Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2017
1.01.141 Die Migrationsgesellschaft und ihre Pädagogik -
Event date(s) | room
- Mittwoch, 18.10.2017 18:00 - 20:00 | A4 5-513 (CMC-Raum)
- Mittwoch, 25.10.2017 18:00 - 20:00 | A4 5-513 (CMC-Raum)
- Mittwoch, 1.11.2017 18:00 - 20:00 | A4 5-513 (CMC-Raum)
- Mittwoch, 8.11.2017 18:00 - 20:00 | A4 5-513 (CMC-Raum)
- Mittwoch, 15.11.2017 18:00 - 20:00 | A4 5-513 (CMC-Raum)
- Mittwoch, 22.11.2017 18:00 - 20:00 | A4 5-513 (CMC-Raum)
- Mittwoch, 29.11.2017 18:00 - 20:00 | A4 5-513 (CMC-Raum)
- Mittwoch, 6.12.2017 18:00 - 20:00 | A4 5-513 (CMC-Raum)
- Mittwoch, 13.12.2017 18:00 - 20:00 | A4 5-513 (CMC-Raum)
- Mittwoch, 20.12.2017 18:00 - 20:00 | A4 5-513 (CMC-Raum)
- Mittwoch, 10.1.2018 18:00 - 20:00 | A4 5-513 (CMC-Raum)
- Mittwoch, 17.1.2018 18:00 - 20:00 | A4 5-513 (CMC-Raum)
- Mittwoch, 24.1.2018 18:00 - 20:00 | A4 5-513 (CMC-Raum)
- Mittwoch, 31.1.2018 18:00 - 20:00 | A4 5-513 (CMC-Raum)
lecturer
Study fields
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Lehrsprache
deutsch
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
10
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
In der Vorlesung steht die Behandlung von drei Fragen im Vordergrund:
- Was wird unter ‚Differenz‘, ‚Differenzlinie‘, ‚Differenzverhältnis‘ verstanden (Aspekte: Differenz und das Allgemeine; Essentialistische und konstruktivistische Differenztheorien; Reflexion und Analyse von Differenzierungen als dynamische Prozesse der (Re-) Produktion von gesellschaftlichen, symbolischen, imaginären und interaktionalen Verhältnissen; Reflexion und Analyse von Differenzierungen als machtvolle Prozesse etc.)?
- Wie gehen pädagogische Institutionen mit Differenz um (Stichworte: Normalitätskonzepte; Differenz und Gleichheit als Schlüsselbegriffe pädagogischer Argumentation; institutionelle Diskriminierung; geheime Lehrpläne, Mittelschichtorientierung, doing difference; segregative Bildung; inklusive Bildung) und was ist davon zu halten?
- Welche Konzepte zum angemessenen pädagogischen Umgang mit Differenz und Vielfalt sind bedeutsam (Beispielsweise: Pädagogik der Anerkennung; Menschenrechtsbildung; geschlechtersensible Pädagogik; diversitätsbewusste Pädagogik; inklusive Pädagogik; dekonstruktive Ansätze in der Pädagogik) und was ist davon zu halten?