The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Winter term 2017

4.03.226 Forschungen zur kritischen Theorie -  


Event date(s) | room

Description

In seinem Text "Das Altern der neuen Musik" bezeichnet Theodor W. Adorno das Paradox, dass der revolutionäre und gegen die scholastische Musik gerichtete Impuls der neuen Musik durch den Kulturbetrieb angeeignet würde und die neue Musik daher zu altern beginne.
Wir werden uns in diesem Blockseminar mit dem Phänomen der neuen Musik und der ihr anhaftenden Paradoxie anhand der Kranichsteiner Vorlesungen Adornos beschäftigen, die er seit 1955 im Rahmen der »Internationalen Ferienkurse für Neue Musik« in Darmstadt gehalten hat.
Das Blockseminar mündet in einem eintägigen Workshop mit Elvira Seiwert. Das Seminar richtet sich an Masterstudierende.

lecturer

Study fields

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
In seinem Text "Das Altern der neuen Musik" bezeichnet Theodor W. Adorno das Paradox, dass der revolutionäre und gegen die scholastische Musik gerichtete Impuls der neuen Musik durch den Kulturbetrieb angeeignet würde und die neue Musik daher zu altern beginne. Wir werden uns in diesem Blockseminar mit dem Phänomen der neuen Musik und der ihr anhaftenden Paradoxie anhand der Kranichsteiner Vorlesungen Adornos beschäftigen, die er seit 1955 im Rahmen der »Internationalen Ferienkurse für Neue Musik« in Darmstadt gehalten hat. Das Blockseminar mündet in einem eintägigen Workshop mit einem externen Referenten (angefragt ist Gunnar Hindrichs). Am 18.10.2017 findet um 18 h eine Vorbereitungssitzung statt, auf der Referatsthemen und Sitzungsvorbereitungen vergeben werden. Das Seminar richtet sich an Masterstudierende.

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page