The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Summer term 2017

1.01.514 Einführung in die qualitative Forschung -  


Event date(s) | room

  • Donnerstag, 6.4.2017 16:00 - 18:00 | A04 1-116
  • Donnerstag, 13.4.2017 16:00 - 18:00 | A04 1-116
  • Donnerstag, 20.4.2017 16:00 - 18:00 | A04 1-116
  • Donnerstag, 27.4.2017 16:00 - 18:00 | A04 1-116
  • Donnerstag, 4.5.2017 16:00 - 18:00 | A04 1-116
  • Donnerstag, 11.5.2017 16:00 - 18:00 | A04 1-116
  • Donnerstag, 18.5.2017 16:00 - 18:00 | A04 1-116
  • Donnerstag, 1.6.2017 16:00 - 18:00 | A04 1-116
  • Donnerstag, 8.6.2017 16:00 - 18:00 | A14 1-114
  • Donnerstag, 15.6.2017 16:00 - 18:00 | A04 1-116
  • Donnerstag, 22.6.2017 16:00 - 18:00 | A04 1-116
  • Donnerstag, 29.6.2017 16:00 - 18:00 | A04 1-116
  • Donnerstag, 6.7.2017 16:00 - 18:00 | A04 1-116

Description

Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd 510 angeboten. Dieses Modul führt in die qualitative Forschung ein und gibt Studierenden ein grundlegendes Verständnis für die Herangehensweise qualitativer Sozialforschung und vermittelt entsprechende Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Die Studierenden lernen – in Kleingruppen von 2-3 Personen – anhand eigener kleiner empirischer Projekte, diese Methoden anzuwenden und kritisch zu reflektieren.
In diesem Projektseminar werden das narrative Interview und die teilnehmende Beobachtung anhand einer eigenen, von den Studierenden entwickelten Fragestellung, erprobt und reflektiert. Die so erhobenen Interview- und Beobachtungsdaten werden mithilfe der Ansätze der Grounded Theory ausgewertet. Die Ergebnisse der eigenen Analyse werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

Lecturers

Modules

  • päd510 Forschungsmethoden II: Datenerhebung, -auswertung und -interpretation in der qualitativen Forschung

Lehrsprache
deutsch

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page