Gründungs- und Innovationszentrum (GIZ)

Gründungsbörse

Du möchtest Teil eines Start-ups sein? Oder du suchst für deine Gründungsidee noch Teammitglieder oder Räume? Vielleicht vergibst du in deinem Start-Up oder größerem Unternehmen auch Praktika oder Stellen? Dann bist du bei GIZ_exchange, unserer Gründerinnen- und Gründerbörse, genau richtig!

Aktuelle Inserate

Stellenausschreibung für ein EXIST-Teammitglied - StuWoLi

Wer wir sind:

StuWoLi ist eine auf das Thema Migration ausgerichtete Multi-sided Online Platform. Mittels Big Data und Machine Learning evaluiert StuWoLi die Migrationschancen internationaler Fachkräfte und Studenten, erstellt auf Grundlage dessen eine individualisierte Migration-Journey und verbindet sie im selben Zug mit passenden Arbeitgebern, Bildungseinrichtungen und Service-Dienstleistern aus Deutschland. StuWoLi hat sich zum Ziel gesetzt die erste ganzheitliche Migrationsplattform und die erste Anlaufstelle für alle migrationswilligen Fachkräfte und Studenten zu werden, um dadurch u.a. Herausforderungen wie den Fachkräftemangel entgegen zu treten. Zur Erreichung dieser Ziele unterstützt das Gründerzentrum der Uni Oldenburg StuWoLi bei der Bewerbung für das EXIST-Gründerstipendium.

Wen wir suchen:

Für die technische Weiterentwicklung der Plattform und für die EXIST-Bewerbung suchen wir ein weiteres Teammitglied. Folgende Fähigkeiten solltest du mitbringen:

  • Eingeschrieben(e) Student(in) oder Absolvent(in) (Abschluss maximal 5 Jahre in der Vergangenheit) derUni Oldenburg in den Fachrichtungen Informatik oder Wirtschaftsinformatik
  • Fortgeschrittene Fähigkeiten in der Backend Entwicklung
  • Fähigkeiten in den Bereichen Frontend und Datenbanken von Vorteil
  • Fließend Deutsch und Englisch (Firmensprache ist Englisch)
  • Bereitschaft nach Berlin zu ziehen oder regelmäßig nach Berlin zu kommen
  • Pragmatischer und Lösungsorientierter Arbeitsstil
  • Freude daran sich in einem sehr dynamischen Team und Umfeld inhaltlich einzubringen

Was wir dir bieten:

  • Ein Jahr persönliche Finanzierung durch das EXIST-Gründerstipendium (2000-3000 € Gehalt brutto proMonat)
  • Mitwirkung bei der Gründung eines Start Ups mit internationalen Ambitionen
  • Anwendung und Weiterentwicklung des eigenen Wissens in den Bereichen Back-/Frontend Entwicklungund Datenbanken
  • Mitwirkung bei der Lösung komplexer sozialer Probleme

Solltest du Interesse haben StuWoLi bei der weiteren Reise zu unterstützen, dann schicke uns deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, ggf. kurzes Anschreiben) an info@stuwoli.com (Ansprechpartner Dr.-Ing. Arzhang Mani) und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Website: www.stuwoli.com
Email: info@stuwoli.com
Phone: +49 151 66 21 0000

eingestellt am: 19.02.2018

Grafiker/Mediengestalter/Designer (m/w) für Startup in Bremen/Oldenburg gesucht

Du hast bereits erste Erfahrungen im Bereich Grafik/Medien/Design gesammelt? Du willst nicht nur für einen Bereich zuständig sein, sondern als Generalist aktiv werden und schnell Verantwortung übernehmen? Du kannst es kaum erwarten Deine kreativen Ideen als Teil unseres Gründungsteams einzubringen und bist bereit Dich auch in Bereiche einzuarbeiten, in denen Du noch wenig oder keine Erfahrung hast? - dann sollten wir uns unterhalten!

Beschreibung:

Wir sind ein dynamisches Gründerteam aus Bremen mit Office in Oldenburg und suchen für unseren gemeinsamen Start einen kreativen Mediengestalter / Designer / Grafiker (m/w), der unser Team komplettiert. Zu dritt wollen wir unsere innovative Produktidee aus dem Bereich der Gastronomie von einem derzeit bestehenden Prototypen zum serienreifen Produkt entwickeln und vermarkten. 

Aufgaben:

In Deiner Rolle als „Head of Creativity“ bist Du der zentrale Ansprechpartner für den kreativen Aufgabenbereich im Zusammenhang mit Design, Grafik und Medien. Dabei wirst du je nach Deiner Expertise in bestimmten Feldern durch externe Partner unterstützt. Folgende Aufgaben erwarten Dich:

  • Kommunikationsgestaltung/Corporate Design/Gestaltung der Website
  • Erstellung von Interaction und Interface Designs
  • kreative Unterstützung im Marketing: z.B. durch Illustrationen, Texte und Grafiken
  • gemeinsame Erarbeitung des Produktdesigns mittels CAD

Anforderungen:

  • Hands-on Mentalität gepaart mit Kreativität und Flexibilität
  • Abgeschlossenes Designstudium oder vergleichbare Ausbildung wünschenswert – auch Quereinstieg möglich
  • Erfahrungen im Umgang mit der Adobe Creative Suite oder vergleichbarer Software
  • Erste Berufserfahrung im Design Umfeld wünschenswert – auch durch einschlägige Praktika möglich

Unser Angebot:

  • Einstieg in ein dynamisches Startup mit der Möglichkeit den Gründungsprozess maßgeblich mitzugestalten
  • Flexible Arbeitszeiten in Kombination mit Homeoffice
  • Vielseitige Tätigkeiten mir hoher Verantwortung und sehr vielen Freiheiten
  • Faires Gehalt – gesichert durch das 12-monatiges Förderprogramm
  • Bei erfolgreicher Gründung wird eine unbefristete Anstellung angestrebt

Wir freuen uns über Deine Bewerbung an folgende E-Mail Adresse: bewerbung@joleik.de

 

eingestellt am: 23.01.2018

Education Specialist

Who are we?
We are a group of creative people that wants to help out students to have a smooth transition between university and work. To accomplish that, we are forming a technological based startup and with the impulse of the “exist Program”, we plan to start our entrepreneurial journey. We are completing our team, and we are looking for an:

Education Specialist

What you will do
Since our startup has Education as a primary focus, we need a team member who will contribute to define specific information for our customer’s education path. In addition, she or he will define and establish a relationship with stakeholders in Germany and abroad, being that one of the most important tasks. The design and analyze of surveys are also key activities for our development, therefore analytical skills and structured work is a requirement for this position. Since we will be new in the education market, interaction with our customers and technical staff will be a vital part for our success.

What you will bring

  • Curiosity about startups
  • Passion about education
  • We would prefer an student in the last moths of masters studies focused in Education or Business
  • Fluent in English and German, other languages are welcome
  • No previous experience is required


What you can expect from us

  • Attractive salary
  • Startup atmosphere and flat hierarchy
  • You can be part of the founders of one innovative startup with international impact

Please send to us your CV to this email address: a.bustamante(at)gmx.de

eingestellt am: 17.01.2018

ENTWICKLER GESUCHT

Konzept: Erstellt werden soll eine Anwendung für die digitale Überprüfung von Ausweisdokumenten (ID-Cards, Reisepässen). Hierfür stehen renommiertes Fachwissen in der Bekämpfung von Dokumentenkriminalität sowie ein international agierendes Netzwerk an Experten in den Gebieten Profiling/Biometrik und Dokumentenprüfung zur Verfügung. Potenzielle Anwendungsgebiete finden sich bspw. bei Gewerbe-/ und Meldeämtern, Kreditinstituten, Versicherungen, Banken, Autovermietungen, etc.

Das zeichnet Dich aus:

  • Gute Kenntnisse in Sprachen wie Java, C, C++ und Python (openCV)
  • Ein gesundes Know-How im Datenschutz von personenbezogenen Daten
  • Lockere Persönlichkeit mit Blick für das „Große Ganze“

Das wird dir geboten:

  • Ein spannendes Projekt, welches du von Anfang an begleitest.
  • Freie Entfaltungsmöglichkeiten
  • Du arbeitest nicht „für“, sondern „mit“
  • Eine Gewinnbeteiligung

Kontakt: 

Steffen Karger

ddp.skarger(at)gmail.com

 

eingestellt am: 09.01.2018

WERKSTUDENT (m/w)

Die Cyrus Unternehmensberatung besteht seit 2010 in Oldenburg und konzentriert sich auf die Bereiche Gründer-Coaching, Businessplan-Erstellung, Fördermittelcheck, Finanzierung und Strategie-Beratung.Darüber hinaus ist sie unter anderem Veranstalter der Oldenburger Gründertage und vielfältigen Weiterbildungen und Seminaren.

Für unseren Standort in Ofen bieten wir ab sofort eine Stelle als
WERKSTUDENT (m/w)

Ihr Aufgabengebiet:

  • Back-Office Tätigkeiten und Ansprechpartner/in für Beratungsklienten
  • Koordination von (Beratungs-)Projekten und unternehmensinternen Prozessen
  • Unterstützung und Entlastung des Geschäftsführers und der Berater im
  • TagesgeschäftErstellung von Businessplänen und Durchführung entsprechender
  • Recherchearbeiten
  • Unterstützung in der Organisation von Veranstaltungen

Ihr Profil:

  • eingeschriebene/r Student/in der Fachrichtung BWL, VWL, Management Consulting o.ä.
  • schnelle Auffassungsgabe, selbstständiger Arbeitsstil, Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu Verantwortungsübernahme
  • gute EDV-Kenntnisse (Word, Powerpoint, Excel)
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Beratung und / oder Businessplanerstellung

Wir bieten:

  • flexible Arbeitszeit bei bis zu 20 Wochenstunden nach Vereinbarung
  • Einarbeitung in alle geforderten Tätigkeiten
  • Ihre Aufnahme als vollwertiges Teammitglied der Cyrus Unternehmensberatung
  • die Möglichkeit, Ihre Tätigkeit nach Ihren eigenen Fähigkeiten und Interessen zu gestalten und entsprechend auszubauen, um Ihre praktischen Kompetenzen sinnvoll zu erweitern

Sie sind an der beschriebenen Tätigkeit interessiert und möchten Teil des Teams der Cyrus Unternehmensberatung werden?
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung inklusive Lebenslauf und relevanten Zeugnissen per Mail an Herrn Knut Osterloh, k.o(at)cyrus-beratung.de

Cyrus Unternehmensberatung
Inh. Delano Cyrus
Hermann-Ehlers-Straße 5b
26160 Ofen/Bad Zwischenahn

eingestellt am: 03.01.2018

Clinical Usability Coordinator (m/w)

Das Klinische Innovationszentrum für Medizintechnik Oldenburg – KIZMO GmbH – ist ein junges Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Medizinprodukte-Herstellern und klinischen Anwendern. Als Industrie-in-Klinik-Plattform ermöglichen wir unseren Kunden eine systematische und anwendungszentrierte Entwicklung von Medizinprodukten im klinischen Umfeld. Für die Erweiterung unseres Teams in Oldenburg (Metropolregion Bremen/Oldenburg) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n und qualifizierte/n

Clinical Usability Coordinator (m/w)

Ihr Arbeitsfeld:

Schwerpunkt Ihrer Arbeit ist die Durchführung, Methodenentwicklung und Auswertung von Usability-Studien im Medizintechnikbereich mit Schwerpunkt Ärzten und Klinikpersonal. Im Auftrag unserer Kunden sind Sie im regelmäßigen Kontakt mit Probanden und zeichnen sich verantwortlich für das Studienmanagement.

Ihr Profil:

Sie verfügen über ein Studium oder Aus-/Weiterbildung in den Bereichen Public Health, Gesundheitswissenschaften, Medizininformatik, Medizintechnik, Medizinisch-Technische/r Angestellte/r, Pflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Pflegemanagement, Usability Engineering oder Human Factors. Außerdem haben Sie Interesse an einer engen Zusammenarbeit mit Nutzern und Entwicklern und an interdisziplinärer Zusammenarbeit in den Bereichen Medizin, Medizintechnik, Gesundheit und User Centered Design.

Wir bieten:

Ein vielseitiges und gestaltbares Aufgabenfeld mit großem Entwicklungspotential in einem jungen, innovativen Unternehmen mit enger Anbindung an die Forschungs- und Versorgungsinfrastruktur im Nordwesten. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TV-L.

Haben Sie Interesse, ein kreatives und junges Team zu bereichern und Ihr Potential und Ihre Ideen in die Entwicklung selbständig und flexibel einzubringen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung per eMail bis zum 21. Januar 2018 an: karriere@kizmo.eu
Ihr Ansprechpartner für telefonische Rückfragen ist Dr. Michael Buschermöhle unter der Telefonnummer 0441/36116-180.

Die vollständige Stellenausschreibung findet Ihr hier

eingestellt am: 03.01.2018

Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m)

Du möchtest am Puls der Zeit arbeiten? Du möchtest einen Einblick in die Start-Up-Szene bekommen? Dann bewirb dich bei uns. oldntec ist ein 2014 von zwei ehemaligen OFFIS Mitarbeitern gegründetes Start-Up. Unsere Leidenschaft ist es technische Unterstützung für die Pflege zu entwickeln. Da wir uns ständig weiterentwickeln und wachsen suchen wir jetzt Dich zur Verstärkung unseres Teams.

Wir suchen zum nächstmöglichen Eintrittstermin:

Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m)

MoCaB -Verlässliche mobile Begleitung für pflegende Angehörige

Hintergrund:

Die „demografische Alterung“ ist ein Prozess, der für alle Menschen die Wahrscheinlichkeit erhöht, irgendwann im Lebenslauf mit dem Thema Pflegeübernahme konfrontiert zu werden. Das Ziel von MoCaB ist die Unterstützung von pflegenden Angehörigen durch einen mobilen Assistenten. Kernstück der technischen Entwicklung ist ein System, in dem Entscheidungs- und Interventionshilfen situationsgerecht bereitgestellt und Dienste zur Kommunikation sowie gesundheitsbezogene Monitoring-Funktionen zusammengeführt werden.

Deine Aufgaben:

  • Anbinden von Sensoren an eine Plattform (OpenHab/FHEM)
  • Entwicklung und Implementierung von Auswertealgorithmen für Sensordaten
  • Aufbau und Wartung eines Demonstrators
  • Durchführen von Testszenarien

Dein Profil:

  • Immatrikulation an einer Universität oder Fachhochschule (Informatik, o.ä.)
  • Fähigkeit, selbstständig Ideen zur Problemlösung zu entwickeln
  • Interesse an langfristiger Zusammenarbeit
  • Erfahrung mit RaspberryPi, OpenHab, FHEM und Hausautomation wäre vorteilhaft
  • Programmiererfahrung in Java wäre vorteilhaft

Wir bieten Dir:

  • Flexible Arbeitszeiten (bis 42 Stunden im Monat)
  • Mitarbeit in einem großen deutschen Forschungsprojekt
  • Vergütung in Anlehnung an die nds. Hochschule: 9,561€/Std. (ohne Bachelor) und 11,07€/Std. (mit Bachelor)

Bei Interesse richte Deine Bewerbung bitte an bewerbung(at)oldntec.eu

Ansprechpartner:
Dipl. - Inform. Ralf Eckert
Tel: 0441 181 317 22
E-Mail: re(at)oldntec.eu

Postadresse:
oldntec GmbH
Escherweg 2
26121 Oldenburg

eingestellt am: 10.10.2017

Student Entrepreneur in Residence (m/f)

Sensosurf is a high-tech startup based in Bremen and was founded in 2016 as a spin-off of the University of Bremen. We integrate sensors into industrial components and feed the data into machine learning models for process information from day one. And because this is extremely well received by our customers, we are looking for a dedicated and bold Student Entrepreneur in Residence who wants to shape the future of our company. Become a Sensosurfer.

Student Entrepreneur in Residence (m/f)

Your opinions, ideas and input matter. As Student Entrepreneur in Residence, you will work closely with our team in the areas of investor relations, opportunity recognition, marketing, and sales.

What you will do
Since Sensosurf is still a young company, you will take over a demanding but multifaceted position close to Sensosurf’s founders. You will join a dynamic team of experienced professionals, young graduates, and motivated students all working towards bringing Sensosurf’s smart machine components to the market. We are working on exciting customer projects every day. Your understanding of business models and financial modelling as well as your analytical skills will be essential in supporting our day-to-day decision-making. You will research current and future needs of our customers and help to analyse how Sensosurf can realize its full potential.

What you need to bring

  • Student in business administration, communication sciences, or similar
  • Communicative, motivated, well structured, strong analytical thinker
  • Skilled in Excel, PowerPoint and social networks
  • Fluent in German (must-have) and English, ready to work hands-on
  • Available as intern for minimum three months full-time, or minimum six months as working student half-time

 

What you can expect from us

  • A creative and solution-oriented work environment to unleash your full potential and development as a person
  • Start-up atmosphere and agile team of founders, innovation freaks and techies with flat hierarchies, insights into the daily operations, flexibility in working hours next to the campus
  • Take responsibility and get involved into major decisions from day one to help us shape the future

 

Want to join us as a working student or intern? Then go ahead and send a message with your CV. Please indicate where you found our job ad. Your contact: Ms. Jette Winkelmann
career(at)sensosurf.de

eingestellt am: 20.09.2017

Platona sucht Webentwickler

Zur Realisierung unserer Geschäftsidee, einer Sharing-Economy Plattform für interpersonellen Wissensaustausch, suchen wir eine/n oder mehrere Front- / Backend-Entwickler/innen in Voll- oder Teilzeit in freier Mitarbeit oder als Mitgründer / CTO.

Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch!

Platona UG (haftungsbeschränkt)
www.platona.de
christian@platona.de
0173/4759513

eingestellt am: 24.05.2017

Studentenprojekt HyperPodX - Gründungsinteressierte und Projektliebhaber gesucht!

Studentenprojekt HyperPodX - Pitchen - PR - Finance - Konstruieren 

Liebe Gründungsinteressierte und Projektliebhaber!

Wir suchen Studenten für Pitches, Finanzverwaltung, Public Relations, Websiteverwaltung und Konstruktion! - Für das Modul Hyperpod können sogar Kreditpunkte erworben werden! -

An der Universität Oldenburg existiert seit letztem Jahr ein Team von Studenten, die zusammen einen Pod (Fahrzeug) für die "SpaceX Pod Competition 2" von Elon Musk bauen wollen. 

Vor einigen Tagen ist uns nun von SpaceX das „GO“ erteilt worden und wir dürfen den Pod nun bauen, das heißt für uns: 

  • Einwerben von Spenden (bis 400.000€) - dazu gehört Anrufe tätigen und das Projekt mit einem engagierten Team pitchen -
  • Bekanntmachung in Zeitung, Radio und Fernsehen
  • Verwaltung des Geldes
  • Zeichnen von CAD-files
  • Konstruktion des Pods

Wenn du selbst an einer der Aufgaben Interesse hast, melde dich bei uns!

Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass wenn der Pod gebaut ist, in die USA zu reisen und dort an dem Wettbewerb teilzunehmen. Im Anhang findet ihr unseren Onepager!

Wir freuen uns auf euch!

#Break a Pod

https://www.facebook.com/HyperPod/?fref=ts

www.hyperpodx.com

Weitere Infos PDF-Dokument   

Kontakt:
Lukas Eschment
lukas(at)hyperpodx.com

eingestellt am: 06.43.2017

 

Du willst noch mehr Neuigkeiten aus der Startup Welt erfahren

Dann geh auf unseren Startup-Spot 

Aktuelle Veranstaltungen

27. Februar 2018   18:00 - 21:00  Gründungs[idee]
Kategorie: Gründer[space]
Ihr habt eine Idee und wollt wissen, was Andere darüber denken oder braucht noch wichtiges Feedback...

Kontakt

Janneke Mertens-Fabian
Gründungsmarketing

Forschung und Transfer

Tel.: +49 (0) 441 798 5483
Raum: M 1-184
Sprechzeiten: n. V.


Inserieren

Die Gründerinnen- und Gründerbörse des Gründungs- und Innovationszentrums: einfach, unkompliziert und kostenlos!

Du bist auf der Suche nach potenziellen Mitgründerinnen- und Mitgründern oder hast eine Stelle in deinem Start-Up zu vergeben? Dann schicke einfach dein Inserat per E-Mail an giz(at)uni-oldenburg.de - am besten mit kurzer Stellenbeschreibung und Firmenlogo - gerne auch zusätzlich als PDF.

Bitte achte dabei darauf, dass du keine Informationen preisgibst, die nicht öffentlich gemacht werden sollten. Wir posten ausgewählte Inserate außerdem auf unserer Facebookseite. Solltest du dies für dein Inserat nicht wünschen, schreibe dies bitte einfach direkt in die zugehörige Mail.

Um einen besseren Überblick in der Gründungsbörse zu schaffen, werden die Inserate befristet präsentiert und nach vier Monaten automatisch gelöscht, wenn Du uns nicht um eine Verlängerung bittest.