Vorschläge für Masterarbeitsthemen

Studierende, die Masterarbeiten bei mir schreiben möchten, können folgende Schwerpunktsetzungen wählen:

1. Fallstudien über einzelne Schulen oder über Prozesse der Entwicklung von Schulen zu Oberschulen

2. Fallstudien zu Erziehungs-, Sozialisations- und Bildungsprozessen in Begegnungsschulen oder Deutschen Schulen im Ausland

3. Studien zur Arbeit mit Schulbüchern und Aufgaben aus Schulbüchern

4. Analysen von Unterrichtsplanungen unter ausgewählten Fragestellungen

5. Rekonstruktion der Denkabläufe von Lehrer/innen bei der Unterrichtsplanung und des Zusammenhangs zwischen der Qualität der Unterrichtsplanung und der Durchführung und Reflexion von Unterricht

6. Analyse von Unterrichtsverläufen (auf der Basis von Unterrichtsvideos, Tonbandaufnahmen und Mitschriften) unter der Perspektive der kognitiven Aktivierung der Schüler/innen durch Unterricht

7. Fallstudien über einzelne Schüler/innen - (nicht nur über) ihre Schulerfahrungen

8. Zur Darstellung ausgewählter gesellschaftlicher Diskurse in der Jugendliteratur oder in digitalen Medien

9. Diskursfiguren in den Veröffentlichungen schreibender Lehrer/innen über ihre Schulerfahrungen

10. Schule und Schulerfahrungen in literarischen Texten

Themen einiger bisher betreuter Bachelor und Masterarbeiten

Bachelor-Arbeiten

Zur Bedeutung der pädagogischen Ideen von Janusz Korczak in der heutigen Schulpädagogik. Eine explorative Studie ihrer Relevanz im Denken und Handeln einer Lehrkraft

Attributionen im diagnostischen Kontext - Auswirkungen und Veränderungsmöglichkeiten von inadäquaten Attributionen von Lehrkräften

 

Masterarbeiten mit dem Fokus Unterricht

Lernaufgaben in Schulbüchern der Sekundarstufe I. Eine prozessbezogene Aufgabenanalyse von Lernaufgaben zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Wirtschaftsunterricht (Kiper/Loerwald)

Das Thema >Wirtschaft< im Schulbuch >Praxis Wirtschaft< (2009). Eine kritische Analyse von Lernmaterialien und Aufgaben (Kiper/Egbers)

Was ist eine gute Erklärung? Zur Entwicklung von Analysekriterien für YouTube-Lehrvideos aus dem Bereich Chemie (Kiper/Jahnke-Klein)

Wie erklären Lehrkräfte mathematische Sachverhalte? Zur Analyse der Kompetenz zum Erklären auf der Grundlage ausgewählter Youtube.Lehrvideos (Kiper/Jahnke-Klein)

Die Kurzgeschichte im Deutschunterricht. Eine transkriptbasierte Unterrichtsanalyse (Kiper/Jahnke-Klein)

Strukturanalyse videographierten Unterrichts (Komorek/Kiper)

Analytische und empirische Untersuchungen zu kooperativen Lernaufgaben für den Physikunterricht (Kiper/Komorek)

Was ist guter Physikunterricht? Eine Analyse von ausgewählten Szenen videografierten Unterrichts (Kiper/Peters)

Erhebung von Diagnosevorstellungen von angehenden Lehrkräften - Eine Fragebogenstudie (Komorek/Kiper)

Das Thema >Magnetismus< in Physikbüchern der Klasse 5 und 6 - eine analytische Untersuchung (Kiper/Komorek)

Wie wird Visual Literarcy durch das Kunstschulbuch >Kunst entdecken 3< fundiert? (Kiper/Kaßner)

Zum Aufbau interkultureller Kompetenz in zwei Englischlehrwerken für die Klasse 7 - eine kritische Analyse (Kiper/Gehring)

Zum Aufbau interkultureller Kompetenz durch Lernaufgaben - Eine kritische Analyse von zwei Schülbüchern des Englischunterrichts (Kiper/Gehring)

Lernaufgaben im Unterricht - Eine kritische Auseinandersetzung am Beispiel des Sehens (Kiper/Mischke)

Die Darstellung des Themas >Industrielle Revolution< in zwei Geschichtsbüchern für die Realschule (Klasse 7/8) - eine kritische Auseinandersetzung (Kiper/Witkowski)

Zum Umgang mit literarischen Textem: Eine exemplarische Schulbuchanalyse zum Aufbau von Lyrikkompetenz im Sekundarbereich I (Kiper/Wallrath-Janßen)

Lernaufgaben zur Aneignung eines ökologischen Konzepts - eine exemplarische Analyse von Lernmaterialien und Aufgabenstellungen (Kiper/Schmit)

Welche Verstehensleistungen zeigen Schüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund gegenüber fachsprachlichen Texten aus dem Chemieunterricht? (Kiper/Haucke)

Mathematisches Begründen in Schulbuchaufgaben zum Thema Winkel - ein Vergleich von Mathematikbüchern in Vietnam und Deutschland (Fischer/Kiper)

Ein Vergleich von Erklärungen im Mathematikunterricht zwischen den Schulformen Hauptschule und Gymnasium (Kiper/Fischer)

Zur Relevanz der Muttersprache für das Verstehen und Bearbeiten einer mathematischen Modellierungsaufgabe. Eine explorative Studie mit arabischsprachigen Schüler/innen (Kiper/Köhne)

Heteronormativität in Schulbüchern. Eine Diskursanalyse von Biologie-, Politik- und Religionsbüchern (Börchers/Kiper)

Wie erklären Englischlehrkräfte Elemente der englischen Grammatik? (Kiper/ Leinweber)

Können Lehrkräfte erklären? - Eine kritische Analyse von Erklärungen in Medien des Faches Mathematik (Kiper/Neubrand)

Zur Förderung von Lern- und Methodenkompetenz in ausgewählten Lernwerken des Faches Englisch an Gymnasien - Zur Bedeutung von Selbststeuerung (Kiper/Hanft)

Strukturanalyse einer videografierten Lerneinheit zur Einführung des Temperaturbegriffs im Sachunterricht (Peters/Kiper)

Zur Relevanz der Muttersprache für das Verstehen und Bearbeiten einer mathematischen Modellierungsaufgabe. Eine explorative Studien mit arabisch sprachigen Schüler/innen (Kiper/Köhne) 

Unterschiedliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse im Lesen - Eine Untersuchung am Gymnasium (Kiper/Loevenich)

Das >Mittelalter< als Thema im Geschichtsunterricht der Klasse 7 - Eine kritisch-vergleichende Analyse zweier ausgewählter Schulbücher (Kiper/Scior) 

Lehrbücher und Materialien des Niederländischunterrichts der Sekundarstufe I - Ergebnisse einer Expertenbefragung und Analyse der Materialien (Kiper/Grüttemeier)

Chemie - gut erklärt? Zur Beurteilung des fachlichen und fachdidaktischen Werts von Videos auf dem Internet (Kiper/Michaelis)

Welche Verstehensleistungen zeigen Schüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund gegenüber fachsprachlichen Texten aus dem Chemieunterricht? (Kiper/Haucke)

Unterrichtsanalyse - Inwieweit unterscheiden sich die Analyseergebnisse normaler Unterrichtstranskripte von denjenigen, welchen zusätzlich das Video der Stunde zugrunde liegt? (Kiper/Jahnke-Klein)

Planen und Handeln im Unterricht von einer erfahrenden Lehrkraft und einer Berufsanfängerin - eine vergleichende Analyse (Kiper/Loevenich)

Inklusiver Deutschunterricht in den Klassen 5 und 6 der Oberschule - Zur Förderung von Lesekompetenz bei Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen (Kiper/Brüggemann)

Geschechterstereotype in der Schule: Unterschiede von Mädchen und Jungen aus der Sicht von Lehrkräften (Bielefeld/Kiper)

Wie wünschen sich Mädchen und Jungen den Mathematikunterricht? Eine Untersuchung zu geschlechtstypischen Präferenzen hinsichtlich des Mathematikunterrichts an Haupt- und Realschulen (Jahnke-Klein/Kiper)

Der Einfluss von Monoedukation auf das schulische Selbstkonzept von Mädchen (Jahnke-Klein/Kiper)

Die Förderung von Schüler/innen mit Lernschwierigkeiten (Mischke/Kiper)

Wie praktizieren Lehrkräfte das Klassenmanagement? Eine Analyse anhand von Unterrichtstranskripten und -videos der Fächer Englisch und Evangelische Religion (Sekundarstufe I) (Kiper/Hellmann)

Globalisierungsprozesse als Thema im Unterricht - eine kritische Transkriptanalyse (Kiper/Jahnke-KLein)

Techniken des Klassenmanagements im inklusiven Unterricht (Kiper/Loevenich)

Zur Aussagekraft von Noten und Lernentwicklungsberichten - eine kritische Prüfung unter diagnostischer Perspektive (Kiper/Jahnke-Klein)

Präventionsarbeit durch Thematisierung von School Shootings im Unterricht. Eine Analyse ausgewählter Jugendbücher. (Kiper/Mischke)

Präventionsarbeit gegen Alkoholmissbrauch. Eine Analyse ausgewählter Jugendbücher als Grundlage von Thematisierungsmöglichkeiten im Sekundarbereich I (Kiper/Börchers)

Aus der Bahn geworfen? Kritische Lebensereignisse in der Familie als Themen im Jugendbuch - Zu Möglichkeiten pädagogischer Bearbeitung in der Schule (Kiper/Steinbach)

>Darum mache ich nicht mit ...< Zur Vermeidung der Teilnahme am Sportunterricht - Sichtweisen von Jugendlichen: Eine Interviewstudie (Kiper/Deigert)

Zur Ästhetik des Bösen in der Pädagogik. Der >Struwelpeter< und seine Bearbeitungen (Börchers/Kiper)

Erotische und sexuelle Aspekte von Identitätsentwicklung - Zur Thematisierung hilfreicher und verletzender Erfahrungen in Jugendbüchern 

Gewalt in populären Videospielen - eine kritische Analyse (Kiper/Börchers)

Fächerverbindendes historisches und literarisches Lernen in der fünften Klasse zum Jugendroman >Mit Jeans in die Steinzeit<. Eine Analyse der Lernergebnisse auf der Grundlage von Lesetagebüchern und Tests (Kiper/Wallrath-Janssen)

Welche Vorstellungen haben Mädchen und Jungen von gutem Mathematikunterricht? Eine quantitative Untersuchung zu Geschlechterunterschieden (Jahnke-Klein/Kiper)

Vom Unterrichtsfach Politik zu Politik-Wirtschaft: Gleichberechtigte Disziplinen oder interdisziplinäre sozialwissenschaftliche Bildung? (Eis/Kiper)

Das Basketballspiel im Sportunterricht - Kann das Lernen am Modell durch den Einsatz eines Films mithilfe kognitiv aktivierender Aufgabenstellungen unterstützt werden? (Kiper/Rigauer)

Wie sehen Lehrkräfte aus Niedersachsen das Seminarfach? Eine Rekonstruktion ausgewählter Lehrerperspektiven (Kiper/Jahnke-Klein)

Das Seminarfach in Niedersachsen aus der Retrospektive von Lerner/innen. Eine Rekonstruktion der Sicht von Abiturient/inn/en und Student/inn/en (Kiper/Jahnke-Klein)

Welche professionellen Kompetenzen benötigen Lehrpersonen und wo werden sie erworben? (Jahnke-Klein/Kiper)

Elternarbeit in der Schule. Empirische Untersuchung der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule aus der Lehrerperspektive (Hellmann/Kiper)

Eltern-Lehrer-Begegnungen - eine (kritische) Sicht aus der Perspektive der Eltern (Brunkhorst/Kiper)

School-Shooting: (K)ein Problem für deutsche Lehrkräfte? Eine Analyse ausgewählter präventiver Projekte (Meyer-Ahrens/Kiper)

Potential und Risiko des Smartphones im Unterricht - Worüber tauschen sich Schülerinnen und Schüler per WhatsApp aus? Eine kritische Rekonstruktion (Kiper/ Hüllbrock)

Mathematik verständlich erklärt? Eine Analyse der Kompetenz zum Erklären mathematischer Sachverhalte am Beispiel von Lernvideos (Kiper/Jahnke-Klein)

Unterrichtsanalyse auf der Grundlage eines Transkripts zum Thema >Gebote< im Religionsunterricht (Kiper/Jahnke-Klein)

Hilfe zur Selbsthilfe im Mathematikunterricht des Gymnasiums - Entwicklung und Anwendung eines Bewertungsrasters für webbasierte Übungsaufgaben (Jahnke-Klein/Kiper)

 

 

Themen einiger bisher betreuter Masterarbeiten mit dem Focus Schule

Schulstrukturen verstehen lernen durch Vergleich. Eine kritische Auseinandersetzung mit Aspekten des australischen Schulsystems (Kiper/Wernke)

Welche Gemeinsamkeiten respektive welche Unterschiede bestehen zwischen dem niederländischen und dem deutschen Schulsystem? - ein kritischer Vergleich (Kiper/Gerheim)

Deutsche Schulen im Ausland - Kindheit und Unterricht zwischen den Kulturen (Kiper/Petri)

Welche Beweggründe zum Absolvieren eines zeitlich begrenzten Auslandsschuldienstes nennen deutsche Lehrkräfte - Heuristische Auswertung von Leitfadeninterviews (Kiper/Petri)

Warum wird man Auslandslehrkraft? Deutsche Lehrpersonen reflektieren ihre Beweggründe. Eine Fallstudie (Kiper/Jahnke-Klein)

Die Rückkehr aus dem Auslandsschuldienst - Zur Nutzung erworbener Lehrerkompetenzen in Inlandsschulen (Kiper/Klopp)

Matura im Kosovo - Am Beispiel des Asociation >Loyola-Gymnasium< in Prizren (Ernst/Kiper)

Deutsche Auslandsschularbeit als Entwicklungskontext für Identitätsbildungsprozesse ausgewählter SchülerInnen (Kiper/Jahnke-Klein)

Jugendliche und Adoleszenten reflektieren ihre Erfahrungen an deutschen Auslandsschulen - Zur Auswertung von Fallstudien unter pädagogischer Perspektive (Kiper/Jahnke-Klein)

The development and experiences of german adolescences: School exchange in the United States of America (Kiper/Loevenich)

Deutsche Schule im Ausland im Prozess der Einzelschulentwicklung - eine Fallstudie am Beispiel der Deutschen Schule in der Provinz Malaga (Kiper/Börchers)

Deutsche Auslandsschularbeit aus der Sicht von Lehrkräften - Eine kritische Analyse ihrer Erfahrungsberichte (Kiper/Egbers)

Der Übergang von der Hauptschule in die Berufs- und Arbeitswelt - Zur Wertigkeit des Hauptschulabschlusses (Kiper/Unger)

Die Oberschule - ein Reformmodell für die Sekundarstufe I? Konzeptionen, politisches Umfeld und Auswirkungen auf Schulen in der Stadt Oldenburg und im Landkreis Aurich (Börchers/Kiper)

Oberschule in Niedersachsen. Zur Einführung einer neuen Schulform im Spannungsfeld zwischen pädagogischer Reform, demografischem Wandel und politischen Entscheidungsprozessen (Börchers/Kiper) 

Niedersachsen auf dem Weg zur Oberschule - Pädagogisches Konzept oder politische Notlösung? Hintergründe, aktuelle Entwicklungen, Chancen und Probleme (Kiper/Börchers)

Ist die Familie die >bessere< Schule? Die Home Education-Bewegung der Bundesrepublik Deutschland im bildungspolitischen und schulkritischen Diskurs (Kiper/Ernst)

Beruf versus Berufung - Motive von LehrerInnen zur Arbeit an Integrierten Gesamtschulen (Hellmann/Kiper)

Evaluation eines Pilotprojektes zur Motivationsförderung von 14- bis 15jährigen Schülerinnen und Schülern. Eine Untersuchung an der Baarat & Queen´s Anglican Grammar School in Victoria, Australien (Winter/Kiper) 

Fit for Life durch den Challenge Day? Vergleich zweier Sozialtrainings und deren Methoden zur Verbesserung von Sozialkompetenz von Jugendlichen (Ernst/Kiper)

>Wenn es nur Verehrung wäre ...<. Modelle der Interaktion von LehrerInnen und SchülerInnen in literarischen Texten der Gegenwart (Kiper/Schwagmeier)

Zur Relevanz der G. Kerschensteinerschen Konzeption der Arbeitsschule für heute Ansätze einer Handlungsorientierung im Unterricht (Kiper/Mischke)

Die neue Schuleingangsphase - Entstehung, Konzeption und praktische Umsetzung, auch unter Berücksichtigung einer lernbereichsbezogenen Perspektive (Kiper/Binder)

Grundschule in der multikulturellen Gesellschaft - Welche Bedeutung haben didaktische Materialien und Konzeptionen für das Fördern von Sprachkompetenz und das Erleichtern von Integration (Kiper/Leiprecht)

Funktion und Wirkung einer Variante des Trainingsraums für eine Grundschule (Mischke/Kiper)

Leseförderung in der Mediengesellschaft (Lepa/Kiper)

Web2.0 - Technische Innovationen vergrößern den Schulhof. Facebook und WahtsApp - Fluch oder Segen für die Bewältigung des Schulalltags? (Kiper/Kergel)

Jungen im Klassenraum zu >neuer< Männlichkeit erziehen? Eine qualitative Studie zur kritischen Analyse der Wirkung jungenpädagogischer Diskurse auf die Geschlechterkonzepte von GymnasiallehrerInnen (Börchers/Kiper)

Der Einfluss der Monoedukation auf das schulische Selbstkonzept von Mädchen (Jahnke-Klein/Kiper)

Geschlechterstereotype in der Schule: Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen aus der Sicht der Lehrkräfte (Bielefeld/Kiper)

Behindertenintegration im Lehrerzimmer. Zur Umsetzung von Ausgleichsregelungen für schwerbehinderte Lehrerinnen und Lehrer (Hellmann/Kiper)

Inklusion - eine Übersicht über mögliche Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis (Meyer-Ahrens/Kiper)

Lernen aus Evaluationsergebnissen - Zur Nutzung von VERA 6-Daten (Hellmann/Kiper)

Evaluation eines Schulkonzepts - wie wird die veränderte Konzeption der Schulstruktur, mit besonderem Blick auf die Angebote zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens, von Schülern der Schule wahrgenommen und beurteilt? (Helllmann/Kiper)

Die Arbeitsumwelt von Lehrern. Eine empirische Untersuchung zur Gegebenheit, Nutzung und Bewertung von Lehrerarbeitsräumen (Hellmann/Kiper)

Die Schulpolitik der CDU Niedersachen von 1950 bis 2013. Eine Dokumentenanalyse (Kiper/Eis)

Kommunale Bildungspolitik: Aufgaben und aktuelle Herausforderungen (Kiper/Loevenich)

Schulleitungshandeln an deutschen Schulen im Ausland - Aufgaben, Herausforderungen, ERfolge: Ergegnisse einer Interviewstudie (Kiper/Eis)

 

 

Themen einiger betreuter Masterarbeiten zum Thema Lehrerbildung/Lehrerausbildung

Wie erleben QuereinsteigerInnen mit MINT-Fächern das Referendariat? (Jahnke-Klein/Kiper)