Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2017
5.01.221 Vorlesung Grundlagen der Mathematikdidaktik -
Event date(s) | room
- Donnerstag, 19.10.2017 14:00 - 16:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 26.10.2017 14:00 - 16:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 2.11.2017 14:00 - 16:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 9.11.2017 14:00 - 16:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 16.11.2017 14:00 - 16:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 23.11.2017 14:00 - 16:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 30.11.2017 14:00 - 16:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 7.12.2017 14:00 - 16:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 14.12.2017 14:00 - 16:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 21.12.2017 14:00 - 16:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 11.1.2018 14:00 - 16:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 18.1.2018 14:00 - 16:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 25.1.2018 14:00 - 16:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 1.2.2018 14:00 - 16:00 | W32 0-005
- Montag, 5.2.2018 10:00 - 12:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Montag, 5.2.2018 10:00 - 12:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Mittwoch, 14.2.2018 10:00 - 13:00 | W01 1-117
- Montag, 19.3.2018 13:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
lecturer
Tutor
Study fields
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Lehrsprache
deutsch
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Veranstaltung legt die Grundlagen für eine vertiefte Beschäftigung mit der Didaktik der Mathematik als der Berufswissenschaft für Lehrerinnen und Lehrer. Der Inhalt umfasst demnach Einblicke in wesentliche Determinanten des Mathematikunterrichts. Dazu zählen die Fragen nach der Begründung des Faches im allgemeinbildenden Schulwesen, Reflexionen über die Spezifika mathematischen Arbeitens, die psychologischen Grundlagen des individuellen Lernens und sozialer Lernprozesse und Konsequenzen für Unterstützungsmöglichkeiten mathematischen Lernens im Rahmen von Mathematikunterricht. Allgemeine Fragen werden stets im Kontext von ausgewählten mathematischen Inhalten und für die Schule geeigneten Aufgaben diskutiert.