Didaktik und Geschichte der Physik

Monografien

[1] Pahl, E.-M. (2013): Vorstellungen von Lehrpersonen aus dem Sach- und Physikunterricht zum Thema Energie und dessen Vermittlung. Berlin: Logos.

Beiträge in Fachzeitschriften und Zeitschriften für Lehrkräfte

[1] Pahl, E.-M.; Peters, S. & Komorek, M. (2011): Energie im Sach- und Fachunterricht - Übergänge gestalten. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, Jg. 22, Heft 121, 10-15.

Beiträge zu Tagungen und Symposien

[1] Pahl, E.-M. & Pade, J. (2011): Tauchen und Physik – Kontextorientiertes Unterrichtsbeispiel mit praxisorientierten Experimenten. In: Höttecke, D. (Hrsg.); Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster: LIT - Verlag, 197-199.

[2] Pahl, E.-M & Komorek, M. (2011): Energie im Sachunterricht und im Fachunterricht Physik– Projekt energie.bildung. In: Höttecke, D. (Hrsg.); Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster: LIT - Verlag, 202-204.

[3] Pahl, E.-M.; Peters, S. & Komorek, M. (2010): energie.bildung - Physik im Kontext von "Energiebildung". PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2010.

[4] Peters, S.; Pahl, E.-M. & Bernert, G. (2010): Bildung in Bewegung! Energiebildung meets Kerncurriculum. In: Komorek, M.; Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.); Energiebildung für die Schule. Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung. Oldenburg: diz - Verlag.

[5] Pahl, E.-M. & Komorek, M. (2012): Subjektive Überzeugungen von Sachunterrichts- und Physiklehrkräften zum Thema Energie. In: Bernholt, S. (Hrsg.); Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT - Verlag, 275-277.

[6] Pahl, E.-M.; Lüschen, I.; Kaiser, A. & Komorek, M. (2012): Energie im Sach- und Physikunterricht. In: Bernholt, S. (Hrsg.); Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT - Verlag, 407-409.

[7] Pahl, E.-M. (2013): Teachers' understanding of the concept of energy and methods of teaching energy at primary and secondary schools - Implications for further training for teachers. In: K. Potyrala & E. Rozej-Pabijan (Hrsg.); Science Society Didactics. Pedagogical University of Cracow, 136-149.

[8] Pahl, E.-M. & Komorek, M. (in Druck): "Energie" im Sach- und Physikunterricht - Vorstellungen von Lehrpersonen vom Konzept Energie und seiner Vermittlung im Unterricht. In: M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.); Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme. Münster: Waxmann, 233-251.

[9] Pahl, E.-M. (2013): Kommunikativer Sach- und Physikunterricht: Die Energiethematik unter Berücksichtigung der Lehrerexpertise. In: A. Becher et. a. (Hrsg.); Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider, 134-144.

Polykopien und Eigendrucke

[1] Pahl, E.-M. (2008): Tauchen und Physik. Examensarbeit am Institut für Physik der C.v.O Universität Oldenburg.

Vorträge und Poster

[1] Pahl, E.-M. & Komorek, M. (2009): Projekt energie.bildung – Physik im Kontext von „Energiebildung“. Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Dresden, September 2009.

[2] Pahl, E.-M. & Pade, J. (2009): Tauchen und Physik. Poster bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Dresden, September 2009.

[3] Lüschen, I., Pahl, E.-M., Kaiser, A., Komorek, M. (2010): Projekt energie.bildung. Energie als anschlussfähiges Thema vom Sach- zum Fachunterricht. Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) in Oldenburg, März 2010.

[4] Pahl, E.-M., Peters, S. & Komorek, M. (2010): Physik im Kontext von Energiebildung. Poster bei der Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) in Hannover, März 2010.

[5] Pahl, E.-M. & Komorek, M. (2010): energie.bildung: Energie im Sachunterricht und im Fachunterricht Physik. Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Potsdam, September 2010.

[6] Pahl, E.-M. (2010): Subjektive Theorien von Lehrkräften des Sachunterrichts und Physikunterrichts zum Thema Energie. Vortrag bei der Doktorandentagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik GDCP in Essen, Oktober 2010.

[7] Pahl, E.-M. & Haucke, K. (2011): Von Lehrervorstellungen zum Energiebegriff bis zur Integration von berufsorientierenden Maßnahmen in den naturwissenschaftlichen Fächern. Flensburger Kolloquium zur Geschichte und Didaktik der Physik und Chemie in Flensburg, Juni 2011.

[8] Pahl, E.-M. (2011): Subjektive Überzeugungen von Sachunterrichts- und Physiklehrkräften zum Thema Energie. Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Oldenburg, September 2011.

[9] Pahl, E.-M. & Lüschen, Iris (2011): Energiebildung im Sach- und Physikunterricht. Poster bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Oldenburg, September 2011.

[10] Pahl, E.-M. (2012): Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in einem Seminar mit dem Titel "Physikalische Aspekt des Gesamtkonzepts Energie", Januar 2012.

[11] Pahl, E.-M. (2012): Teachers' understanding of the concept of energy and of methods of teaching energy at primary and secondary schools - Implications for further training for teachers. Vortrag auf dem zweiten International Scientific Seminar ‘Science – Society – Didactics’ an der Pedagogical University of Cracow (Poland), April 2012.

[12]  Pahl, E.-M. (2012): Teachers' understanding of the concept of energy and of methods of teaching energy at primary and secondary schools - Implications for further training for teachers. Poster auf dem internationalen Workshop des Promotionsprogrammes ProfaS, Seefeld, Mai 2012.

Durchgeführte Fortbildungen

2009/ 2010

  • Monatliche Treffen einer Lehrergruppe im Rahmen des Projektes energie.bildung mit dem Ziel Materialien und Konzepte für die Klassenstufe 3-8 zum Thema Energie zu entwickeln (Kooperationsprojekt mit der Sachunterrichtsdidaktik, Oldenburg)

2009

  • Pädagogische Woche in Oldenburg: Energiebildungsmarktplatz (Stand mit Experimentieranleitungen und Experimenten)
  • Pädagogische Woche in Oldenburg: Physikalische Experimente für den Sachunterricht

2010

  • Pädagogische Woche in Oldenburg: Energieexperimente für den Sachunterricht und die Klasse 5/6

2011

  • Fortbildungsveranstaltung für Grundschullehrkräfte in Oldenburg im Rahmen des Projektes Sinus an Grundschule
  • Fortbildungsveranstaltung für Physiklehrkräfte an der Universität Erlangen-Nürnberg