The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Winter term 2017

3.01.0791 Zum Umgang mit Lyrik im Literaturunterricht SekI/II -  


Event date(s) | room

  • Donnerstag, 19.10.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-009
  • Donnerstag, 26.10.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-009
  • Donnerstag, 2.11.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-009
  • Donnerstag, 9.11.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-009
  • Donnerstag, 16.11.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-009
  • Donnerstag, 23.11.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-009
  • Donnerstag, 30.11.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-009
  • Donnerstag, 7.12.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-009
  • Donnerstag, 14.12.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-009
  • Donnerstag, 21.12.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-009
  • Donnerstag, 11.1.2018 14:00 - 16:00 | A01 0-009
  • Donnerstag, 18.1.2018 14:00 - 16:00 | A01 0-009
  • Donnerstag, 25.1.2018 14:00 - 16:00 | A01 0-009
  • Donnerstag, 1.2.2018 14:00 - 16:00 | A01 0-009

Description

Dieses Seminar ist fest an das Seminar 3.01.079 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.079. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer des Seminars 3.01.079 in das dazugehörige Seminar 3.01.0791 importiert.

Am Beispiel lyrischer Texte soll das Seminar eine vertiefte Beschäftigung mit Voraussetzungen, Zieldimensionen und Verfahrensweisen des Umgangs mit Literatur vorzugsweise im Unterricht der Sekundarstufe aller Schultypen sowie der Sekundarstufe II ermöglichen.
Nach Klärung der Frage, was ein Gedicht zum Gedicht macht und einer ersten Begegnung mit der Lebendigkeit der Lyriktradition auch heute soll zunächst der variationsreiche Umgang der Deutschdidaktik mit lyrischen Texten in der Vergangenheit anhand fachdidaktischer Begründungen und praktischer Umsetzungen am Beispiel von Balladen in den Blick genommen werden. Eine Auseinandersetzung mit der gängigen Textauswahl in neueren Unterrichtslehrwerken für das Fach Deutsch sowie der Textauswahl im Zentralabitur wird für Kanonfragen sensibilisieren. Die dort anzutreffenden Schwerpunktsetzungen sowie Arbeitsvorschläge und Aufgabenformulierungen, ebenso die kritische Sichtung von Unterrichtsmodellen in fachdidaktischen Zeitschriften und Unterrichtshilfen verschiedener Verlage ermöglichen es, den Zusammenhang von konkretem Unterrichtsgegenstand, angestrebtem Kompetenzerwerb und Methodenwahl anwendungsnah zu diskutieren. Dies schließt die eigene praktische Arbeit an und mit lyrischen Texten sowie die Reflexion dieses Umgangs mit ein.

Prüfungsform: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

lecturer

Tutor

Lehrsprache
deutsch

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page