The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Winter term 2017

4.02.002d Aufbrüche: Mobilität im Mittelalter und in der Neuzeit -  


Event date(s) | room

Description

Belegungshinweise s. VA Nr. 4.02.001.

Die moderne Gesellschaft ist mobil und es wird zunehmend einfacher, selbst entlegenste Winkel der Erde, ja sogar jenseits der Erde zu erreichen. Doch neben der Begeisterung über die nahezu grenzelosen Möglichkeiten, die sich heutigen Reisenden bieten, steht mitunter auch die Kritik an den negativen Auswirkungen des Massentourismus und den Folgen einer ausbeuterischen Entdeckerlust. Nicht selten wird der Ruf zur Rückbesinnung auf die 'gute alte Zeit' laut. Früher, so die Annahme, reiste man, wenn überhaupt, anders: seltener, beschwerlicher, weniger weit und sicherlich nicht aus purem Vergnügen … Die Übung unternimmt eine Annäherung an Mobilität in vergangenen Zeiten. Dazu werden Quellenzeugnisse unterschiedlicher Epochen und Gattungen in den Blick genommen, um a) die Grundsätze wissenschaftlicher Quellenanalyse praktisch anzuwenden und b) historische Entwicklungen und auch Konstanten nachzuzeichnen.

lecturer

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

studienbeitragfinanziert
Ja

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page