Center for Migration, Education and Cultural Studies

Bettina* Schmidt

Institution/Kontakt

Center für Migration, Education and Cultural Studies
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

bettina.schmidt(at)uni-oldenburg.de

 

Aktuelles Forschungsprojekt

Möglichkeits(t)räume diskriminierungskritischer Bildungsarbeit in Schule – Realisierung und Reflexion von Widersprüchen in einer subjektwissenschaftlirchen Praxisforschung

In meiner Promotion begleitete ich ein Projekt diskriminierungskritischer Bildungsarbeit in Schulen. In subjektwissenschaftlichen Praxisreflexionen mit mitforschenden Pädagog_in­nen fragten wir nach Bedingungen, die für das je eigene Handeln bedeutungsvoll wurden (vermittelt über subjektive Handlungsgründe). Wir formulierten Widersprüche auf unterschiedlichen Ebenen, sowie erste Annahmen dazu, was mit diskriminierungskritischer Bildungsarbeit (hier: Anti-­Bias-Arbeit) an Schulen strukturell behindert und struk­turell möglich ist.

Voraussichtlicher Abschluss des Promotionsprojekts: Frühjahr 2016

Erstbetreuung: Prof. Dr. Rudolf Leiprecht (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Zweitbetreuung: Prof. Dr. Mechtild Gomolla (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg)

 

Arbeitsschwerpunkte

Diskriminierungs- und rassismuskritische Bildungsarbeit, Praxisreflexion und Schulentwicklung; Such_Bewegungen nach und in Verbindungen von Wissenschaft-Praxis-Politik; Kritische Psychologie, Intersektionalität, Rassismuskritik, (trans*- und queerfeministische) Gender Studies.

 

Eigene Veröffentlichungen

Schmidt, Bettina (2015): Der Anti-Bias-Ansatz – Bildungsarbeit zwischen Diversity und Rassismuskritik In: Leiprecht, Rudolf/Steinbach, Anja (Hg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts.

Schmidt, Bettina (2015): Intersektionalität muss praktisch werden …?! Widersprüche, Möglichkeiten und Behinderungen von Anti-Bias-Arbeit an Schule. In: Leiprecht, Rudolf/Steinbach, Anja (Hg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts.

Schmidt, Bettina (2013): Forschungspraktische Zwischenräume. Von methodologischen Ansprüchen und praktischen Widersprüchen. In: Phil C. Langer et al. (Hrsg.), Reflexive Wissensproduktion, Frankfurter Beiträge zur Soziologie und Sozialpsychologie, Wiesbaden.

Schmidt, Bettina / Friederike Lorenz (2013): In Widersprüchen wi(e)der sprechen?! – Anregungen aus dem Anti-Bias-Ansatz für eine diversitätsbewusste Mädchenarbeit. In: Betrifft Mädchen. Heft 1/2013 Pädagogische Fachzeitschrift der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit NRW e.V.

Schmidt, Bettina (2012): Zur Vereinbarkeit von Intersektionalität und Anti-Bias-Arbeit. In: ZWST e.V. (Hrsg.): Das offene Schweigen. Zu Fallstricken und Handlungsräumen rassismus­kritischer Bildungs- und Sozialarbeit. Tagungsdokumentation November 2012.

Schmidt, Bettina (2011): Brüche, Brüche, Widersprüche… Begleitende Forschung emanzipatorischer politischer Bildungsarbeit in der Schule. In: Denzinger, Esther et al.: Work in progress. Work on progress. Doktorand_innenjahrbuch der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Jahrgang: 1/2011; (Reihenherausgeber: Marcus Hawel) , Berlin.

Scharathow, Wiebke / Schmidt, Bettina (2010): Social Justice – Ein politisches und pädagogisches Projekt für die Bildungsarbeit. In: Arbeit und Leben: Wohin mit der interkulturellen Bildung? Dokumentation.

Schmidt, Bettina (2010): Den Anti-Bias-Ansatz zur Diskussion stellen – Beitrag zur Klärung theoretischer Grundlagen in der Anti-Bias-Arbeit. Oldenburg.

Dietrich, Katharina / Herdel, Shantala / Schmidt, Bettina (2009): Anti-Bias-Arbeit in Theorie und Praxis - kritische Betrachtung eines Anti-Diskriminierungsansatzes. In: Scharathow, Wiebke / Leiprecht, Rudolf: Rassismuskritik. Band II: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Schwalbach/Ts.

Schmidt, Bettina / Winkelmann, Anne (2008): Ausgrenzungsstrukturen von innen und außen bekämpfen!? - Der Anti-Bias-Ansatz in einer ganzheitlichen antidiskriminierenden Arbeit an Schulen. In: ZAG. Antirassistische Zeitschrift. Ausgabe 52 (Frühjahr 2008). Berlin.

Fuhrmann, Karin/ Morgen, Gabi / Schmidt, Bettina / Sleur, Maja (2005): Nord-Süd-Kooperation in der LehrerInnenfortbildung. Herausgegeben von Athiemoolan, Logan / Nitsch, Wolfgang. Oldenburg.