Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2016
3.05.902 Musik: Vorbereitung Projektband Musik -
Event date(s) | room
- Donnerstag, 20.10.2016 18:00 - 20:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 27.10.2016 18:00 - 20:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 3.11.2016 18:00 - 20:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 10.11.2016 18:00 - 20:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 17.11.2016 18:00 - 20:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 24.11.2016 18:00 - 20:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 1.12.2016 18:00 - 20:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 8.12.2016 18:00 - 20:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 15.12.2016 18:00 - 20:00 | A09 0-017
- Mittwoch, 21.12.2016 14:00 - 16:00 | A10 0-013 (Besprechungsraum Kunst/Musik)
- Donnerstag, 22.12.2016 18:00 - 20:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 12.1.2017 18:00 - 20:00 | A09 0-017
- Mittwoch, 18.1.2017 8:00 - 10:00 | A10 0-013 (Besprechungsraum Kunst/Musik)
- Donnerstag, 19.1.2017 18:00 - 20:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 26.1.2017 18:00 - 20:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 2.2.2017 18:00 - 20:00 | A09 0-017
Description
Im Projektband nehmen die Studierenden eine forschende Perspektive ein: Einzeln oder im Team wird eine Forschungsfrage, die in der Regel in engem Zusammenhang mit dem Praxissemester steht entwickelt und bearbeitet. Im Zentrum des Vorbereitungsseminars stehen dabei u.a. die folgenden Fragen:
• Was sind Themen aktueller musikpädagogischer Forschung?
• Wie finde ich ein geeignetes Thema?
• Was zeichnet eine „gute“ Forschungsfrage aus?
• Welche empirischen Forschungsmethoden gibt es und inwiefern unterscheiden sie sich?
• Wie erhebe ich Daten, wie werte ich sie aus?
Das Seminar soll einen ersten Einblick in Phasen, Methoden und Themen empirischer Forschung (in der Musikpädagogik) geben. Daneben werden ausgewählte Aspekte und Themen in Abstimmung mit den Wünschen und Bedarfen der Studierenden vertiefend behandelt.
Prüfungsleistung:
Portfolio
• Was sind Themen aktueller musikpädagogischer Forschung?
• Wie finde ich ein geeignetes Thema?
• Was zeichnet eine „gute“ Forschungsfrage aus?
• Welche empirischen Forschungsmethoden gibt es und inwiefern unterscheiden sie sich?
• Wie erhebe ich Daten, wie werte ich sie aus?
Das Seminar soll einen ersten Einblick in Phasen, Methoden und Themen empirischer Forschung (in der Musikpädagogik) geben. Daneben werden ausgewählte Aspekte und Themen in Abstimmung mit den Wünschen und Bedarfen der Studierenden vertiefend behandelt.
Prüfungsleistung:
Portfolio
Lecturers
Modules
- prx515 Forschungs- und Entwicklungspraktikum
- prx565 Projektband
Lehrsprache
deutsch