stefan Moll