Event
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Event
Semester:
Summer term
2017
3.05.127 Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie -
Event date(s) | room
- Freitag, 7.4.2017 18:00 - 20:00 | A11 0-011 (KMS)
- Freitag, 21.4.2017 18:00 - 20:00 | A11 0-011 (KMS)
- Freitag, 28.4.2017 14:00 - 16:00 | Kammermusiksaal
- Freitag, 28.4.2017 18:00 - 20:00 | A11 0-011 (KMS)
- Freitag, 5.5.2017 18:00 - 20:00 | A11 0-011 (KMS)
- Freitag, 12.5.2017 18:00 - 20:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 16.5.2017 19:00 - 20:00 | A11 0-009 (Aula)
- Freitag, 19.5.2017 18:00 - 19:30
- Freitag, 19.5.2017 19:30 - 21:00 | Ansgari Kirche
- Freitag, 26.5.2017 18:00 - 20:00 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 1.6.2017 14:00 - 16:00 | A09 0-18
- Freitag, 2.6.2017 18:00 - 20:00 | A11 0-011 (KMS)
- Freitag, 9.6.2017 18:00 - 20:00 | A11 0-011 (KMS)
- Freitag, 16.6.2017 18:00 - 20:00 | Lambertikirche
- Mittwoch, 21.6.2017 18:00 - 20:00 | Aula
- Freitag, 23.6.2017 18:00 - 20:00 | A11 0-011 (KMS)
- Freitag, 30.6.2017 16:00 - 22:00 | A09 0-017
- Freitag, 30.6.2017 18:00 - 20:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 4.7.2017 19:00 - 21:00 | Piano Rosenkranz
- Freitag, 7.7.2017 18:00 - 20:00 | A11 0-011 (KMS)
Description
Fr. 18 – 21 Uhr, A11 Kammermusiksaal, jeden ersten Freitag im Monat
Das Masterkolloquium wird in fester Verbindung mit dem Komponisten-Colloquium (Freitags 18 – 20 Uhr, wechselnde Termine) angeboten. Die Veranstaltungskombination wendet sich gezielt an diejenigen Studierenden der Studiengänge Master Musikwissenschaften und Master of Education, die kurz vor dem Abschluss ihres Studiums stehen und ihre Masterarbeit im Themenbereich angewandte Musiktheorie/Musikanalyse schreiben wollen.
Eine fundierte musikalische Analyse ist eine zentrale Voraussetzung für das Verständnis und die Vermittlung von Musik. Angesichts der immensen Vielfalt unterschiedlicher stilistischer Erscheinungsformen gibt es jedoch weder eine auf jeden Einzelfall passende Analysemethode noch eine für jede Partitur gleichermaßen sinnstiftende Musiktheorie. Das Komponisten-Colloquium bietet den Studierenden die Möglichkeit, sehr unterschiedliche musikalische Vorgehensweisen kennenzulernen und aus deren Reflexion eigene Wege des musikanalytischen und musiktheoretischen Denkens zu entwickeln.
An jedem ersten Freitag im Monat findet im Anschluss an das Komponisten-Colloquium eine einstündige Sitzung statt, in der Masterarbeitsthemen besprochen und Konzepte und Exposees präsentiert werden. Mögliche Masterarbeitsthemen können entweder direkt aus den Colloquien abgeleitet werden (zum Beispiel in Form von vergleichenden Analysen zwischen Musik unserer Zeit und Musik früherer Epochen) oder in Auseinandersetzung mit den dort vorgestellten Analyse- und Vermittlungskonzepten methodische Konturen entwickeln. Ziel der Veranstaltung ist es, ein präzises Erkenntnisinteresse zu entwickeln und die geeignete Untersuchungsmethode zu finden, mit deren Hilfe die eigene Masterarbeit zum Erfolg werden kann.
Lecturers
Modules
- mam Masterarbeitsmodul
- mus221 Musiktheorie / Aufbau
- mus720 Kulturgeschichte der Musik
- mus840 Musiktheorie/Musikwissenschaft
- mus920 Musikpraxis und -theorie
Study fields
- Studium generale / Gasthörstudium
Lehrsprache
deutsch
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Eine fundierte musikalische Analyse ist eine zentrale Voraussetzung für das Verständnis und die Vermittlung von Musik. Angesichts der immensen Vielfalt unterschiedlicher stilistischer Erscheinungsformen gibt es jedoch weder eine auf jeden Einzelfall passende Analysemethode noch eine für jede Partitur gleichermaßen sinnstiftende Musiktheorie. Das Komponisten-Colloquium bietet den Studierenden die Möglichkeit, sehr unterschiedliche musikalische Vorgehensweisen kennenzulernen und aus deren Reflexion eigene Wege des musikanalytischen und musiktheoretischen Denkens zu entwickeln.