The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Winter term 2016

4.03.372 Anschaulich Philosophieren - Mediendidaktische Perspektiven -  


Event date(s) | room

Description

Bereits Kant spricht in seiner Formel: „Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind“, eine tiefe didaktische Wahrheit aus. Er warnt vor inhaltsleeren Gedanken ebenso wie vor blinder Anschauung. Philosophiedidaktik muss also vor allem die Verbindung zwischen Inhalten in Form abstrakter Begriffe und Anschauungen, also die Verbindung von abstrakt und konkret in den Blick nehmen.
Dies soll im Seminar anhand des Themas „Traum und Wirklichkeit“ unter mediendidaktischer Perspektive geschehen. Verschiedene Filme wie beispielsweise Inception sollen auf ihr didaktisches Potential analysiert, in Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung eingebunden und auch in der Schule erprobt werden. Die Termine zur Durchführung in der Schule werden in der Vorbereitungsveranstaltung bekannt gegeben.

lecturer

Modules

  • phi260 Fachdidaktik
  • phi350 Philosophie und Werte und Normen im Unterricht
  • phi360 Philosophie und Werte und Normen im Unterricht
  • phi370 Philosophie und Werte und Normen im Unterricht (Gym)

Study fields

  • Studium generale / Gasthörstudium

Lehrsprache
deutsch

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
8

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Bereits Kant spricht in seiner Formel: „Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind“, eine tiefe didaktische Wahrheit aus. Er warnt vor inhaltsleeren Gedanken ebenso wie vor blinder Anschauung. Philosophiedidaktik muss also vor allem die Verbindung zwischen Inhalten in Form abstrakter Begriffe und Anschauungen, also die Verbindung von abstrakt und konkret in den Blick nehmen. Dies soll im Seminar anhand des Themas „Traum und Wirklichkeit“ unter mediendidaktischer Perspektive geschehen. Verschiedene Filme wie beispielsweise Inception sollen auf ihr didaktisches Potential analysiert, in Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung eingebunden und auch in der Schule erprobt werden. Die Termine zur Durchführung in der Schule werden in der Vorbereitungsveranstaltung bekannt gegeben.

Hinweise zur Teilnahme für Gasthörende
Es handelt sich um ein Didaktikseminar, das bedeutet, dass es vor allem darum gehen wird, die Kunst des Lehrens und Lernens zu üben.

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page