Didaktik der Biologie

Kirsten Preuss


Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Fak. V, Institut für Biologie- und Umweltwissenschaften, Didaktik der Biologie
W3 2-232
Carl-von-Ossietzky-Straße 9-11
26111 Oldenburg
email: kirsten.preuss(at)uni-oldenburg.de
 

Zur Person

Ausbildung

1999 - 2007
Weiterbildung Kultur- und Bildungsmanagement am Institut für Weiterbildung e.V. der Universität Hamburg, Abschluss als „Kultur- und Bildungsmanagerin“ mit Hochschulzertifikat
1996 - 1997 Studium der Pädagogik und Vorgeschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1989 - 1996 Studium der Biologie an der Philipps-Universität Marburg, Diplom
1989 Gymnasium in Walsrode, Abitur

Berufspraxis

Seit 09/2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin an der Universität Oldenburg, Didaktik der Biologie bei Prof. Dr. Corinna Hößle
seit 08/1998 Museumspädagogin für Naturkunde am Landesmuseum für Natur und Mensch, Oldenburg (Oldenburg) – beurlaubt
04/1998-07/1998 Mitarbeiterin am Muséum d’Histoire Naturelle de Grenoble, Frankreich, im Rahmen eines Volontär-Austausches“
08/1997-07/1998
wissenschaftliches Volontariat am Westfälischen Museum für Naturkunde, Münster
01/1997-06/1997
Freie Mitarbeiterin in der Museumspädagogischen Abteilung am Naturhistorischen Museum, Lübeck

Veröffentlichungen

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelwerken:

  • Preuss, K. (2007): Naturwissenschaften in der Früherziehung; in: Innovative Perspektiven auf Sachunterricht, Oldenburger VorDrucke 557, Oldenburg
  • Janssen, M.; Preuss, K. (2006): Erlebniswelt Museum – Museumspädagogik zum „Begreifen“; in: Museumsjournal Natur und Mensch: Naturkunde – Kulturkunde – Museumskunde, Heft 2005/01, Oldenburg
  • Preuss, K. (2006): „Rotfeder & Co.“ Museumspädagogik im Aquarium Oldenburg; in: Museumsjournal Natur und Mensch: Naturkunde – Kulturkunde – Museumskunde, Heft 2005/01, Oldenburg
  • Preuss, K.; Janssen, M. (2005): Vom Einkorn zum Popcorn – 5.000 Jahre Ernährung am Beispiel ausgewählter Nutzpflanzen; in: Standbein Spielbein – Museumspädagogik aktuell, No. 71, April 2005
  • Franzen, J.L.; Peters, D.S.; Preuss, K. (2000): Die faunistischen Reste aus „Grube 3“ und „Grube Pfau“; in: Wamers, E.; Grossbach, M.: Die Judengasse in Frankfurt am Main – Ergebnisse der archäologischen Untersuchungen am Börneplatz, Jan Thorbecke Verlag, Stuttgart
  • Preuss, K. (2008): Auf Forschungs- und Entdeckungstour; in: Museumsjournal Natur und Mensch: Naturkunde – Kulturkunde – Museumskunde, Heft 2007/03, Oldenburg
  • Endlich, C.; Janssen, M.; Preuss, K. (2008): Vermittlung, Pädagogisches Know-how und das Konzept in den Dauerausstellungen; in: Museumsjournal Natur und Mensch: Naturkunde – Kulturkunde – Museumskunde, Heft 2007/03, Oldenburg

Lehrmaterialien:

  • Preuss, K. (2009): Mammuts – Riesen der Eiszeit; Sachunterricht kreativ 177, ALS-Verlag, Dietzenbach
  • Preuss, K. (2009): Küste I: Ebbe und Flut; Sachunterricht kreativ 171, ALS-Verlag, Dietzenbach
  • Preuss, K. (2009): Sand; Sachunterricht kreativ 172, ALS-Verlag, Dietzenbach
  • Preuss, K. (2008): Gewürze – oder: Wo der Pfeffer wächst; Sachunterricht kreativ 168, ALS-Verlag, Dietzenbach
  • Preuss, K. (2008): Wie ein Fisch im Wasser; Sachunterricht kreativ 158, ALS-Verlag, Dietzenbach
  • Preuss, K. (2007): Ernährung – Themenheft; Buchverlag Kempen, Kempen
  • Preuss, K. (2007): Moor als Lebensraum und als Geschichtsbuch; Sachunterricht kreativ 148, ALS-Verlag, Dietzenbach
  • Preuss, K.; Janssen, M. (2006): Weder See noch Land. Landschaftserfahrung mit allen Sinnen am Beispiel vom Moor; in: Grundschulmagazin Heft 6/06, Oldenbourg Schulbuchverlag, München
  • Preuss, K. (2006): Weder See noch Land – Moor als Natur- und Kulturlandschaft im Sachunterricht; in: Phänomene im Sachunterricht, Oldenburger VorDrucke 544, Oldenburg

Kindersachbücher

  • Preuss, K. (2009): Der unsichtbare Schmetterling; Junior-Schriftenreihe „Wissen(schaft) für Kinder“ des Landesmuseums für Natur und Mensch, Heft 17, Oldenburg
  • Preuss, K. (2006): Geschichte(n) von Küste und Marsch; Junior-Schriftenreihe „Wissen(schaft) für Kinder“ des Landesmuseums für Natur und Mensch, Heft 11, Oldenburg
  • Preuss, K. (2006): Was lebt und wächst im Wald? “Mein erstes Wissen – Der Kinder Brockhaus“, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim
  • Preuss, K. (2002): Fische der Hunte – mehr als ein Malbuch; Junior-Schriftenreihe „Wissen(schaft) für Kinder“ des Landesmuseums für Natur und Mensch, Heft 4, Oldenburg
  • Janssen, M.; Preuss, K. (2000): Moorgeheimnisse für kleine und große Leute; Junior-Schriftenreihe „Wissen(schaft) für Kinder“ des Landesmuseums für Natur und Mensch, Heft 1, Oldenburg

Vorträge

19.09.2007 Museumspädagogische Tagung der Oldenburgischen Landschaft, Transfer 07 – Neue Wege in der Museumspädagogik und Kunstvermittlung, in Oldenburg; shortcut „Das Landesmuseum für Natur und Mensch“
13.12.2006 Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg, Neue Wege im Sachunterricht, Ringvorlesung der Fakultät I, Vortrag „Naturwissenschaften in der Früherziehung“
02.11.2006 Tagung des Landesmuseum Natur und Mensch, „Natur, Mensch, Museum“ Wechselbeziehungen zwischen Natur und Mensch, Archäologie und Naturkunde und die Nachhaltigkeit von Gestaltung und inhaltlicher Vermittlung, in Oldenburg; Vortrag „Vermittlung, pädagogisches „know how“ und das Konzept in den Dauerausstellungen“