Prof. Dr. Wolfgang Gehring

Publications

Monographs

2015

  • Praxis Planung Englischunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB
  • Die besonders runde Stunde Englisch 9/10. Berlin:Cornelsen

2014

  • Die besonders runde Stunde English 5/6. Berlin:Cornelsen

2010

  • Englische Fachdidaktik: Theorien, Methodik, Forschendes Lernen. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Berlin: Erich Schmidt

2006

  • BA-Studium Englischdidaktik. Standards, Inhalte, Kompetenzen. (Oldenburger Forum Fremdsprachenunterricht Band 2) Oldenburg: IBIT

2004

  • Englische Fachdidaktik: Eine Einführung. 2., überarbeitete Auflage. Berlin: Erich Schmidt

2002

  • Englisch unterrichten in der Sekundarstufe I. Grundsätze. Übungen. Planungshinweise. Donauwörth: Auer

1999

  • Englische Fachdidaktik: Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt

1996

  • Schülernahe Lebensbereiche in Englischbüchern für die 7. Jahrgangsstufe. Ein Beitrag zur landeskundlichen Lehrwerkkritik. Diss. Frankfurt/M: Lang.

Edited volumes

2014

  • (mit Matthias Merkl): Englisch lehren, lernen, erforschen. (Oldenburger Forum Fremdsprachen­unter­richt Band 7) Oldenburg: IBIT

2011

  • (mit Andreas Michler): Lernorte bilingual. Göttingen: Cuvillier

2010

  • (mit Elisabeth Stinshoff): Außerschulische Lernorte des Fremdsprachenunterrichts.  Bad Heilbrunn: Klinkhardt
  • (mit Maike Engelhardt):  Fremdsprachendidaktik. Forschen und lehren. Arbeiten aus dem Niedersächsischen Fremdsprachenkolloquium (Oldenburger Forum Fremdsprachen­unter­richt Band 4.) Oldenburg: IBIT

2006

  • Fremdsprachenunterricht heute. (Oldenburger Forum Fremdsprachenunterricht Band 3.) Olden­burg: IBIT

2005

  • Kulturdidaktik im Englischunterricht. (Oldenburger Forum Fremdsprachenunterricht Band 1.)  Oldenburg: IBIT

2002

  • (mit Laurenz Volkmann und Klaus Stierstorfer): Interkulturelle Kompetenz. Theorien, Modelle und praktische Anwendungen. Tübingen: Narr, 2002

Articles in journals and book contributions

2014

  • „Inklusive Lerngemeinschaften fördern: We’re all different“, in: Grundschulmagazin Englisch 1/2014, 37-38
  • „Lernzieldifferenter Englischunterricht“, in: Gehring/Merkl 2014, 33-60

2012

  • „Can’t judge a book by its cover: An analytical approach to textbook innovations”. In: Maria Eisenmann/ Theresa Summer (Hg.): Basic Issues in EFL Teaching, Heidelberg: Winter, 387-400
  • Language tutoring. Individualisierte Sprachentwicklung durch tutorielle Sprachpraxis. In: Christine Lütge/ Gabrielle Blell (Hg.): Fremdsprachendidaktik und Lehrerbildung: Konzepte, Impulse, Perspektiven., Festschrift für Rita Kupetz. Münster (im Erscheinen, 18 Seiten)

2011

  • „Bilinguale Lernorterkundungen: authentisch, inhaltsbasiert, kommunikationsorientiert.“ In: Gehring/Michler, 11-32
  • „Sequenzierung durch Differenzierung“. In: Maria Eisenmann (Hg.): : Differenzierung im Englischunterricht Eichstätt: Eichstätt Academic Press, 45-55

2010

  • „Zur Einleitung: Lernort, Lernstandort, Lernumgebung. Warum Fremdsprachenunterricht auch außerhalb des Klassenzimmers erfolgreich ist“, in: Gehring/Stinshoff , 7-16
  • „Flanieren, schmökern, recherchieren. Warum öffentliche Bibliotheken ideale Lernorte für fremde Sprachen und Kulturen sind“, in: Gehring/Stinshoff, 56-67
  • „Die Poster Session als Modulprüfungsform“, in: Engelhart/Gehring, 107-116
  • „Lehr- und lernbezogene Anwendungsbereiche englischdidaktischer Forschungen“, in: Claus Ensberg/ Steffen Wittkowske (Hg.): Fachdidaktiken als praktische Wissenschaften. Bad Heilbrunn, 67-82
  • „Unterrichtsposter als Lehr- und Lernmedien“, in: Carola Hecke/ Carola Surkamp (Hg.): Bilder im Fremdsprachenunterricht. Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden. Tübingen: Narr , 127-145
  • „English round the corner. Fremdsprachliches Lernen in der Stadtbücherei“. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 03, 7-10

2009

  • „Textbook Culture and the ELT Classroom”, in: Anton Kirchhofer/Jutta Schwarzkopf (Hg.),The Workings of the Anglosphere. Münster, New York, München, Berlin:Waxmann,  304-314
  • (mit Saskia Kepp, Rita Kupetz u.a.: „Interaktivität und eigenverantwortliches E-Learning. In: Hans-Jürgen Appelrath/Leonore Schulze (Hg.): Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning. Münster, New York, München, Berlin:Waxmann, 115-126
  • „Unterrichtsplanung angehender Lehrkräfte im Fach Englisch – wider das Prinzip der Handlungsorientierung“. In Daniela Elsner, /Christiane Lütge, /Britta Viebrock (Hg.): Handlungsorientierung im Fokus- Perspektiven für das 21. Jahrhundert.  Frankfurt/M:Lang, 189-201

2008

  • „Die Poster Session im Kontext rekonstruierter Facetten einer gymnasialen Dramenmethodik“ in: Rüdiger Ahrens/Maria Eisenmann und Matthias Merkl (Hg): Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht Heidelberg:Winter, 3-18
  • „Dokumentation, Aktion, Interaktion: Was didaktische Poster im Fremdsprachenunterricht leisten“, in: Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2008,  3-8

2006

  • „Sprachlehrmanagement auf der Sekundarstufe I durch Portfolioarbeit“, in: Gehring, 21-43
  • „Fehlerbehandlung als individuelles Lernerprojekt“, in: Gehring, 69-91

2005

  • Moderierte Gespräche zum Ausbau der Englischkompetenz von Berufsschullernenden“, in: Rüdiger Ahrens./ Ursula Weier (Hg.):  Englisch für Erwachsene - Erwachsenenbildung im neuen Jahrtausend. Heidelberg:Winter, 249-265
  • „Kulturdidaktik im Lernzielspektrum des Englischunterrichts“, in: Gehring, 9-18
  • “Target Cultures in German Curricula and Didactic Concepts of ELT-Teaching, in: M. Merkl, (Hg.). La Revue LISA/Lisa e-JournalVolume III  Nr.2, 236-245. http://www.unicaen.fr/mrsh/lisa/publications/009/v3_2005_2_15_wolfgang_gehring.pdf
  • „Kulturdidaktische Vermittlungsformen“, in: Gehring,, 131-162

2003

  • „Moderiertes Lehren und Lernen als interaktive Wissenskonstruktion“, in Fremdspra­chen­un­ter­richt 5/2003, 326 - 331

2002

  • „Anwendungsbezogene Aspekte von Textualität in der Sekundarstufe I“, in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 1/2002, 1-12
  • „Anwendungsbezogene Aspekte von Textualität in der Sekundarstufe I“, in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 1/2002, 1-12

2001

  • „Spiele, Lieder, Bastelbögen: Was haben Grundschul-Lehrwerke sonst noch zu bieten? Teil I “ in: Fremdsprachen Frühbeginn  4/2001, 24-27
  • „Spiele, Lieder, Bastelbögen: Was haben Grundschul-Lehrwerke sonst noch zu bieten? Teil II“ in: Fremdsprachen Frühbeginn 5/2001, 21-23

2000

  • „Zielkulturelle Daseinsfacetten in Lehrwerken“, in: Wolfgang Börner und Klaus Vogel (Hg.): Lehrwerke im Fremdsprachenunterricht. Lernbezogene, interkulturelle und mediale Aspekte. (Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 23) Bochum: ASK, 145-165
  • „Schöpferischer Umgang mit Wörtern, Versen und Reimen“, in: Fremdsprachen Frühbeginn 4/2000, 29-33
  • „Unterhaltsame Lesestationen mit graded readers: Alan Posener’s The Shop in: Der Fremdsprachliche Unterricht - Englisch 6/2000,  12-16

1999

  • „Phonologisches Üben als spielerische Interaktion“, Fremdsprachen Frühbeginn 4/1999, 18-22
  • „Fertigkeitsorientierte Arbeit mit lyrischen Formen“, FMF–Mitteilungsblatt Landesverband Bayern 17/1999, 1, 19-22

1998

  • „Lyrik für alle – Leistungsschwächere eingeschlossen“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht - Englisch 3/1998,  16-21

1997

  • No Groups, No Guiding. Mit Lehrwerkinformation nach London“, in: Englisch 1/1997,  19-21
  • „Shakespeare auch an der Hauptschule? Warum nicht!“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht - Englisch 6/1997, 16-19

1995

  • „Klassenfahrten ins Ausland sind kein reines Vergnügen“, in: Deutsche Lehrerzeitung 12/1995, 7

Dictionary entries

2010

  • ‚Poster‘,  in Carola Surkamp (Hg.): Metzler Lexikon der Fremdsprachendidaktik. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, 247-248