Prüfungen

Kontakt

Fachschaftsratsitzung:
jeder 2. Mittwoch, 18.00 Uhr in V03-M313

E-Mail:

Besuche uns auch auf Instagram:
fachschaft.medizin.oldenburg

oder auf Facebook:
Fachschaft Medizin Oldenburg

Prüfungen

Prüfungen sind eine tolle Sache. Aus diesem Grund heben wir sie uns in Oldenburg nicht bis zum Ende eines Semesters auf, sondern schreiben sie jeweils bereits schon am Ende eines jeden zehnwöchigen Moduls in den Jahren eins bis drei. Diese Modulklausuren bestehen in der Regel aus 100 Fragen mit verschiedenen Formaten (überwiegend Multiple Choice-Frage mit Einfachauswahl, sowie Bilddiagnose und Freitextaufgabe) und werden elektronisch, das heißt an Prüfungslaptops, durchgeführt. Du bekommst für jede Frage in der Regel 90 Sekunden Zeit. Da Lehrinhalte integriert und fächerübergreifend gelehrt werden, sind auch die Prüfungen nicht fach-, sondern themenspezifisch und interdisziplinär.

Wenn du dich nun fragst, ob deine praktischen und kommunikativen Fertigkeiten, die du vom ersten Tag an lernst, auch irgendwo zum Tragen kommen, sei unbesorgt. Für die Lernzielkontrolle dieser Fähigkeiten findet in den Jahren eins bis drei jeweils am Ende des Studienjahres eine mündlich-praktische Parcours-Prüfung (OSCE, objective structured clinical examination) statt. Mit Kittel und Stethoskop demonstrierst Du unter anderem an Simulationspersonen dein Können.

In Jahr vier schließt jedes sechswöchige Modul im Klinischen Trainingszentrum (KTZ) mit einem OSCE ab, welcher einen befugt, die Klinikphase ohne Einschränkung beginnen zu dürfen. Ein OSCE führt jeweils eine mündlich-praktische Lernzielkontrolle in bis zu zwei Einzelstationen durch. Eine Klausur pro Modul bestehend aus in der Regel 70 Fragen komplettiert das vierte Studienjahr.

Das 9. Semester schließt mit der letzten Modulklausur des Studiums ab. Zu diesem Zeitpunkt hast du in 17 Modulklausuren über 1500 Fragen zu fast 40 Fächern beantwortet!

Das schriftliche 2. Staatsexamen vor und das mündlich-praktische 3. Staatsexamen nach dem Praktischen Jahr (PJ) unterscheiden sich nicht von anderen staatlichen Universitäten in Deutschland und ermöglichen es uns damit, unser Studium erfolgreich abzuschließen.

Wenn du jetzt noch unbeantwortete Fragen hast findest du hier noch die Seite des Studiendekanats verlinkt.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page