Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2016
5.04.511 Physik lernen und lehren I -
Event date(s) | room
- Dienstag, 18.10.2016 8:00 - 10:00 | W02 1-143
- Dienstag, 18.10.2016 10:00 - 12:00 | W02 1-143
- Dienstag, 25.10.2016 8:00 - 10:00 | W02 1-143
- Dienstag, 25.10.2016 10:00 - 12:00 | W02 1-143
- Dienstag, 1.11.2016 8:00 - 10:00 | W02 1-143
- Dienstag, 1.11.2016 10:00 - 12:00 | W02 1-143
- Dienstag, 8.11.2016 8:00 - 10:00 | W02 1-143
- Dienstag, 8.11.2016 10:00 - 12:00 | W02 1-143
- Dienstag, 15.11.2016 8:00 - 10:00 | W02 1-143
- Dienstag, 15.11.2016 10:00 - 12:00 | W02 1-143
- Dienstag, 22.11.2016 8:00 - 10:00 | W02 1-143
- Dienstag, 22.11.2016 10:00 - 12:00 | W02 1-143
- Dienstag, 29.11.2016 8:00 - 10:00 | W02 1-143
- Dienstag, 29.11.2016 10:00 - 12:00 | W02 1-143
- Dienstag, 6.12.2016 8:00 - 10:00 | W02 1-143
- Dienstag, 6.12.2016 10:00 - 12:00 | W02 1-143
- Dienstag, 13.12.2016 8:00 - 10:00 | W02 1-143
- Dienstag, 13.12.2016 10:00 - 12:00 | W02 1-143
- Dienstag, 20.12.2016 8:00 - 10:00 | W02 1-143
- Dienstag, 20.12.2016 10:00 - 12:00 | W02 1-143
- Dienstag, 10.1.2017 8:00 - 10:00 | W02 1-143
- Dienstag, 10.1.2017 10:00 - 12:00 | W02 1-143
- Dienstag, 17.1.2017 8:00 - 10:00 | W02 1-143
- Dienstag, 17.1.2017 10:00 - 12:00 | W02 1-143
- Dienstag, 24.1.2017 8:00 - 10:00 | W02 1-143
- Dienstag, 24.1.2017 10:00 - 12:00 | W02 1-143
- Dienstag, 31.1.2017 8:00 - 10:00 | W02 1-143
- Dienstag, 31.1.2017 10:00 - 12:00 | W02 1-143
Description
Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergebnisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang.
Inhalte:
Geschichte des Unterrichtsfaches, psychologische Grundlagen des Lernens von Physik, konstruktivistische Lerntheorien, vorunterrichtliche Vorstellungen, Interessen und Einstellungen von Lernenden, Methoden empirischer Lehr-Lern-Forschung, PISA und ScientificLiteracy, Lehrpläne und Standards, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse empirischer physikdidaktischer Forschung; Planung und Bewertung von Physikunterricht.
Inhalte:
Geschichte des Unterrichtsfaches, psychologische Grundlagen des Lernens von Physik, konstruktivistische Lerntheorien, vorunterrichtliche Vorstellungen, Interessen und Einstellungen von Lernenden, Methoden empirischer Lehr-Lern-Forschung, PISA und ScientificLiteracy, Lehrpläne und Standards, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse empirischer physikdidaktischer Forschung; Planung und Bewertung von Physikunterricht.
lecturer
Modules
- phy260 Physik lernen und lehren
Study fields
- Physik
- Politik
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Lehrsprache
deutsch
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja