International Student Office

Austauschprogramm 2019


Im Zeitraum vom 16. Juli bis 31. August 2018 können Sie sich auf die ausgeschriebenen Austauschplätze an den unten aufgeführten Partneruniversitäten der Universität Oldenburg für ein Studium im Jahr 2019 bewerben. Die Ausschreibung für einen Austausch mit Partneruniversitäten in den USA & Kanada findet ca. im Oktober/November 2018 statt.  

Tipp: weiterführende Informationen zu den einzelnen Partneruniversitäten und Erfahrungsberichten von ehemaligen Studierenden erhalten Sie beim Klick auf den Namen der entsprechenden  Partneruniversität.



Partneruniversitäten

Afrika

Nelson Mandela University, Port Elizabeth, Südafrika

Term 1: Februar–Juni
Term 2: Juli–November

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

- Sprachnachweis Englisch erforderlich
- Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge
- weitere Plätze als Selbstzahler/BaföG-Studierende
  (ca. 2.500 € Studiengebühren/Semester) möglich

University of Witwatersrand, Johannesburg, Südafrika

Term 1: Februar–Juni
Term 2: Juli–November

Mehrere Direktaustauschplätze
 (keine Studiengebühren)

- Bachelorstudierende aller Studiengänge
- Sprachnachweis Englisch (TOEFL- oder IELTS-Test) erforderlich

University of Nairobi, Kenia

Term 1: Februar-Juni
Term 2: September-Dezember

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

- Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge
- Sprachnachweis Englisch erforderlich
- weitere Plätze als Selbstzahler/BaföG-Studierende möglich

Makerere University, Kampala, Uganda

Term 1: Januar - Mai
Term 2: August - Dezember

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

- Bachelorstudierende aller Studiengänge
- Sprachnachweis Englisch erforderlich
- weitere Plätze als Selbstzahler/BaföG-Studierende möglich

University of Dar es Salaam, Dar es Salaam, Tansania

Term 1: Februar-Juni
Term 2: September-Januar

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

- Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge
- Sprachnachweis Englisch erforderlich
- weitere Plätze als Selbstzahler/BaföG-Studierende möglich

Asien

Mumbai University, Mumbai, Indien

Term 1: November-April
Term 2: Juli-Oktober

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

- Sprachnachweis Englisch (mind. Niveau B2) erforderlich
- Empfehlungsschreiben eines Oldenburger Dozenten (auf Englisch, max. 1 Seite) erforderlich
- Nur für Bachelor- (mind. 5.Semester) und Masterstudierende der Anglistik
- Motivationsschreiben bitte in deutscher und englischer Sprache einreichen

Indian Institute of Management, Bangalore, Indien

Term 4: Juli-August
Term 5: September-November
Term 6: Dezember-Februar

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

- Sprachnachweis Englisch (mind. Niveau B2) erforderlich
- Nur für Bachelor- (mind. 5.Semester) und Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften
- Motivationsschreiben bitte in deutscher und englischer Sprache einreichen

Inha University, Incheon, Südkorea

Term 1: März–Juni
Term 2: September–Dezember

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

- Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge
- Sprachnachweis Englisch erforderlich
- Motivationsschreiben bitte in deutscher und englischer Sprache einreichen

University of Seoul, Seoul, Südkorea

Term 1: Februar-Juni
Term 2: August-Dezember

Mehrere Direktaustauschplätze
 (keine Studiengebühren)

- Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge
- Sprachnachweis Englisch (z.B. DAAD-Sprachzertifikat erforderlich)
- Motivationsschreiben bitte in deutscher und englischer Sprache einreichen

Kagoshima University, Kagoshima, Japan

Term 1: April-September
Term 2: Oktober-März

Mehrere Direktaustauschplätze
 (keine Studiengebühren)

- Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge (vorwiegend für Abschlussarbeiten)
- Sprachnachweis Englisch (z.B. DAAD-Sprachzertifikat erforderlich)
- Motivationsschreiben bitte in deutscher und englischer Sprache einreichen

Tohoku University, Sendai, Japan

Term 1: April-Ausgust
Term 2: Oktober-Feburar

Mehrere Direktaustauschplätze
 (keine Studiengebühren)

- Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge
- Sprachnachweis Englisch (z.B. DAAD-Sprachzertifikat erforderlich)
- Motivationsschreiben bitte in deutscher und englischer Sprache einreichen

National Dong Hwa University, Shoufeng, Taiwan

Term 1: Februar-Juni
Term 2: September-Januar

Mehrere Direktaustauschplätze
 (keine Studiengebühren)

- Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge
- Sprachnachweis Englisch (z.B. DAAD-Sprachzertifikat erforderlich)
- Motivationsschreiben bitte in deutscher und englischer Sprache einreichen

Australien

University of New England, Armidale

Term 1: Februar–Juni
Term 2: Juni–Oktober

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

- Sprachnachweis Englisch erforderlich
- Bachelor- und Masterstudierende (Masterplätze nur nach vorheriger Prüfung durch die UNE)
- weitere Plätze als Selbstzahler/BaföG-Studierende möglich

Murdoch University, Perth

Term 1: Februar–Juni
Term 2: Juli–November

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

- Sprachnachweis Englisch erforderlich
- nur im undergraduate-Bereich (Bachelor)
- Austauschplätze als Selbstzahler sind ebenfalls vorhanden [für ein 9CP-Studium (24 ECTS) fallen ca. 6.940 AUD=4.450 EUR Studiengebühren an!]

James Cook University, Townsville

Term 1: Februar–Juli
Term 2: Juli–November

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

- Sprachnachweis Englisch erforderlich
- nur für Fachmaster-Studierende der Biologie bzw. MarineUmweltwissenschaften (als Direktaustausch)
- andere Studiengänge als Selbstzahler möglich (pro Semester ca. 7.000-9.000 EUR Studiengebühren)

Lateinamerika

Pontifica Universidad Católica de Valparaíso, Valparaíso, Chile

Term 1: Februar–Juli
Term 2: Juli–Dezember

Mehrere Direktaustauschplätze
 (keine Studiengebühren)

- Sprachnachweis Spanisch und Englisch erforderlich
- Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge
- Empfehlungsschreiben eines Oldenburger Dozenten erforderlich (auf Englisch/max. 1 Seite)
- weitere Plätze als Selbstzahler/BaföG-Studierende (für 2.700 EUR/Semester) möglich

Universidad de Guadalajara, Guadalajara, Mexiko

Term 1: Februar-Juni
Term 2: August-Dezember

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

- für Bachelor- (mind. 5 Semester) und Masterstudierende (bevorzugt Wirtschaftswissenschaften)
- Sprachnachweis Spanisch und Englisch erforderlich

Universidad de Monterrey, Monterrey, Mexiko

Term 1: Januar-Mai
Term 2: August-Dezember

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

- für Bachelor- (mind. 5 Semester) und Masterstudierende
- Sprachnachweis Spanisch und Englisch erforderlich

Universidad EAFIT, Medellín, Kolumbien

Term 1: Januar-Mai
Term 2: Juli-November

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

- nur für Bachelor- (mind. 5 Semester) und Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften
- Sprachnachweis Spanisch und Englisch erforderlich

Faculdade de Economia, Administracao e Contabilidade de Ribeirao Preto (FEA-RP), Riberao Preto, Brasilien

Term 1: Februar-Juli
Term 2: August-Dezember

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

- nur für Bachelor- (mind. 5 Semester) und Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften
- Sprachnachweis Portugiesisch und Englisch erforderlich
- 2 Empfehlungsschreiben von Oldenburger Dozenten erforderlich (1 Seite, auf Englisch)

Universidad Nacional de Cuyo, Mendoza, Argentinien

Term 1: März-Juli
Term 2: August-Dezember

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

- für Bachelor- und Masterstudierende
- Sprachnachweis Spanisch und Englisch erforderlich

Russland

Herzen State Pedagogical University of Russia, St.Petersburg, Russland

Term 1: Februar–Juni
Term 2: September–Januar

Mehrere Direktaustauschplätze
 (2xWiSe/2xSoSe; keine Studiengebühren)

- Sprachnachweis Russisch erforderlich
- Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge
- Empfehlungsschreiben eines Oldenburger Dozenten erforderlich (auf Russisch/max. 1 Seite)

Novosibirsk State University, Novosibirsk, Russland

Term 1: Februar–Juni
Term 2: September–Januar

Mehrere Direktaustauschplätze
 (keine Studiengebühren)

- Sprachnachweis Russisch erforderlich
- Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge
- Empfehlungsschreiben eines Oldenburger Dozenten erforderlich (auf Russisch/max. 1 Seite)

Plekhanov Russian University of Economics, Moskau, Russland

Term 1: Februar-Juni
Term 2: September-Januar

Mehrere Direktaustauschplätze (keine Studiengebühren)

- Sprachnachweis Russisch erforderlich
- Nur für Bachelor- und Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften
- Empfehlungsschreiben eines Oldenburger Dozenten erforderlich (auf Russisch/max. 1 Seite)

Bewerbungsformalitäten

Bewerbungsvoraussetzungen

Für alle ausgeschriebenen Plätze gilt grundsätzlich:

  • höheres Fachsemester (mind. 3. BA-Semester zum Zeitpunkt des Aufenthalts
  • gute Studienleistungen
  • gute Fremdsprachenkenntnisse (mind. englisch + ggf. die Sprache des Gastlandes)

Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbung besteht aus zwei Schritten:


1. Füllen Sie die Online-Bewerbung aus und schicken Sie sie ab.

2. Reichen Sie danach folgende Unterlagen bis spätestens 31.August 2018 vollständig, unterschrieben und in ausgedruckter Form (KEIN beidseitiger Druck, nicht geklammert) im ISO (z.H. Hr. Roman Behrens) ein:

  • Antrag auf Teilnahme an einem Austauschprogramm
  • Motivationsschreiben (auf Deutsch und je nach Wahl des Ziellandes: Englisch, Russisch oder Spanisch); max. 2 Seiten; bitte u.a. auf folgende Aspekte eingehen: Begründung der Wahl des Landes und der Gastuniversität, Wahl der Lehrveranstaltungen an der Partneruniversität, Einbindung des Auslandsstudiums in das Studium an der Universität Oldenburg, Sprachkenntnisse, bisherige Auslandsaufenthalte)
  • Lebenslauf (tabellarisch, 1-2 Seiten, auf Deutsch und in der Sprache des Gastlandes)
  • Sprachnachweis z.B. DAAD-Sprachtest, IELTS, TOEFL (bitte achten Sie auf die Vorgaben der Gastuniversität, siehe oben)
  • Notenbescheinigung (mit Durchschnittsnote) Tipp: bei Stud.IP können Sie sich unproblematisch eine Notenbescheinigung ausdrucken
  • Immatrikulationsbescheinigung (für das aktuelle Semester)
  • Empfehlungsschreiben eines Dozenten (nur sofern speziell gefordert, siehe oben) 

Beachten Sie: Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Sie unbedingt beide Schritte durchführen (Online-Bewerbung UND Einreichen aller geforderten Dokumente). Ansonsten kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden.

Wissenswertes/Hilfreiche Tipps

Auslandsbafög

Bitte geben Sie im Antragsformular unbedingt an, ob Sie BAföG erhalten. [Leistungen Auslands-BAföG: bis zu € 4.600 Studiengebühren (Zuschuss, muss nicht zurückgezahlt werden), Reisekosten bis € 1.000, Zuschuss zur Krankenversicherung sowie Auslandszuschlag auf die monatliche Rate, mehr Infos siehe: www.auslandsbafoeg.de.]

Auswahlgespräche

Für einzelne australische Universitäten (UNE, JCU sowie Murdoch) werden zeitnah nach dem Ausschreibungsende durch das ISO und/oder Partnerschaftsbeauftragte kurze Auswahlgespräche geführt. Eine Einladung dazu erhalten Sie nach durchgeführter Sichtung der Bewerbungsunterlagen.

Direktaustausch oder Selbstzahler

Eine Verteilung von Direktaustausch- und Selbstzahlerplätzen erfolgt durch das ISO. Sie brauchen daher keine Bewerbung für einen bestimmten Austauschplatz (Direkt- oder Selbstzahler) abgeben oder dies in der Bewerbung besonders kenntlich machen. Eine allgemeine Bewerbung reicht völlig aus.

Empfehlungsschreiben

Im Rahmen der Bewerbung für ein Austauschsemester fordern einige Universitäten (siehe obige Auflistung) ein Empfehlungsschreiben. Das Empfehlungsschreiben sollte grundsätzlich in Englisch oder sofern möglich in der Sprache des Ziellandes verfasst werden und die Länge von einer DIN-A4-Seite nicht überschreiten. Inhaltlich sollte dabei u.a. auf die Persönlichkeit, den bisherigen und geplanten akademischen Weg des/der Bewerbers/in und die Einbindung des geplanten Aufenthalts in das eigenen Studium in Oldenburg eingegangen werden. Als Verfasser kommen grundsätzlich alle Lehrenden der Universität in Frage (z.B. wiss. Mitarbeiter, ProfessorInnen usw. - allerdings keine Tutoren!) Das Empfehlungsschreiben muss zwingend bis zum Ende des Bewerbungszeitraums im ISO eingegangen sein (postalisch, persönlich oder als Scan via PDF). Ein Einreichen zusammen mit allen anderen Unterlagen ist natürlich ebenfalls möglich.

Ein grundsätzlicher Tipp: wenn Sie ein Empfehlungsschreiben für Ihre Bewerbung benötigen, fragen Sie bitte zeitnah bei Ihren Dozenten an, ob für Sie ein derartiges Schreiben erstellt werden kann. In der Regel benötigen die Lehrenden einige Zeit dafür und daher ist ein frühestmögliches Anfragen sehr ratsam. 

Ergebnis der Bewerbungen

Sehen Sie bitte von Nachfragen zum Stand der Bewerbung ab. Sie erhalten i.d.R. spätestens 3-4 Wochen nach dem Ausschreibungsende eine Benachrichtigung per E-Mail.

Erst-, Zweit- und Drittwunsch

Sie können sich gern für mehrere Universitäten bewerben. Geben Sie dazu jeweils Ihre erste, zweite und dritte Priorität an. Im Motivationsschreiben gehen Sie jedoch primär auf Ihre erste Wahl ein (es reichen 2-3 Sätze zu Zweit- und Drittwunsch). Beachten Sie: mehrere angegebene Universitäten erhöhen Ihre Chance auf eine erfolgreiche Berücksichtigung.

Modulwahl & Anerkennung

Bitte informieren Sie sich eigenständig über unsere ISO-Seiten oder mit einem Klick auf die Universitätsnamen (siehe oben) über die Partneruniversitäten, ob Ihr Studienfach und die für Sie notwendigen Module dort angeboten werden. Fragen der Anrechnung klären Sie bitte im Vorfeld in Ihrem Fach (bei der/dem Modulverantwortlichen, Fachstudienberater oder Partnerschaftsbeauftragten).

Nachreichungen

Beachten Sie bitte, dass Nachreichungen zur Bewerbung (z.B. ein aktualisiertes Transcript of Records oder ein Sprachnachweis), die nach dem Ende der Bewerbungsfrist eingereicht werden, nicht berücksichtigt werden können.

Semester im Ausland

Beachten Sie beim Ausfüllen des Bewerbungsformulars unbedingt den gewünschten Zeitraum Ihres Aufenthalts. Beispielsweise stimmen ein Wintersemester (oder fall term) in Oldenburg nicht zwingend mit dem 1.Semester der Gastuniversität im Ausland überein. In den oben gennnten Universitätsbeschreibungen finden Sie daher stets die lokalen Studienzeiten zur besseren Planung Ihres Aufenthalts.

Semester in Oldenburg

Der Hinweis "nur Studierende im 5.Bachelorsemester oder höher" bezieht sich auf den Status zur Zeit des geplanten Aufenthalts. Wenn Sie also gerade im 3.Bachelorsemester sind und folglich in Ihrem 5.Semester ins Ausland wären, so können Sie sich ohne Probleme auch für die Universitäten bewerben, die im o.g. Ausschreibungstext einen entsprechenden Vermerk haben

Sprachnachweis

Sofern in der obigen Ausschreibung nichts anderes steht, reicht ein allgemeiner Sprachnachweis der englischen Sprache aus. Dies kann z.B. in Form eines DAAD-Sprachzertifikats geschehen, das beim Sprachenzentrum der Universität Oldenburg gegen eine Gebühr von 20 EUR erlangt werden kann (Termine und weitere Informationen siehe www.uni-oldenburg.de/fk3/sprachenzentrum/tests/). Wenn in der obigen Ausschreibung jedoch ein spezieller Sprachnachweis notwendig ist (z.b. TOEFL oder IELTS), so ist dieser im Rahmen einer Bewerbung einzureichen. Der Nachweis eines Anglistik-Studiums reicht als Sprachnachweis übrigens NICHT aus!

Sofern neben dem englischen Sprachnachweis ein weiterer Sprachnachweis in der Sprache des Gastlandes gefordert wird, so ist dieser im Rahmen der Bewerbung zwingend einzureichen. Für die spanischsprachigen Universitäten (Lateinamerika) reicht z.B. ein entsprechendes Zertifikat eines Sprachinstitutes (z.B. Instituto Cervantes, Bremen) oder eine Kurzbestätigung (auf Englisch oder Spanisch) einer Hochschuldozentin (bitte unbedingt mit Angabe des entsprechenden Sprachniveaus, z.B. Level B1) aus. Für die russischsprachigen Universitäten reicht eine Kurzbescheinigung eines Dozenten (z.B. eines Sprachkurs-DozentInnen; auf Russisch; max. 1/2 Seite), aus der das minimale Sprachniveau Level B1, hervorgeht. Ein Sprachnachweis auf Koreanisch oder Japanisch ist nicht notwendig (dafür bitte einen englischen Sprachnachweis einreichen). Sollten jedoch belegbare Japanisch- oder Koreanisch-Kenntnisse vorliegen, wäre eine Kopie des Sprachnachweises hilfreich.

 

Die Termine für einen DAAD-Sprachtest (Englisch) im Sprachenzentrum der Universität sind (Achtung: vorherige Anmeldung per E-Mail notwendig!):

  • Freitag, 03.08.18 von 09-12 Uhr
  • Montag, 13.08.18 von 09-12 Uhr
  • Montag, 27.08.18 von 09-12 Uhr
  • Donnerstag, 30.08.18 von 09-12 Uhr