Kontakt

Institutsdirektorin

Prof. Dr. Sabine Kyora

Geschäftsstelle

Team der Geschäftsstelle

+49 (0)441 798-2344

+49 (0)441 798-2953

Anschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Germanistik
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Postanschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Institut für Germanistik
26111 Oldenburg

  Interaktiver Lageplan

Listserver

Für Studierende und Lehrende

Der Germanistik-Listserver

Warum sollte­ ich mich am Germanistik-Listserver anmelden?

Der Germanistik-Listserver dient dazu, alle wichtigen Informationen, die das Fach Germanistik betreffen, schnell und komplikationslos via E-Mail bekanntzugeben. Sobald Sie sich am Germanistik-Listserver angemeldet haben, werden Sie also automatisch per E-Mail stets auf dem Laufenden gehalten, z. B. im Hinblick auf Änderungen im Veranstaltungsverzeichnis, außerplanmäßige Vorträge, ausfallende Veranstaltungen, wichtige Termine und Infos in Sachen Prüfungsangelegenheiten usw. usw.

Da es sich bei dem Germanistik-Listserver um einen offenen, aber moderierten Listserver handelt, können Sie als TeilnehmerIn selbst keine Informationen verbreiten. Senden Sie Mitteilungen an den Listserver, so werden diese zunächst automatisch an die Moderatorin weitergeleitet, die dann über eine Veröffentlichung entscheidet. Dies ist notwendig, um Fehlinformationen und einen Missbrauch des Servers zu verhindern.

Wie melde ich mich am Germanistik-Listserver an?

Möchten Sie sich am Germanistik-Listserver anmelden,dann gehen Sie bitte auf folgende Seite: https://mailman.virt.uni-oldenburg.de/mailman/listinfo/germanistik

Bitte melden Sie sich mit Ihrer universitären E-Mail-Adresse der Uni Oldenburg am Listserver an, um einen reibungslosen Informationsfluss sicherzustellen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass es Zustellprobleme gibt. Konnten Mails mehrfach vom Listserver nicht zugestellt werden, erfolgt eine automatische Abmeldung vom Listserver und wir erreichen Sie nicht mehr.  (Um die Dringlichkeit zu verdeutlichen: Im August 2023 hat der Listserver an einem einzigen Tag ca. 450 E-Mail-Adressen automatisiert von der Germanistik-Liste entfernt , die nur Dank der Tatsache, dass dies sofort bei den IT-Diensten gemeldet wurde, wieder von dort hergestellt werden konnten).,

 
Alternative Anmeldemöglichkeit ohne Passwort:

Schicken Sie eine E-Mail im Textformat (nicht im HTML-Format!) an . Die Betreffzeile bleibt frei. In die E-Mail schreiben Sie folgenden Text: subscribe.

Nach wenigen Sekunden erhalten Sie dann eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über den Listserver. In dieser E-Mail müssen Sie noch einmal auf "Antworten" klicken und die Mail ohne Zusätze zurücksenden
(Hilfestellungen für User von Web.de finden Sie hier! Die Hilfestellungen könnten auch für alle übrigen User hilfreich sein, bei denen die Bestätigung der Anmeldung durch Klicken auf "Antworten" eine Fehlermeldung produziert).

Wie melde ich mich ab?

Möchten Sie sich vom Germanistik-Listserver abmelden, dann gehen Sie bitte auf folgende Seite: mailman.virt.uni-oldenburg.de/mailman/listinfo/germanistik

 
Alternative Abmeldemöglichkeit ohne Passwort:

Schicken Sie bitte eine E-Mail im Textformat an
. Die Betreffzeile bleibt frei.

In die E-Mail schreiben Sie nun folgenden Text: unsubscribe.

Ganz wichtig: Die Mail muss von der E-Mail-Adresse aus gesendet werden, mit der Sie am Listserver angemeldet sind. Andernfalls wird Ihre Abmeldung nicht erkannt!

Wie erhalte ich alte Nachrichten?

Das Archiv des Listservers können Sie unter folgender Seite aufrufen:
mailman.virt.uni-oldenburg.de/mailman/listinfo/germanistik

(Alt: Archiv des Listservers mailman.virt.uni-oldenburg.de/mailman/private/germanistik/)

Wer moderiert den Germanistik-Listserver?

Der Germanistik-Listserver wird von Frau Brören (Geschäftsstelle des Instituts für Germanistik) moderiert, die Sie unter  oder unter Tel. 798-2344 bzw. in Raum A10-3-304 erreichen.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page