Semester: Wintersemester 2017/2018

5.02.999 Welcome to the jungle!


Veranstaltungstermine

  • Fr , 20.10.2017 16:00 - 17:30
  • Freitag: 16:00 - 18:00, wöchentlich

Beschreibung

Im Dickicht des Uni-Dschungels ist es für Studierende oft nicht leicht die Orientierung zu behalten: Wie „funktioniert“ eigentlich Uni? Warum werden plötzlich Kenntnisse vorausgesetzt die in der Schule vielleicht gar nicht gelehrt wurden? Welche Berufsaussichten bietet mein Studienabschluss?
Das sind nur einige Fragen, die sich vermutlich viele Studierende am Anfang ihres Studiums stellen. In der Orientierungswoche werden bereits viele Fragen beantwortet, doch in der neuen Umgebung ist es schwierig angesichts der Masse an Informationen und Eindrücken in dieser kurzen Zeit alle relevanten Aspekte des Uni-Alltags hinreichend und nachhaltig zu erläutern.

In diesem Seminar soll den TeilnehmerInnen die Möglichkeit gegeben werden ihre Fragen in einer lockeren Runde mit KommilitonInnen zu diskutieren und Fähigkeiten zu erlernen die sich sowohl im Rahmen des Studiums als auch darüber hinaus als nützlich und hilfreich erweisen.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende ab dem 3. Fachsemester, die ihre Studienwahl kritisch hinterfragen oder Schwierigkeiten haben sich im Studium zu orientieren. Studierende anderer Semester sind aber natürlich auch herzlich willkommen.

In Rücksprache mit den TeilnehmerInnen können folgende Schwerpunkte während des Seminars behandelt werden:

1. Orientierung: Zurechtfinden an der Uni, Strukturen verstehen, Arbeitsgruppen finden
2. Lernen: Richtig lernen, Umgang mit Dozenten, Umgang mit Kritik
3. Forschen: Wissenschaftliche Fragestellung und Methode, Datenerhebung und –auswertung (in Excel, R und SPSS), Wissenschaftliches Schreiben, Ergebnisse präsentieren und kommunizieren
4. Arbeiten: Berufsaussichten und Chancen erkennen

Lehrende

Studienbereiche

  • sonstige Veranstaltungen

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
3