Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Summer term
2017
HSD Zu wenig Zeit für zu viel Stoff? -
Event date(s) | room
- Montag, 14.8.2017 9:30 - 17:30 | M 1-166A
Description
Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg
Dozentin: Beate Baxmann
Stofffülle und Zeitknappheit - Lehrende kennen das Problem. Umfang und Komplexität der Lerninhalte nehmen ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung. Bei möglichen Lösungsansätzen werden zwei Aspekte besonders hervorgehoben: ein „Raus aus der Vollständigkeitsfalle“ (Martin Lehner) und „Mut zur Stoffreduktion“ (Ritter-Mamczek).
Doch wie kann das gelingen?
Gibt es Regeln oder Systematiken für eine vertretbare Reduktion und können Lern-ergebnisse dabei trotzdem qualitativ gut und nachhaltig bleiben? Wie mache ich eine Stoffreduktion den Studierenden gegenüber transparent und welche Art von Kommunikation verlangen Lernprozesse mit Unvollständigkeitscharakter?
Diesen Fragen werden wir im Workshop nachgehen und praktische Ansätze und Methoden zur Umsetzung ausprobieren. Weiterhin gilt es, den eigenen bisherigen Umgang mit dem Wunsch nach bestmöglicher inhaltlicher Vollständigkeit zu reflektieren und das Verständnis der eigenen Lehrendenrolle zu hinterfragen.
Dozentin: Beate Baxmann
Stofffülle und Zeitknappheit - Lehrende kennen das Problem. Umfang und Komplexität der Lerninhalte nehmen ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung. Bei möglichen Lösungsansätzen werden zwei Aspekte besonders hervorgehoben: ein „Raus aus der Vollständigkeitsfalle“ (Martin Lehner) und „Mut zur Stoffreduktion“ (Ritter-Mamczek).
Doch wie kann das gelingen?
Gibt es Regeln oder Systematiken für eine vertretbare Reduktion und können Lern-ergebnisse dabei trotzdem qualitativ gut und nachhaltig bleiben? Wie mache ich eine Stoffreduktion den Studierenden gegenüber transparent und welche Art von Kommunikation verlangen Lernprozesse mit Unvollständigkeitscharakter?
Diesen Fragen werden wir im Workshop nachgehen und praktische Ansätze und Methoden zur Umsetzung ausprobieren. Weiterhin gilt es, den eigenen bisherigen Umgang mit dem Wunsch nach bestmöglicher inhaltlicher Vollständigkeit zu reflektieren und das Verständnis der eigenen Lehrendenrolle zu hinterfragen.
lecturer
Study fields
- Hochschuldidaktik
Lehrsprache
deutsch