Graduiertenkolleg Selbst-Bildungen

 

Marcella Fassio

Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg
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Tel.: +49 441 798-2718
marcella.fassio(at)uni-oldenburg.de

Autor-Subjekt 2.0 – Praktiken der Selbst-Bildung in gegenwärtigen literarischen Weblogformaten

ABSTRACT

Praktiken der Selbst-Dokumentation und Selbst-Kreation scheinen momentan allgegenwärtig, nicht zuletzt auch in der Literatur. So ist diese zunehmend geprägt von literarischen autopoietischen Schreibweisen, beispielsweise von Weblogs, innerhalb derer sich Autor-Subjekte selbst-dokumentieren und -inszenieren – und damit erst im Schreiben ausbilden. Das Promotionsprojekt untersucht diese Praktiken der Selbst-Bildung in literarischen Weblogformaten ab der Jahrtausendwende und wendet sich damit den bisher marginalisierten spezifischen Schreibweisen im ‚Zeitalter‘ der Digitalisierung zu. Gegenwärtige Weblogs scheinen sich vor allem durch ihre Hybridität auszuzeichnen. In ihnen vermischen sich Gattungen, Medien sowie Fakt und Fiktion, womit sie ein transgenerisches, intermediales sowie autofiktionales Konglomerat bilden. Es ist zu überprüfen, ob und inwieweit diese Weblogformate somit als eine spezifische Form des ‚Über-Sich-Selbst-Schreibens‘ gelten können. Hierbei sollen die Praktiken der Autor-Subjekt-Bildung, im Speziellen die Schreibpraktiken des Dokumentierens und der Fiktionalisierung sowie die hiermit einhergehenden Praktiken der Selbst-Inszenierung, herausgearbeitet werden. Das Promotionsprojekt diskutiert mögliche gattungstypologische und medientheoretische Zugänge in Verknüpfung mit einer praxistheoretischen Methodik und entwickelt aus dieser Auseinandersetzung einen heuristischen Bezugsrahmen zur Analyse und Interpretation von Selbst-Bildungs-Praktiken und Gattungs-Spezifika in literarischen Weblogformaten.

Forschungsschwerpunkte

  • Gegenwartsliteratur
  • Autorschaftskonzepte und -theorien
  • Gattungstheorie/Gattungstypologie
  • Konzepte der Intermedialität
  • Praktiken des Schreibens
  • Krankheit und Literatur

Kurzbiografie

seit 08/2017

assoziierte Promovendin am DFG-Graduiertenkolleg ‚Selbstbildungen. Praktiken der Subjektivierung in historischer und interdisziplinärer Perspektive‘ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

04/2017-09/2017

Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben, Institut für Germanistik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

seit 10/2016

Doktorandin der Neueren deutschen Literaturwissenschaft am Institut für Germanistik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

10/2014-09/2016

Masterstudium Germanistik an Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Schwerpunkt Literaturwissenschaft

10/2011-09/2014

Bachelorstudium Germanistik und Anglistik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Schwerpunkt Literatur- und Medienwissenschaft

Weitere wissenschaftliche Tätigkeiten

seit 10/2017

Lehrbeauftragte des Instituts für Germanistik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

10/2016-03/2017

wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (bei Prof. Dr. Sabine Kyora)

04/2015-03/2016

Forschungsstudierende am DFG-Graduiertenkolleg ‚Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung in historischer und interdisziplinärer Perspektive‘, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

10/2013 -09/2014

studentische Hilfskraft am Institut für Germanistik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

10/2012-02/2015

Tutorin am Institut für Germanistik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (zur Einführungsvorlesung ‚Literatur und Kultur‘ bei Prof. Dr. Sabine Doering / Prof. Dr. Sabine Kyora)

Lehre

Sommersemester 2017

Basisseminar Einführung in die Erzähltheorie: Tod und Krankheit in der Prosa des 21. Jahrhunderts
Aufbaumodul Tod und Krankheit in der Prosa des 21. Jahrhunderts

Wintersemester 2017/2018Basisseminar Einführung in die Erzähltheorie – Geschlechterkonstruktionen in Prosatexten des 20. und 21. Jahrhunderts

Vorträge

13.09.2017

‚Digitales ‚Sich-Selbst-Schreiben‘ – Schreibstile des Autopoietischen in gegenwärtigen literarischen Weblogformaten‘ [internationaler Workshop ‚Stile des 21. Jahrhunderts. Praktiken – Probleme – Perspektiven‘ an der Universität Zürich vom 12.-14.9.2017]

27.10.2017‚Digitale Selbst-Bildungs-Praktiken zwischen Privatheit und Inszenierung in Wolfgang Herrndorfs Blog Arbeit und Struktur‘ [interdisziplinäre Tagung ‚Digitalität und Privatheit‘ an der Universität Passau vom 26.-28.10.2017]

Auszeichnungen

seit 11/2017

Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

02/2017Preis der Fakultät III der Carl von Ossietzky Universität für herausragende Abschlussarbeiten