Was?

Verschiedene (Mitmach-)Angebote der Mathematik, Naturwissenschaften, Technik, Informatik und Neurowissenschaften

Wann?

31.05.2024, 9-14:30 Uhr
Schulklassen ab Jahrgang 7 und Lehrkräfte
01.06.2024, 10-15 Uhr
offen für alle Interessierten

Wo?

Campus Wechloy
Carl-von-Ossietzky-Straße 9-11

Freitag, 31.5.2024

9:00 Uhr bis 14:30 Uhr (für angemeldete Schulklassen)
Die Anmeldung zu teilnahmebegrenzten Aktivitäten am Freitag erfolgt im Vorfeld über die Lehrkräfte.

Samstag, 1.6.2024

10:00 Uhr bis 15:00 Uhr (für alle)
Für teilnahmebegrenzte Aktivitäten können Sie im Foyer Plätze reservieren. Alternativ können Sie spontan zu den Treffpunkten kommen und an den Aktivitäten teilnehmen, sofern noch Plätze verfügbar sind.

Zu den Details (Zeit, Ort und Dauer sowie Beschreibung der Aktivität) gelangt man über das Klicken auf den Veranstaltungstitel.

Suche / Filter

Sokoban: Ein Videospiel als physikalisches System

In der winzig-kleinen Welt der Bakterien sind diese häufig nicht allein, sondern teilen sich ihre Umgebung z.B. mit anderen Bakterien oder Partikeln. Auf ihren Wegen kollidieren nun Bakterien regelmäßig mit jenen Nachbarn und schieben diese durch die Gegend.
Was zunächst für unseren Alltag nicht weiter besorgniserregend klingt, bereitet jedoch nicht nur dem Bakterium, sondern auch Physikern und Physikerinnen Kopfzerbrechen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Regeln und Muster verstehen zu wollen, gemäß denen sich die Bakterien fortbewegen.
Erstaunlicherweise liefert gerade das von Hiroyuki Imabayashi im Jahr 1981 entwickelte Computerspiel Sokoban (japanisch für "Lagerhausverwalter") eine Möglichkeit, Bewegungen von Bakterien, die sich an Partikeln stoßen, auf die Spur zu kommen.
Im besagten Spiel ist es Ziel, in der Rolle des Sokobans Kisten auf vorgesehene Plätze zu verschieben.

Wenn ihr nun neugierig seid, wie das Computerspiel zum Bakterium kommt, schaut gerne an unserem Stand vorbei. Zudem besteht die Möglichkeit, bei uns dem Sokoban selber einmal unter die Arme zu greifen. Der oder die geschickteste Teilnehmer*in erhält als Preis ein "Spinglas-Brettspiel".

31.05.2024 09:00 – 14:30

Peter Werner, Hartmut Schoon, Jeremias Beth