Event
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Event
Semester:
Summer term
2017
1.01.131 Bildungs- und Sozialpolitik für Pädagoginnen/Pädagogen -
Event date(s) | room
- Dienstag, 4.4.2017 12:00 - 14:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 11.4.2017 12:00 - 14:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 18.4.2017 12:00 - 14:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 25.4.2017 12:00 - 14:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 2.5.2017 12:00 - 14:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 9.5.2017 12:00 - 14:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 16.5.2017 12:00 - 14:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 23.5.2017 12:00 - 14:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 30.5.2017 12:00 - 14:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 6.6.2017 12:00 - 14:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 13.6.2017 12:00 - 14:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 20.6.2017 12:00 - 14:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 27.6.2017 12:00 - 14:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 4.7.2017 12:00 - 14:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 11.7.2017 12:00 - 14:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Donnerstag, 28.9.2017 10:00 - 12:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
Lecturers
Modules
- päd226 Bildungs- und Sozialpolitik
Study fields
- Studium generale / Gasthörstudium
Lehrsprache
deutsch
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
In der Vorlesung findet in drei Blöcken aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive eine Konzentration auf Bildungspolitik, Sozialpolitik und Bildungsökonomie statt. In einführender Weise wird über grundlegende Zusammenhänge zwischen politischer Gestaltung und rechtlichen, ökonomischen sowie (informations-) technologischen Rahmungen informiert, wobei auch auf unterschiedliche ‚Lesarten‘ und deren Folgen hingewiesen wird. Bildungs- und sozialpolitische Strukturen und Diskurse werden vorgestellt und diskutiert, genauso wie ihre Entstehungsgeschichten und Wirkungsverhältnisse, und es wird nach der jeweiligen Bedeutung für das professionelle Handeln in pädagogischen Arbeitsfeldern gefragt. Dabei stehen stets ausgewählte Ausschnitte und Bereiche, die hier in besonderer Weise eine aktuelle Relevanz haben, im Mittelpunkt (also zum Beispiel „Bildungsökonomie und Lebenslanges Lernen“, „Bildungsökonomie und Informationstechnologie“, „Sozialpolitik in einer ‚alternden‘ Gesellschaft“, „Sozialpolitik und Geschlechtergerechtigkeit“ oder „Sozialpolitik in der Migrationsgesellschaft“).