Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2016
2.04.132 Fachdidaktische Werkstatt II: Diagnostizieren und Beraten -
Event date(s) | room
- Mittwoch, 19.10.2016 16:00 - 18:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 26.10.2016 16:00 - 18:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 2.11.2016 16:00 - 18:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 9.11.2016 16:00 - 18:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 16.11.2016 16:00 - 18:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 23.11.2016 16:00 - 18:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 30.11.2016 16:00 - 18:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 7.12.2016 16:00 - 18:00 | Online-Phase
- Mittwoch, 14.12.2016 16:00 - 18:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 21.12.2016 16:00 - 18:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 11.1.2017 16:00 - 18:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 18.1.2017 16:00 - 18:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 25.1.2017 16:00 - 18:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 1.2.2017 16:00 - 18:00 | A02 0-007
Description
In dem Modul werden ausgewählte fachdidaktische Fragestellungen behandelt. Hierbei geht es insbesondere um den Einsatz von Methoden und diagnostischen Instrumenten, wobei sich das Modul aus den beiden nachfolgenden Schwerpunkten zusammensetzt:
DIAGNOSTIZIEREN
Das Diagnostizieren stellt eine wichtige Kompetenz von Lehrkräften dar. In diesem Seminar soll eine Einführung in die Diagnostik gegeben und die diagnostischen Methoden erarbeitet werden.
Die Studierenden sollen nach Vermittlung der methodischen Grundlagen Testaufgaben, Beobachtungsbögen oder Interviewleitfäden entwickeln und diese mithilfe der erworbenen Kenntnisse evaluieren.
EXPERIMENTE
Im Veranstaltungsteil Experimente werden Classroom-Experiments als Lehr-Lern-Methode in der ökonomischen Bildung vorgestellt:
- Auseinandersetzung mit den allgemeinen Anforderungen an die Methode sowie mit den fachdidaktischen Besonderheiten beim Einsatz von Experimenten im Unterricht
- Analyse von curricularen Anforderungen und fachdidaktischen Kategorien als Grundlage der Methode Classroom Experiments
- Erprobung des Einsatzes von ökonomischen Experimenten im Wirtschaftsunterricht zur Stärkung der Praxis- und Forschungsorientierung
- Ergebnisorientierte Entwicklung neuer Lehrmaterialien/Anleitungen für Classroom Experiments
ART DER MODULPRÜFUNG: Portfolio
Internetgestützte Veranstaltung, Anmeldung unter Stud.IP über https://elearning.uni-oldenburg.de/ bis zum 16.10.2016 erforderlich
DIAGNOSTIZIEREN
Das Diagnostizieren stellt eine wichtige Kompetenz von Lehrkräften dar. In diesem Seminar soll eine Einführung in die Diagnostik gegeben und die diagnostischen Methoden erarbeitet werden.
Die Studierenden sollen nach Vermittlung der methodischen Grundlagen Testaufgaben, Beobachtungsbögen oder Interviewleitfäden entwickeln und diese mithilfe der erworbenen Kenntnisse evaluieren.
EXPERIMENTE
Im Veranstaltungsteil Experimente werden Classroom-Experiments als Lehr-Lern-Methode in der ökonomischen Bildung vorgestellt:
- Auseinandersetzung mit den allgemeinen Anforderungen an die Methode sowie mit den fachdidaktischen Besonderheiten beim Einsatz von Experimenten im Unterricht
- Analyse von curricularen Anforderungen und fachdidaktischen Kategorien als Grundlage der Methode Classroom Experiments
- Erprobung des Einsatzes von ökonomischen Experimenten im Wirtschaftsunterricht zur Stärkung der Praxis- und Forschungsorientierung
- Ergebnisorientierte Entwicklung neuer Lehrmaterialien/Anleitungen für Classroom Experiments
ART DER MODULPRÜFUNG: Portfolio
Internetgestützte Veranstaltung, Anmeldung unter Stud.IP über https://elearning.uni-oldenburg.de/ bis zum 16.10.2016 erforderlich
lecturer
Tutor
Modules
- ökb281 Fachdidaktische Werkstatt (Aufbau)
SWS
2
Lehrsprache
deutsch