0441 – 798 5484

Gründungsuni Oldenburg

gruendungsuni_ol

Über uns

Wir als Gründungs- und Innovationszentrum (GIZ) des Referats Forschung und Transfer dienen als zentrale Anlaufstelle für

  • Studierende
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
  • Alumni

der Universität, die sich für das Thema Gründung interessieren. Wir bieten Gründungsinteressierten professionelle Beratung, auch zu Fördermitteln, Coaching und Qualifizierung sowie ein Mentoring im Rahmen der Gründung. Wir unterstützen euch eure innovativen Ideen umzusetzen und schaffen dadurch eine Campus-Kultur voller Kreativität und Innovationen.

Mit dem GIZ, der Professur Entrepreneurship und der Professur für Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit stärkt die Universität Oldenburg ihr Engagement für eine Kultur der unternehmerischen Selbständigkeit und verankert diese zentral in ihrer Organisation mit regionaler Ausstrahlung.

Wir zählen zu den sechs besten Gründerhochschulen Deutschlands. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (jetzt Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) verlieh uns 2011 diese Auszeichnung im Wettbewerb "EXIST-Gründungskultur - Die Gründerhochschule".

Wir konnten seit Eröffnung des GIZ in 2012 28 EXIST-Förderungen in Höhe von knapp sechs Millionen Euro eingeworben werden. Darüber hinaus wurden über 450 Gründungsprojekte aus den unterschiedlichsten Fachbereichen betreut.

(Stand: 14.03.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page