Hochschulsport

Aktuelle Berichte

Auf dieser Seite findet ihr aktuelle Übungsleitende,- Veranstaltungs- und Kursberichte. Wichtige kurzfristige "News" wie Kursausfälle o.ä. befinden sich in der gleichnamigen Spalte am rechten Rand oder HIER.

Eltern-Kind Turnen am 29.10.2016

Es wurde gesportelt. In der kleinen Halle an der Ammerländer Heerstraße wurde vergangenen Samstag wieder eine Bewegungslandschaft aufgebaut. Eltern turnen gemeinsam mit ihren Kindern und fördern somit spielerisch die Motorik und die Selbsterfahrung. Eine Riesenschaukel darf natürlich auch nie fehlen.

Der nächste Termin ist Samstag, der 26.11.2016, anmelden könnt ihr euch dazu eine Woche vorher unter diesem Link:

http://zeh-server.sport.uni-oldenburg.de/angebote/Wintersemester_2016_2017/_Sporteln.html

 Bis bald wieder, eure HSP-Sportel-Crew

Bewegte Pause für Studierende im Wintersemester 2016/17

Während der Gesundheitswoche 2016  hielt erstmals die Bewegte Pause für Studierende Einzug in Lehrveranstaltungen. Dafür kam ein_e Übungsleiter_in des Hochschulsports in verschiedene Hörsäle und „bewegte“ Studierende für 5-7 Minuten. Dabei standen vor allem leichte Mobilisations-, Koordinations- und Kräftigungsübungen speziell für die Bereiche Schulter, Nacken und Rücken im Fokus. Diese sind durch langes Sitzen besonders beansprucht. Die aktive Pause fördert das Konzentrationsvermögen und soll den Studierenden dabei helfen, mit gelockerter Muskulatur die Inhalte des zweiten Teils der Lehrveranstaltung besser aufzunehmen.

Nachdem dies während der Gesundheitswoche sehr gut angenommen wurde, startete die Bewegte Pause nun im Wintersemester voll durch. Ein Bericht dazu findet ihr unter diesem Link:

www.uni-oldenburg.de/news/art/sportliche-vorlesungen-2503/