Partizipation

Partizipation

Kiper, Hanna: Selbst- und Mitbestimmung in der Schule. Das Beispiel Klassenrat. Mit zwei Beiträgen von Thekla-Sofie Pozar und Hauke Piper. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 1997

Kiper, Hanna: Der Klassenrat - ein Instrument der Selbst- und Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler. In: Grundschulunterricht 43. Jg. (1996) Heft 12, S. 18-21

Kiper, Hanna: Kinder lernen, für ihre Rechte einzutreten. Das Beispiel Klassenrat. In: Carle, Ursula/Kaiser, Astrid (Hrsg.): Rechte der Kinder. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 1998, S. 112-122

Kiper, Hanna: "... wenn wir zu bestimmen hätten". Politische Partizipation und politisches Lernen von Mädchen und Jungen. In: Karl Neumann/Ingrid Burdewick (Hrsg.): Ein bisschen mehr Macht. Politische Partizipation von Mädchen und Jungen. Braunschweig/Gifhorn 1998, S. 57-87

Kiper, Hanna: Der Klassenrat - Partizipationschance für Schülerinnen und Schüler oder Ordnungsinstrument der Schule? In: Breit, Gotthard/Schiele, Siegfried (Hrsg.): Handlungsorientierung im Politikunterricht. Schwalbach/Taunus: Wochenschau Verlag 1998, S. 288-301

Kiper, Hanna: Zur Partizipation von Schülerinnen und Schülern - am Beispiel einer Diskussion der Zensurengebung im Klassenrat. In: Henkenborg, Peter/Kuhn, Hans-Werner (Hrsg.): Der alltägliche Politikunterricht. Beispiele qualitativer Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in der Schule. Opladen: Leske+Budrich 1998, S. 33-56

Kiper, Hanna: Zur Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an Schulentwicklung und Schulevaluation. In: Ulrich, Ina (Hg.): Evaluation - Start oder Stolperstein für pädagogische Schulentwicklung. Dokumentation von "Schulmanagement VII" am 27.04.1999 in Schortens. Oldenburger VorDrucke 407. Oldenburg: Didaktisches Zentrum 1999, S. 53-63

Kiper, Hanna: Kinder üben den qualifizierten Umgang miteinander. Die Arbeit im Klassenrat. In: Die Grundschule 11/1999, S. 24-26

Kiper, Hanna: Kinder und Partizipation. In: Die Grundschulzeitschrift 16. Jg. (2002) Heft 153, April 2002, S. 4

Kiper, Hanna: Mitbestimmen lernen im und durch den Klassenrat. In: Palentien, Christian, Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Schülerdemokratie. Mitbestimmung in der Schule. München, Neuwied: Luchterhand (Wolters Kluwer) 2003, S. 192-210

Kiper, Hanna: Der Klassenrat – ein Beitrag zur Lernkultur? In: Pädagogische Führung 2/2004, S. 63-67

Kiper, Hanna: Der Klassenrat. Über Deutungen und Fehldeutungen seines Charakters und der stattfindenen Lernprozesse. In: Päd Forum : Unterrichten & Erziehen 4/2007, S. 238-243

Kiper, Hanna: Mitbestimmen im Klassenrat. Kompetenzmodelle zur demokratischen Erziehung. In: Pädagogische Führung 4/2008, S. 156-159

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page