Event
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Event
Semester:
Winter term
2017
10.11.318 Umgang mit Heterogenität: Gelingende Unterrichtspraxis (pädagogisch-didaktisch) -
Event date(s) | room
- Mittwoch, 18.10.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 25.10.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 1.11.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 8.11.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 15.11.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 22.11.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 29.11.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 6.12.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 13.12.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 20.12.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 10.1.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 17.1.2018 14:00 - 16:00 | V02 1-113 (SKL 6)
- Mittwoch, 17.1.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 24.1.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 24.1.2018 14:00 - 16:00 | V02 1-113 (SKL 6)
- Mittwoch, 31.1.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
Description
In dem Seminar "Umgang mit Heterogenität: Gelingende Unterrichtspraxis" geht es um den pädagogisch-didaktischen Blick auf die Inklusion. Wie kann man der Vielfalt im Klassenzimmer im Unterrichtsalltag gerecht werden und guten Unterricht erteilen? Was ist guter inklusiver Unterricht? Vermittelt werden auf die Praxis ausgerichtete Kenntnisse zum inklusiven Unterricht, zur Differenzierung, zur Gestaltung von Lernmaterialien und zum Klassenmanagement. Im Sinne des weiten Inklusionsbegriffes wird auch auf die Schule in der Migrationsgesellschaft, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kompetenz eingegangen – auch hier liegt der Fokus auf der Bereitstellung von auf die Unterrichtspraxis ausgerichtetem Wissen.
Das Seminar wird von einer Lehrerin einer Oberschule begleitet, die ihre Praxiserfahrungen einbringt. Als Leistungsnachweis wird eine Lernstation erstellt, die ein Sitzungsthema vertiefend aufgreift, z.B. "Selbstreguliertes Lernen", "Formative Leistungsrückmeldung" oder "Differenzierte Hausaufgaben". Alle Lernstationen werden in Form eines Stationenlernens in der 12. und 13. Sitzung erprobt.
Im Sinne eines systematischen Wissensaufbaus wird regelmäßige Teilnahme am Seminar erwartet.
Das Seminar wird von einer Lehrerin einer Oberschule begleitet, die ihre Praxiserfahrungen einbringt. Als Leistungsnachweis wird eine Lernstation erstellt, die ein Sitzungsthema vertiefend aufgreift, z.B. "Selbstreguliertes Lernen", "Formative Leistungsrückmeldung" oder "Differenzierte Hausaufgaben". Alle Lernstationen werden in Form eines Stationenlernens in der 12. und 13. Sitzung erprobt.
Im Sinne eines systematischen Wissensaufbaus wird regelmäßige Teilnahme am Seminar erwartet.
lecturer
SWS
2
Lehrsprache
deutsch