Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2016
3.05.182 MusiklehrerIn werden sein und bleiben. Rollen - Persönlichkeiten - Biographien -
Event date(s) | room
- Mittwoch, 19.10.2016 10:00 - 12:00 | A09 0-019
- Mittwoch, 26.10.2016 10:00 - 12:00 | A09 0-019
- Montag, 31.10.2016 12:00 - 14:00 | A10 0-013 (Besprechungsraum Kunst/Musik)
- Mittwoch, 9.11.2016 10:00 - 12:00 | A09 0-019
- Mittwoch, 16.11.2016 10:00 - 12:00 | A09 0-019
- Mittwoch, 23.11.2016 10:00 - 12:00 | A09 0-019
- Mittwoch, 30.11.2016 10:00 - 12:00 | A09 0-019
- Mittwoch, 7.12.2016 10:00 - 12:00 | A09 0-019
- Mittwoch, 14.12.2016 10:00 - 12:00 | A09 0-019
- Mittwoch, 21.12.2016 10:00 - 12:00 | A09 0-019
- Mittwoch, 11.1.2017 10:00 - 12:00 | A09 0-019
- Mittwoch, 18.1.2017 10:00 - 12:00 | A09 0-019
- Mittwoch, 25.1.2017 10:00 - 12:00 | A09 0-019
- Mittwoch, 1.2.2017 10:00 - 12:00 | A09 0-019
Description
Die berufliche Entwicklung von (Musik-)Lehrerinnen kann als lebenslanger Prozess verstanden werden, der sich vom Musiklehramtsstudium zu den ersten Erfahrungen und dem „Überleben“ im Referendariat hin zu der Entwicklung einer (Handlungs-)Routine erstreckt. Die verschiedenen Stadien und Phasen sollen im Seminar durch Erkenntnisse aus Theorie und Empirie näher beleuchtet werden.
Im Zentrum stehen dabei u.a. die folgenden Fragen:
Welche Gründe und Motive gibt es für ein Lehramtsstudium bzw. den Beruf des/der MusiklehrerIn? Welche Aufgaben und Funktionen haben Musiklehrkräfte? Welche Kompetenzen benötigen sie dafür? Welche Rolle spielen (Musik-)LehrerInnen für das Gelingen von Unterricht? Sind sie Künstler, Wissenschaftler und/oder Pädagoge? Was sind Faktoren für eine dauerhafte Arbeitszufriedenheit?
Das Seminar kann zum einen Anregungen für die eigene Selbstreflexion bieten. Zum anderen soll es einen ersten Einblick in Themen, Methoden und Ergebnisse der Forschungen zum (Musik-)LehrerInnenberuf geben.
Bedingungen für die aktive Teilnahme:
Durchführen einer Interviewstudie in Kleingruppen, Präsentation der Ergebnisse als Kurzreferat
Prüfungsleistung:
Hausarbeit (Verschriftlichung der Ergebnisse der eigenen empirischen Studie unter Einbezug aktueller Literatur)
Im Zentrum stehen dabei u.a. die folgenden Fragen:
Welche Gründe und Motive gibt es für ein Lehramtsstudium bzw. den Beruf des/der MusiklehrerIn? Welche Aufgaben und Funktionen haben Musiklehrkräfte? Welche Kompetenzen benötigen sie dafür? Welche Rolle spielen (Musik-)LehrerInnen für das Gelingen von Unterricht? Sind sie Künstler, Wissenschaftler und/oder Pädagoge? Was sind Faktoren für eine dauerhafte Arbeitszufriedenheit?
Das Seminar kann zum einen Anregungen für die eigene Selbstreflexion bieten. Zum anderen soll es einen ersten Einblick in Themen, Methoden und Ergebnisse der Forschungen zum (Musik-)LehrerInnenberuf geben.
Bedingungen für die aktive Teilnahme:
Durchführen einer Interviewstudie in Kleingruppen, Präsentation der Ergebnisse als Kurzreferat
Prüfungsleistung:
Hausarbeit (Verschriftlichung der Ergebnisse der eigenen empirischen Studie unter Einbezug aktueller Literatur)
lecturer
Modules
- mus271 Musikvermittlung / Aufbau
Lehrsprache
deutsch