Center for Migration, Education and Cultural Studies

Tobias Linnemann

Institution/Kontakt 

E-Mail: tobias.linnemann(at)uni-oldenburg.de

 

Aktuelles Forschungsprojekt

Mehrheitsdeutsche Auseinandersetzungsprozesse mit Rassismus und Privilegien - Eine qualitative Analyse im Hinblick auf politische Bildung

In der geplanten erziehungswissenschaftlichen Studie werden im theoretischen Rahmen der Cultural Studies soziale Praktiken der kritischen (Selbst-)Reflexion von weißen Mehrheitsdeutschen bezüglich Rassismus erforscht und im Hinblick auf politische Bildung theoretisiert. Untersucht werden soll, wie im Kontext von Rassismus privilegierte Menschen zu kritisch-selbstreflexiven Subjekten werden, was genau kritische Selbstreflexion bedeuten kann und wie diese als (Selbst-)Bildungsprozess innerhalb sozialer Praxis zum Ausdruck gebracht wird. Welche agencies bezüglich der Transformationen von Zugehörigkeitsordnungen, Grenzformationen und migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen werden durch (Selbst-)Reflexion möglich? Zur Exploration der Fragestellung werden ethnographische Beobachtungen in Seminaren der politischen Bildung sowie biographisch-narrative Interviews mit weiß-mehrheitsdeutschen Menschen, die sich (selbst-)reflexiv mit Rassismus auseinander setzen, durchgeführt.

Erstbetreuung: Prof. Dr. Paul Mecheril

 

Arbeitsschwerpunkte

Rassismuskritik, politische Bildung, kritische Reflexion von Weißsein und Privilegierungen in der Migrationsgesellschaft

 

Eigene Veröffentlichungen

Linnemann, Tobias / Wojciechowicz, Anna Aleksandra / Yiligin, Fidan (2016): Kinder- und Jugendarbeit zu rassismuskritischen Orten entwickeln. Anregungen für (migrations-)pädagogische Praxis. IDA NRW e.V., Düsseldorf.

Linnemann, Tobias / Ronacher, Kim Annakathrin (2016): „Rassismus und Weißsein, das spielt bei uns keine Rolle“!? - Critical Whiteness-Perspektiven auf kulturelle Bildung. In: Gritschke, Caroline/ Ziese, Maren (Hrsg.): Geflüchtete und Kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. Bielefeld.

Foitzik, Andreas / Linnemann, Tobias / Ouattara, Adama (2016): Auf Augenhöhe mit Geflüchteten?! Ein Reflexionsangebot für die Soziale Arbeit. In: Überblick des Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen, 22. Jg. Nr. 2, S. 3–8.

Ghaffarizad, Kiana u. a. (2015): „Rassismus ist schon total normal geworden“. Wahrnehmungen von Rassismus und weiteren Diskriminierungen im Bremer Norden - Eine Situations- und Ressourcenanalyse aus verschiedenen Perspektiven. Bremer Institut für Soziale Arbeit und Entwicklung e.V. Bremen.

Linnemann, Tobias / Mecheril, Paul / Nikolenko, Anna (2013): Rassismuskritik. Begriffliche Grundlagen und Handlungsperspektiven in der politischen Bildung. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 2/2013, S. 10–14.

Linnemann, Tobias (2010): Kritik und Stabilisierung von Rassismus in der politisch-historischen Bildung zum Nationalsozialismus. In: Broden, Anne/ Mecheril, Paul (Hrsg.): Rassismus bildet: Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld, S. 235–264.