Didaktik der Biologie

Prof. Dr. rer. nat. Corinna Hößle

Leiterin der Didaktik der Biologie

Sprechstunde:
Di.: 13.00-14.00, W 3 2-210
Tel.: 0441 798 3639
Email:
corinna.hoessle(at)uni-oldenburg.de

Institut für Biologie und
Umweltwissenschaften
Fk. V
Carl von Ossietzky Universität
Oldenburg
Ammerländer Heerstraße 114-118
D-26129 Oldenburg

Forschungsschwerpunkte - Lebenslauf - Publikationen

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Modellierung von Bewertungskompetenz 
  • Erhebung von Diagnosefähigkeiten von Studierenden 
  • Aufbau von und Begleitforschung zu Lehr-Lern-Laboren
  • Entwicklung und Evaluation von Konzepten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 
  • Erhebung des fachdidaktisches Wissens von Lehrkräften und Studierenden 
  • Außerschulische Lernaktivitäten (Etablierung Jugendklimarat Bremerhaven)

 

 

Vita

Name: Corinna Hößle, geb. Gebhardt

1985-1991

Studium Höheres Lehramt mit den Fächern Biologie und Theologie an der Universität Hamburg

1992 - 1994

Referendariat für das Höhere Lehramt in Hamburg

1993 - 1995

Lehrauftrag für das Fach Religion in der Oberstufe der Gesamtschule und dem Integrierten Bildungsgang in Steilshoop/Hamburg

1995 - 1999

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel (IPN) und Doktorandin bei Prof. Dr. H. Bayrhuber. Planung und Durchführung eines fünfjährigen Forschungsprojektes im Rahmen eines BMBF-Projektes. Aus- und Fortbildung von Schülern, Studenten, Lehrern und Fachseminarleitern zu aktuellen Themen der Bioethik

Dez. 1999

Verleihung des Grades eines Doktors der Naturwissenschaften, Prüfungen in den Nebenfächern Humanbiologie, Theologie und Didaktik der Biologie. Thema der Dissertation: Untersuchung zur moralischen Urteilfähigkeit von Schülern zum Thema Gentechnik-eine Interventionsstudie

Okt. 1999 -
Okt. 2004

wissenschaftliche Assistentin im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg

Mai 2004

Ruf (C3) an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Juni 2004

Ruf an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Okt. 2004

Lehrstuhlinhaberin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Didaktik der Biologie

2009 Ruf an die Universität Bremen abgelehnt
2012 Ruf an die Fachhochschule Nordwest-Schweiz, Basel, abgelehnt

Publikationen

Gebhardt, C. (1997): Bericht über das Symposium "Gentechnik, Ethik und Lebenswirklichkeit". In: H. Bayrhuber; U. Gebhard; D. Gehlhaar, Graf; H. Gropengießer; U. Harms; U. Kattmann; R. Klee; Ch. Schletter, Ch. (Hg.): Biologieunterricht und Lebenswirklichkeit. 10. Internationale Fachtagung der Sektion Fachdidaktik im Verband deutscher Biologen vom 18. bis 22.9.1995 in Weilburg.

Gebhardt, C.; Bayrhuber, H. (1997): Students' Conceptions of Genetechnology and Consequences for Moral Development. In: Proceedings of the National Association for Research in Science Teaching (NARST 1997). Making a Difference: Building a Coherent Theory of Learning.

Gebhardt, C. (1998): Untersuchungen zur moralischen Urteilsfähigkeit von Schülern im Biologieunterricht zum Thema Gentechnik. In: Bericht über die 11. Tagung der Fachleiter für Biologie an den Seminaren für Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland unter dem Thema: Biologieunterricht zwischen Forderungen der Gesellschaft und Schulwirklichkeit. Heft 59. Schriften des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.

Gebhardt, C.; Bayrhuber, H. (1998): Research on school students' conceptions and moral judgement about genetechnology. In: H. Bayrhuber; F. Brinkman (Hg.): What-Why-How? Research in Didaktik of Biology. Proceedings of the First Conference of European Researchers in Didaktik of Biology (ERIDOB).

Hößle, C.; Bayrhuber, H. (1999): Research on students' moral judgement on genetechnology in biology teaching. In: H. Bayrhuber et al. (Hg.): Lernen im Biologieunterricht. Salzburg.

Hößle, C. (2000): Research on students`moral judgement on genetechnology in biology teaching. In: H. Bayrhuber; U. Unterbruner (Hg.): Lehren und Lernen im Biologieunterricht. Innsbruck: Studien Verlag.

Hößle, C.; Jendrsczok, Susan (2001): Ethische Analyse der Gentherapie an Keimbahnzellen des Menschen. In: H. Bayrhuber, U. Harms, A. Kroß: Handbuch der praktischen Mikrobiologie und Biotechnik. Band 4. Hannover: Metzler.

Hößle, C. (2001): Untersuchung zur Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit von Schülern zum Thema Gentechnik im Biologieunterricht. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), Jahrgang 54, Heft 5.

Hößle, C.; Bayrhuber, H. (2001): Which ethical tradition do students prefer when judginggene technology? A study of students' ethical argumentation In: I. Gayoso, J. Bustamante, U. Harms (Hg.): Conference of European Researchers in Didactic of Biology (ERIDOB). Santiago de Compostela.

Hößle, C. (2001): Ethische Dimensionen der Gentechnik im Biologieunterricht-Serie. In: Praxis der Naturwissenschaften-Biologie in der Schule /PdN .

1. Teil: Risikoanalyse am Beispiel des gentechnischen Produktionsverfahrens von Humaninsulin. Heft 5, 50. Jahrgang.

2. Teil: Ethische Bewertung der Keimbahntherapie am Menschen. Heft 6, 50. Jahrgang.

3. Teil: Ambivalenz des genetischen Test. Heft 7, 50. Jahrgang.

4. Teil: Wissenschaft und Verantwortung. Heft 1, 51. Jahrgang.

5. Teil: Transgene Tiere und ihre ethische Vertretbarkeit. Heft 2, 51. Jahrgang.

Hößle, C. (2001): Research on students`concepts of the beginning of human life concerning therapeutical cloning of human embryos. In: F. Oser, U. Baetz (Hg.): Bridging Instruction to Learning.. Handbook of the 9th European Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Fribourg.

Hößle, C. (2001): Schülervorstellungen zum Beginn und zum moralischen Status menschlichen Lebens. In: Bayrhuber, H., Gehlhaar, H., Harms, U., Hedewig, H., Hößle, C., Klautke, G., Klee, G., Kroß, A., Mayer, J., Prechtl, H., Schletter, Ch., Schlüter, K., Vogt, H. (Hg.): Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Jubiläumstagung zum 25jährigen Bestehen der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. 2001. Rendsburg.

Hößle, C. (2002): Embryonale Stammzelltherapie im Biologieunterricht- naturwissenschaftliche, rechtliche und ethische Aspekte. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), Jahrgang 55, Heft 4.

Hößle, C. (2002): Embryonenschutz: Wann beginnt menschliches Leben? In: I. Kronberg (Hg.): Leben und Tod. Unterricht Biologie 279, November 2002, S. 27-30 (Schülerbeihefter).

Hößle, C. (2002): Mensch von Anfang an? Untersuchung zu Schülervorstellungen zum Beginn und zur Schutzwürdigkeit menschlichen Lebens. In: Erziehungswissenschaftlicher Report (Ewi-Report). Hamburg, Nr. 26, S. 15.

Hößle, C. (2003): Humane embryonale Stammzelltherapie und die Frage nach dem moralischen Status des menschlichen Lebens (Sek. II). Unterrichtsreihe für das Sammelwerk RAAbits Biologie. 35. Ergänzungslieferung, II D, Bericht 2.

Hößle, C. (2003): Wann beginnt das menschliche Leben? Deskriptive und normative Schülervorstellungen zum Beginn menschlichen Lebens und dessen Schutzwürdigkeit. In: S. Albrecht, J. Dierken, H. Freese, C. Hößle: Probleme um die Stammzellforschung. Hamburg University Press. Hamburg /www.hup.rrz.uni-hamburg.de.

Hößle, C. (2003): Modell moralischer Urteilsbildung am Beispiel der embryonalen Stammzelltherapie. Oldenburger VorDrucke 466. Oldenburg.

Hößle, C. (2003): Präimplantationsdiagnostik-medizinische und rechtliche Aspekte. In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. September 2003, Heft 6, Jhrg. 52.

Hößle, C. (2003): Methoden zur Förderung des selbstständigen Lernens im Biologieunterricht. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU). Jhrg. 56., Heft 5.

Hößle, C. (2004): Stammzellforschung. Fluch oder Segen? In: U. Kattmann (Hg.): Gentechnik am Menschen. In: Unterricht Biologie 291, Januar 2004. 28. Jhrg.

Hößle, C. (2004): Gewaltprävention durch Förderung moralischer Urteilsfähigkeit. In: Pädagogischer Blick, 21. Jhrg., Heft 1.

Hößle, C. (2004): Bevor die Faust zuschlägt. In: Pädagogisches Forum. 32./23. Jahrgang, Januar/Februar 2004, Heft 1.

Hößle, C. (2004): Wann ist der Mensch ein Mensch? Naturwissenschaftliche, philosophische und religiöse Schülervorstellungen zur Frage nach dem Beginn des menschlichen Lebens am Beispiel der embryonalen Stammzelltherapie. In: U. Gerber, D. Meisinger (Hg.): Welchen Menschen wollen wir? Menschenbilder der Gentechnologie. Darmstädter theologische Beiträge zu Gegenwartsfragen. Lang-Verlag, S. 79-106.

Hößle, C. (2004): Ethische Herausforderungen in der Biologie. In: A. Bonnet, S. Breitenbach: Sammelband zur zweiten Bremer Tagung bilingualer Sachfachunterricht, S. 123-132.

Gebhard, U.; Hößle, C.; Johannsen, F. (2004): Eingriff in das vorgeburtliche menschliche Leben - Naturwissenschaftliche und ethische Grundlegungen. Neukirchener Verlagshaus.

Hößle, C., Lude, A. (2004): Bioethik im naturwissenschaftlichen Unterricht. Ein Problemaufriss. In: C. Hößle, D. Hötteke, E. Kircher: Lehren und lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Sammelband zum Thema Wissenschaftsverständnis. Schneider Verlag, S. 23-43.

Hößle, C. (2004): Kinderwunsch - Wunschkind: Eine Unterrichtseinheit zur Reproduktionsmedizin. In: C. Hößle, D. Hötteke, E. Kircher: Lehren und lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Sammelband zum Thema Wissenschaftsverständnis. Schneider Verlag, S. 162-173.

Hößle, C. (2004): An der Grenze des Lebens - Therapeutisches Klonen menschlicher Embryonen zur Stammzellgewinnung. In: C. Hößle, D. Hötteke, E. Kircher: Lehren und lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Sammelband zum Thema Wissenschaftsverständnis. Schneider Verlag, S. 216-224.

Hößle, C. (2005): "Das ist doch kein Mensch" - Schülervorstellungen zum Beginn und zur Schutzwürdigkeit des vorgeburtlichen menschlichen Lebens. In: A. Sandmann, H. Vogt (Hg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Forschungsband 2. Studienverlag.

Bögeholz, S.; Hößle, C.; Langlet, J.; Sander, E. & Schlüter, K. (2004): Bewerten - Urteilen - Entscheiden im biologischen Kontext: Modelle in der Biologiedidaktik. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 10, S. 89-115.

Bayrhuber , H., Bögeholz, S., Graf, D., Hammann, M., Harms, U., Hößle, C., Krüger, D., Langlet, J., Lude, A., Mayer, J., Riemeier, T., Sandmann, A., Schlüter, K. Unterbruner, U., Upmeier zu Belzen, A., Vogt, H., Ziemek, H.P. (2005): Bildungsstandards Biologie. Tagungsband. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol in Bielefeld.

Hößle, C. (2005): "Das ist doch kein Mensch" - Schülervorstellungen zum Beginn und zur Schutzwürdigkeit des vorgeburtlichen menschlichen Lebens. In: A. Sandmann, H. Vogt (Hg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Forschungsband 2. Studienverlag.

Hößle, C. (2005): Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen - Kritische Diskussion der Dilemmamethode als Medium zum Theologisieren mit Kindern. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Bd. 3, S. 295-305.

Gebhard, U.; Hößle, C. (2005): Naturerfahrung und Naturreflexion. In: H. Bayrhuber et al. Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol in Bielefeld.

Hößle, C. (2005): Warum lässt Gott das zu? Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen. In: Hößle, C., Michalik, K. (Hg.): Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. Didaktische und methodische Grundlagen des Philosophierens.

Eggert, S.; Hößle, C. (2006): Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften. Heft 1/55, 55 Jhrg. S. 1-10.

Hößle, C; Bayrhuber, H. (2006): Sechs Schritte moralischer Urteilsfindung - Aktuelle Beispiele aus der Bioethikdebatte. In: Praxis der Naturwissenschaften. Heft 4/55. 55. Jhrg. S. 1-7.

Hößle, C. (2006): Kind um jeden Preis? Die Dilemma-Methode am Beispiel der Eizellspende. In: Praxis der Naturwissenschaften. Heft 4/55, 55. Jhrg. S. 7-13.

Reitschert, K.; Hößle C. (2006): Methoden der Präimplantationsdiagnostik und die Frage nach dem Recht auf ein gesundes Kind (Sek. II). Unterrichtsreihe für das Sammelwerk RAAbits Biologie, Signatur III/ A, 40 Seiten.

Hößle, C. und Reitschert, K. (2006): Pränatale Diagnostik auf dem Prüfstand - Lernstraße. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie, Heft 5/55, S. 19-27.

Reitschert, K.; Hößle, C. (2006): Bewertungskompetenz von Schülern in einem medizinethischen Konfliktfeld. In: Achte Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen, Freie Universität Berlin, Berlin.

Reitschert, K.; Hößle, C. (2006): Die Struktur von Bewertungskompetenz - Ein Beitrag zur Dimensionierung eines Kompetenzmodells im Bereich der Bioethik. In: H. Vogt, D. Krüger et al..: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Beiträge auf der 8. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol in Berlin 2006

Reitschert, K.; Hößle, C. (2006): Competence of moral judgement in Biology lessons. How do students judge problems of biomedical sciences? In: VIth conference of ERIDOB, Institute of Education, London

Mittelsten-Scheid, N.; Hößle, C.; Minnemann, B. (2006): Die Angolagiraffe in Herkunftsland und Tierpark. Ethische Reflexionen zur Zootierhaltung im Sachunterricht der Grundschule. In: Phänomene im Sachunterricht. Natur und Landschaft als Themen im mehrperspektivischen Sachunterricht. Oldenburger Vordrucke 544.

Hößle, C. (2006): Reflexionen zur moralischen Urteilsbildung in der Grundschule. In: Pfeiffer, S.: Neue Wege im Sachunterricht. Oldenburger Vordrucke 551, S. 31-45.

Reitschert, K.; Langlet, J.; Hößle, C.; Mittelsten Scheid, N.; Schlüter, S. (2007): Dimensionen Ethischer Urteilskompetenz. In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Jhrg. 60, 1/2007, S. 43-51.

Hößle, C.; Reitschert, K. (2007): Fisch als Nahrungsmittel. Gentechnisch verändert? In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie, Heft 1/56, S. 26-37.

Hößle, C.: Theorien zur Entwicklung und Förderung moralischer Urteilsfähigkeit. In: Handbuch der Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden.

Hößle, C., Minnemann, B. (2007): Heute gehen wir in den Zoo. Reflexionen zum außerschulischen Lernort Zoo. In. Grundschulmagazin, 1/07, S. 39-43.

Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Eggert, S., Elster, Grube, C., D., Hößle, C., Linsner, M., Lücken, M., Mayer, J., Mittelsten Scheid, N., Möller, A., Nerdel, C., Neuhaus, B., Prechtl, H., Sandmann, A., Schmiemann, P., Schoormans, G. (2007a): Biologie im Kontext (bik) - Erste Forschungsergebnisse zu den Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation & Bewertung sowie zur Evaluation des Projekts. MNU

Hößle, C. (2007): Ethische Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. In: S. Jahnke-Klein, H. Kiper, L. Freisel (Hg.): Gymnsium heute. Zwischen Elitebildung und Förderung der Vielen. Schneider-Hohengehren, S. 111-129.

Hößle, C. (2007) Theorien zur Entwicklung und Förderung moralischer Urteilsfähigkeit. In: D. Krüger, H. Vogt: Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Ein Handbuch für Lehramtsstudierende und Doktoranden. Springer, 110-120.

Reitschert K.; Hößle, C. (2007): Wie Schüler ethisch bewerten - Eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sek.I. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), Jg. 13, 2007, S.125-143.

Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Elster, D., Hößle, C., Lücken, M., Mayer, J., Nerdel, C., Neuhaus, B., Prechtl, H., Sandmann, A. (2007b): Biologie im Kontext (bik) - Ein Programm zur Kompetenzförderung durch Kontextorientierung im Biologieunterricht und zur Unterstützung von Lehrerprofessionalisierung. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 Jhrg. Heft 5.

Mittelsten Scheid, N. & Hößle, C. (2008): Wie Schüler unter Verwendung syllogistischer Elemente argumentieren - Eine empirische Studie zu Niveaus von Argumentation im naturwissenschaftlichen Unterricht (ZfDN), Jg. 14, 2008, S. 145-165.

Mittelsten Scheid, N. (2008). Niveaus von Bewertungskompetenz - eine empirische Studie im Rahmen des Projekts "Biologie im Kontext". In: Parchmann, I., Hößle, C., Komorek, M., & Vloka, C. (Hg.). Studien zur Kontextorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht, Bd. 4. Der andere Verlag: Tönning.

Alfs, N.; Hößle, C. (2009): Pommes oder Plastik? Kartoffeln nach Maß - gentechnisch verändert! In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie "Designer Food und funktionelle Lebensmittel", Heft 4/Jg. 58 (1.6. 2009), S. 22 - 27.

Alfs, N.; Hößle, C. (2009): HannoverGEN - ein niedersächsisches Modellprojekt für Schullabore zum Thema Grüne Gentechnik und Ethik. In: Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland, Rundbrief der Landesverbände Nord September 2009 - Februar 2010, S. 14 - 16.

Alfs, N.; Hößle, C. (2009): Eine Untersuchung zum professionellen Wissen (PCK) von Biologielehrkräften zum Kompetenzbereich "Bewerten". In: Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin. Abstractband, S. 180 - 181.

Alfs, N.; Hößle, C. (2009): Eine qualitative Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen (PCK) von Biologielehrkräften zum Kompetenzbereich "Bewerten". In: R. Watermann (Hg.): 4. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung. "Kompetenzen in Schule und Unterricht - erfassen, modellieren und fördern." ZeUS Göttingen. S. 16.

Eilks, I.; Feierabend, T.; Höttecke, D.; Hössle, C.; Menthe, J.; Mrochen, M.; Oelgeklaus, H. (2009): Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change. In I. Eilks & B. Ralle (Hg.), Contemporary Science Education. Aachen: Shaker.

Eilks, I.; Höttecke, D.; Feierabend, T.; Mrochen, M.; Hößle, C.; Menthe, J.; Kellinghaus, H. (2009): Der Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen. In D. Höttecke (Hg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung. Münster: Lit. S. 413-415.

Geers, U.; Alfs, N.; Hößle, C. (2009): Fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften zum Thema "Ökosysteme" sowie zum Kompetenzbereich Bewerten am Beispiel "Grüne Gentechnik". In: Krüger, D. et al.: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Beiträge auf der 11. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VBIO in Gießen 2009, 15.

Geers, U.; Hößle, C. (2009): Das pedagogical content knowledge (PCK) erfahrener Lehrkräfte der Sek. I zum Thema Ökosysteme. In: Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin. Abstractband, S. 204 - 205.

Geers, U.; Hößle, C. (2009): Das pedagogical content knowledge (PCK) erfahrener Lehrkräfte der Sek. I zum Thema Ökosysteme. In: Watermann, Rainer (Hg.): 4. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung. "Kompetenzen in Schule und Unterricht - erfassen, modellieren und fördern." ZeUS Göttingen., S. 16.

Geers, U.; Alfs, N.; Hößle, C. (2009): Fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften zum Thema "Ökosysteme" sowie zum Kompetenzbereich Bewerten am Beispiel "Grüne Gentechnik". In: Krüger, D. et al.: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Beiträge auf der 11. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VBIO in Gießen 2009.

Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C., Menthe, J., Feierabend, T., Kellinghaus, H., Mrochen, M. (2009): BNE in der Sekundarstufe - Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe. In: F. Brickwede, & A. Bittner (Hg.): Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? : 14. Internationale Sommerakademie St. Marienthal. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag. S. 61-69.

Kellinghaus, H. & Hößle, C. (2009): Untersuchung zum Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften zum Thema Klimawandel. In: Achte Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen, Justus-Liebig-Universität, Gießen. S. 102-103.

Oelgeklaus, H. & Hößle, C. (2009): Den Klimawandel unterrichten - Untersuchung zum pedagogical content knowledge von Lehrkräften zum Thema Klimawandel. Internationale Tagung des FDdB, Kiel, Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht. S. 146-147.

Reitschert, K.; Hößle, C. (2009): Ethisches Bewerten im Biologieunterricht. In: U. Spörhase-Eichmann; W. Ruppert (Hg.): Biologie-Didaktik, Cornelsen Scriptor (im Druck)

Rolfes, V.; Moser, F.; Geers, U.; Hößle, C. (2008): Schulprojekte im Botanischen Garten Oldenburg zu den Themen "Schulgartenarbeit" und "Früchte und Samen" mit ausführlichen Arbeitsmaterialien. Oldenburger Vordrucke 577/08.

Schwanewedel, J.; Hößle, C.; Kattmann, U. (2009): Von "gesunden" und "kranken" Genen -Vorstellungen zu Gesundheit und Krankheit im Kontext von Genetik. In: Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht. Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB). IPN, Kiel (abstract)

Alfs, Neele & Hößle, Corinna (2010): Eine Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen von Biologielehrkräften zum Kompetenzbereich Bewerten. In: Zwölfte Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland. IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (Abstract).

Alfs, Neele & Hößle, Corinna (2010): Gentechnisch veränderter Mais in Deutschland - Wie bilde ich mir ein Urteil? In: Nieders. Kultusministerium (Hrsg.): Materialien für den Kompetenzbereich Bewertung. Gentechnik an Pflanzen - eine Herausforderung.

Alfs, Neele & Hößle, Corinna (2010): Pommes oder Plastik?! - "Amflora", die Kartoffel als nachwachsender Rohstoff. In: Nieders. Kultusministerium (Hrsg.): Materialien für den Kompetenzbereich Bewertung. Gentechnik an Pflanzen - eine Herausforderung.

Breuker, Ulrike & Hößle, Corinna (2010): Eine Untersuchung des fachdidaktischen Wissens (PCK) erfahrener Biologielehrkräfte zum Thema Ökosysteme. In: Zwölfte Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland. IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (Abstract).

Hößle. C., Kaminsky, Walz, S.: Zukunftswerkstatt Lehrerfortbilundung. In: Komorek, Niesel, Rebmann (Hrsg.) "Energiebildung für die Schule" - Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung, Oldenburg, diz, 75-83.

Hößle, C. & K. Heusinger von Waldegge (2010): Bewertungskompetenz diagnostizieren - eine Herausforderung. In: MNU 7/10, 428-434.

Hößle, C. & Oelgeklaus, H. (2010): Mensa ohne Fleischangebot? - Ein Rollenspiel zum Thema Klimawandel. In: M. Fansa, C. Ritzau (Hrsg.): Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland. Katalog zur Sonderausstellung Klimawandel im Landesmuseum für Natur und Mensch, Oldenburg. Darmstadt: Primus, 132-135.

Hößle, C., Pfeiffer, S. (2010): Faszination Natur. Naturwissenschaftliche und ästhetische Zugänge zu Phänomenen der Natur. Schneider Verlag, Hohengehren

Hößle, Corinna & Jahnke, Lena (2010): Gute Lernaufgaben für den Biologieunterricht? - Eine große Herausforderung. In: H. Kiper; W. Meints; S. Peters; S. Schlump; S. Schmit (Hrsg.): Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer. S. 167-178.

Hößle, Corinna (Hrsg.) (2010): Natur und Technik, Bd. 3, 10 Klasse, Hauptschule, Cornelsen Verlag

Höttecke, D., Hößle, C., Eilks, I., Menthe, J., Feierabend, T., Mrochen, M., Oelgeklaus, H. (2010): Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change. In: I. Eilks & B. Ralle (Eds.), Contemporary Science Education, Aachen: Shaker, 179-192.

Oelgeklaus, H. & Hößle, C. (2010): "Den Klimawandel unterrichten ". Eine Untersuchung zum PCK von Lehrkräften zum Thema Klimawandel. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: LIT-Verlag, 359361.

Oelgeklaus, H. & Hößle, C. (2010): Den Klimawandel unterrichten - Untersuchung zum pedagogical content knowledge von Lehrkräften zum Thema Klimawandel. In: Zwölfte Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen, Leibniz-Institut für die Didaktik der Naturwissenschaften und Mathematik, Abteilung Didaktik der Biologie, Kiel. 1617. (abstract)

Oelgeklaus, H., Hößle, C., Höttecke, D., Eilks, I., Feierabend, T., Menthe, J., Mrochen, M. (2010): Der Klimawandel vor Gericht: Von Flugobst, pupsenden Kühen und Soja im Tank. Universitäten, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen arbeiten zusammen zur Förderung eines kritischen "Klima-Bewusstseins" und von Bewertungskompetenz bei Jugendlichen. In: M. Fansa, C. Ritzau (Hrsg.): Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland. Katalog zur Sonderausstellung Klimawandel im Landesmuseum für Natur und Mensch, Oldenburg. Darmstadt: Primus, 128-131.

Reitschert, Katja & Hößle, Corinna (2010): Ethisches Bewerten im Biologieunterricht. In: Spörhase-Eichmann, U. / Ruppert, W. (Hrsg.): Biologie-Methodik, Cornelsen Scriptor Verlag, S. 227-230

Reitschert, Katja (2010): Autor des Kapitels zum Klimawandel. In: "Natur und Technik Biologie", Hrsg. Hößle, Corinna, Grundausgabe 10, Rheinland-Pfalz, S. 74, S. 204, S. S.230, S. 232

Visser, Elke & Hößle, Corinna (2010): Bewerten bewerten - Diagnoseaufgaben für die Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. In: MNU 5/10, 286-291.

Jahnke, L. & Hößle, C. (2011): Diagnosekompetenz von Studierenden und Referendaren - eine Pilotstudie zur theoretischen Positionen in der Lehrerausbildung. In: C. Florian, P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.). Abstractband 13. Frühjahrsschule 2011 der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin. 21-22.

Jahnke, L. & Hößle, C. (2011): Wie diagnostizieren Studierende die Problemlösekommpetenz von Schülern im Lehr-Lern-Labor? In: S. Holzheu. Abstractband Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio. 152-153.

Jahnke, L. & Hößle, C. (2011): Ausbildung von Biologielehrkräften: Entwicklung von Diagnosekompetenz. In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Abstractband Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. S. 31.

Alfs, N. & Hößle, C. (2011): "Da begibt man sich als Lehrer auf Glatteis." Eine qualitative Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen von Biologielehrkräften zum Kompetenzbereich Bewerten. In: Florian, C. & Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.): Tagungsband der 13. Frühjahrsschule 2011 der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin. S. 23.

Alfs, N. & Hößle, C. (2011): Eine qualitative Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen von Biologielehrkräften zum Kompetenzbereich Bewertung. In: Holzheu, S. (Hrsg.): Didaktik der Biologie Standortbestimmung und Perspektiven. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie. Zusammenfassung der Beiträge. S. 30-32.

Alfs, N. & Hößle, C. (2011): Ethisches Bewerten fördern - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen von Biologielehrkräften zum Kompetenzbereich Bewertung. In: Forschungsband der FDdB-Tagung 2011 in Bayreuth (eingereicht).

Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D., Menthe, J., Mrochen, M. & Oelgeklaus, H. (2011): Bewerten Lernen und Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (1), (4 Seiten)

Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D., Menthe, J., Mrochen, M. & Oelgeklaus, H. (2011): Bewerten Lernen und Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 2). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht. 64 (2) (4 Seiten)

Oelgeklaus, H. & Hößle, C. (2011): Veggiday: Ein fleischloser Tag für den Klimaschutz. In: Unterricht Biologie. Themenheft Alltagsgestaltung mit Zukunft, Heft 370 (7 Seiten)

Alfs, N. & Hößle, C. (2011): Bt-Mais: Chance oder Risiko? In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie 60(3), S. 25-30.

Alfs, N. & Hößle, C. (2011): HannoverGEN - Ein Modellprojekt zur Grünen Gentechnik. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie 60(3), S. 13-17.

Alfs, N. & Hößle, C. (2011): Experimentieren, Fachwissen erwerben und ethisches Bewerten - Einblicke in das Projekt HannoverGEN und seine Begleitforschung zur Entwicklung der Bewertungskompetenz (Teil 1). In: Mathematisch Naturwissenschaftlichen Unterricht MNU (angenommen).

Alfs, N. & Heusinger von Waldegge, K. & Hößle, C. (2011): Bewertungsprozesse verstehen und diagnostizieren. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (im Druck).

Hößle, C.; Hermann, K. (2012): Doping-eine ethische Herausforderung. In: Unterrichtsmaterialien zum Thema Doping. Hrsg: Bundeszentrale für Politische Bildung. (im Druck)

Hößle, C. (2012): "Er ist ein ekelhaftes Tier. Der Wurm ist auch dreckig und glatt"- Theologisieren und experimentieren mit Kindern zum Thema Schöpfung und Verantwortung, In: Jahrbuch Kindertheologie 2012 (im Druck)

Alfs, N.; Hößle, C. (2012): Ethisches Bewerten fördern - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen von Biologielehrkräften zum Kompetenzbereich Bewertung In: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 5, Hrsg: Harms, U., Sandmann, A.

Hößle, C.; Menthe, J. (2013) : Urteilen und Handeln im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung  In: Handeln in Zeiten des Klimawandels. Bewerten lernen als Bildungsaufgabe (hg: J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks; C Hößle), Waxmann 2013, S. 35-65

Oelgeklaus, H.; Hößle, C. (2013): Den Klimawandel unterrichten-Untersuchung zum Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften zum Thema Klimawandel. In:  : Handeln in Zeiten des Klimawandels. Bewerten lernen als Bildungsaufgabe (hg: J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks; C Hößle), Waxmann 2013, S. 139-157

Menthe, J.; Höttecke, D.; Eilks, I.; Hößle, C. (2013): Handeln in Zeiten des Klimawandels. Bewerten lernen als Bildungsaufgabe. Waxmann 2013

Steffen, B. & Hößle, C. (2013). Diagnose von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht am Beispiel des Themas Klimawandel. GEBF Abstractband Nachwuchstagung. Kiel: IPN. Abstract.

Steffen, B. & Hößle, C. (2013). Diagnose von Bewertungskompetenz zum Thema Klimawandel. In M. Jurgowiak, J. Zabel, A. Dittmer, A. Möller & P. Schmiemann (Hrsg.), 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie. Tagungsband (S. 104-105). Universität Leipzig. Schroedel Verlag. Abstract.

Steffen, B. & Hößle, C. (2013). Diagnose von Bewertungskompetenz zum Thema Klimawandel. Deutungs- und Handlungsmuster von Lehrkräften. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (S. 90-91). Kassel: University Press. Abstract.

Steffen, B., & Hößle, C. (2015). Diagnose von Bewertungskompetenz durch Biologielehrkräfte – Negieren eigener Fähigkeiten oder Bewältigen einer Herausforderung? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Online first, DOI 10.1007/s40573-015-0032-x [Abrufdatum 27.10.2014].

Visser, E. & Hößle, C.(2015). Bioethisch argumentieren – Ein diagnostischer Blick auf die Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. In: Budke, A.; Kuckuck, M.; Meyer, M.; Schäbitz, F.; Schlüter, K.; Weiss, G. (Hrsg.):Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächer

Steffen, B., Hößle, C. (2015). Assessing students’ performances in decision-making: coping strategies of biology teachers. Journal of Biological Education. DOI: 10.1080/00219266.2016.1156012

 

Herausgeberschaft von Büchern

Hößle, C. (2001): Moralische Urteilsfähigkeit. Eine Interventionsstudie zur moralischen Urteilsfähigkeit von Schülern zum Thema Gentechnik. Dissertation. Innsbruck. Studienverlag.

Albrecht, S.; Dierken, J.; Freese, H.; Hößle, C. (2003): Probleme um die Stammzellforschung und Reproduktionsmedizin. Aufsatzsammlung zur gleichnamigen Ringvorlesung an der Universität Hamburg. Hamburg University Press. Hamburg.

Hößle, C.; Hötteke, D.; Kircher, E. (Hg.) (2004): Lehren und lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Sammelband zum Thema Wissenschaftsverständnis. Schneider Verlag, Hohengehren.

Hößle, C.; Michalik, K. (Hg.) (2005): Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. Didaktische und methodische Grundlagen des Philosophierens. Schneider Verlag, Hohengehren

Gebhard, U., Hößle, C., Johannsen, F (2005): Eingriff in das vorgeburtliche menschliche Leben. Neukirchener Verlag.

Buß, M., Goltermann, R., Hößle, C. & Kittel, R. (2010): Gute Reise, kleine Schwalbe! Eine Küstenseeschwalbe auf den Spuren des Klimawandels. Kinderbuch zur Sonderausstellung Kalte Zeiten - Warme Zeiten. Klimawandel(n) in Norddeutschland. Isensee Verlag Oldenburg.

Hößle, C., Pfeiffer, S. (2010): Faszination Natur. Naturwissenschaftliche und ästhetische Zugänge zu Pänomenen der Natur. Schneider Verlag, Hohengehren

Hößle, C., Alfs, N. (2014): Doping, Gentechnik, Zirkustiere. Bioethik in der Schule. Aulis Verlag.

Corinna Hößle ist Herausgeberin des Schulbuches Natur und Technik, Gesamtschule/Sekundarschule, Band 5/6, Band 7-9, Band 10

Corinna Hößle ist Herausgeberin des Schulbuches Natur und Technik, Hauptschule, Band 5/6, Band 7-9, Band 10