Center for Migration, Education and Cultural Studies

Vesna Varga

Institution/Kontakt

Universität Siegen, Fakultät II, Department Erziehungswissenschaft und Psychologie

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft / Sozialpädagogik bei Prof. Dr. Chantal Munsch

vesna.varga(at)uni-siegen.de

 

Aktuelles Forschungsprojekt

Widersprüchliche Positionierungen im Kontext Migration. Eine Studie über Lehrkräfte in Schule als Raum der Konstruktion / Verhandlung von Differenzen, Subjektivitäten und sozialen Positionen

Das Dissertationsprojekt befasst sich mit migrationsbezogenen Positionierungen in Schulen aus der Perspektive von Lehrkräften, die seit einiger Zeit als Lehrkräfte ‚mit Migrationshintergrund‘ ins Blickfeld von Bildungspolitik und Forschung gerückt sind. Migrationsbezogene Positionierungen werden dabei mit Rückgriff auf differenz-, identitäts- und subjektkritische Theorien sowie Forschungsansätze als relationale, kontextuelle und kontextspezifisch variierende Handlungen erfasst und analysiert. Im Ergebnis zeigt sich Schule als ambivalenter Raum und Rahmenkontext widersprüchlicher, disparater Positionierungshandlungen, welche auch die Möglichkeiten des pädagogischen Handelns der Lehrkräfte führen.

Voraussichtlicher Abschluss des Promotionsprojekts: Wintersemester 2016/2017

Erstbetreuung: Prof. Dr. Chantal Munsch (Universität Siegen)
Zweitbetreuung: Prof. Dr. Paul Mecheril (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

 

Arbeitsschwerpunkte

Bildung und Soziale Arbeit in Migrationsgesellschaften, (poststrukturalistische, postkoloniale) Theorien der Subjektivität, Subjektbildung und -formierung, sozialen Differenzierung und Positionierung, Cultural Studies, Positionierungsanalyse, Grounded Theory Methodology

 

Eigene Veröffentlichungen

Varga, Vesna & Munsch, Chantal (2014). Kontextspezifische Positionierungen: Darstellung eines Forschungszugangs und einer Analysestrategie am Fallbeispiel einer Lehrkraft ‚mit Migrationshintergrund‘ [63 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung, 15(3), Art. 3, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs140330.

Varga, Vesna (2014). Inklusion im sprachlichen (Alltags-)Handeln. Perspektiven für die pädagogische Praxis aus Sicht performativer, postkolonialer sowie der Positioning Theory. SI:SO, 2/2014, S. 26-31.