Event
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Event
Semester:
Winter term
2017
10.11.317 Umgang mit Heterogenität: Schwerpunkt Sekundarstufe I (pädagogisch-didaktisch) -
Event date(s) | room
- Dienstag, 17.10.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Dienstag, 24.10.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Dienstag, 7.11.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Dienstag, 14.11.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Dienstag, 21.11.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Dienstag, 28.11.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Dienstag, 5.12.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Dienstag, 12.12.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Dienstag, 19.12.2017 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Dienstag, 9.1.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Dienstag, 16.1.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Dienstag, 23.1.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Dienstag, 30.1.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
Description
In dem Seminar "Umgang mit Heterogenität: Schwerpunkt Sekundarstufe I" geht es um den pädagogisch-didaktischen Blick auf die Inklusion. Wie kann man der Vielfalt im Klassenzimmer im Unterrichtsalltag gerecht werden? Vermittelt werden auf die Praxis ausgerichtete Kenntnisse zum inklusiven Unterricht, zur Differenzierung, zur Gestaltung von Lernmaterialien und zum Klassenmanagement. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Sekundarstufe I. Im Sinne des weiten Inklusionsbegriffes wird auch auf die Schule in der Migrationsgesellschaft, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kompetenz eingegangen – auch hier liegt der Fokus auf der Bereitstellung von auf die Unterrichtspraxis ausgerichtetem Wissen.
Das Seminar wird von einer Förderschullehrerin der Helene-Lange-Schule begleitet, die ihre Praxiserfahrungen einbringt und deren Schule wir an einem Sitzungstermin besuchen werden.
Als Leistungsnachweis wird eine Lernstation erstellt, die ein Sitzungsthema vertiefend aufgreift, z.B. "Sozialkompetenztraining", "Kompetenzraster" oder "Wochenplanarbeit". Alle Lernstationen werden in Form eines Stationenlernens in der 12. und 13. Sitzung erprobt.
Im Sinne eines systematischen Wissensaufbaus wird regelmäßige Teilnahme am Seminar erwartet.
Das Seminar wird von einer Förderschullehrerin der Helene-Lange-Schule begleitet, die ihre Praxiserfahrungen einbringt und deren Schule wir an einem Sitzungstermin besuchen werden.
Als Leistungsnachweis wird eine Lernstation erstellt, die ein Sitzungsthema vertiefend aufgreift, z.B. "Sozialkompetenztraining", "Kompetenzraster" oder "Wochenplanarbeit". Alle Lernstationen werden in Form eines Stationenlernens in der 12. und 13. Sitzung erprobt.
Im Sinne eines systematischen Wissensaufbaus wird regelmäßige Teilnahme am Seminar erwartet.
lecturer
SWS
2
Lehrsprache
deutsch